Suche tool um alte Druckertreiber aus Win7 zu entfernen

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

ich habe öfters mit alten Druckern zu tun, die zeitweilig in Win 7 verwendet werden sollten, aber danach auch wieder sauber verschwinden sollen.
Kürzlich z.B. installierte ich einen HP 2420 Treiber.
Unter Systemsteuerung-Software wurde kein De-Installer angeboten.
Natürlich habe ich als ersten Schritt den Drucker mit "Gerät entfernen" beseitigt, aber der Treiber wurde weiter geladen.
Die Funktion Druckservereigenschaften-Treiber entfernen (bzw. Paket entfernen) führte immer zu Fehlermeldungen, der Treiber sei in Benutzung.
Stoppen der Druckerwarteschlage zwecks Deinstallation brachte auch nichts.
Ich habe danach mühsam mit Boot-CDs versucht, Treiberpaket und Treiber manuell zu beseitigen. Aber Win7 passt schärfstens auf seine Druckertreiber auf und stellt die Treiberverzeichnisse auch nach Löschung wieder her.

Zum Erfolg führte schließlich nur, die ganze Registry nach dem Drucker zu durchkämmen und manuell die Einträge zu löschen.
Aber danach waren auch die noch erwünschten Drucker beschädigt und mußten neu installiert werden.

Durch heftiges Googlen habe ich erfahren, daß es irgendwo Tools gibt, die Druckertreiber ohne stundenlanges Fummeln sauber aus dem System rauskriegen, aber die angebotenen Links waren veraltet.

Daher nun die Frage, ob jemand eine gute Software für diesen Zweck kennt oder ein Verfahren, an das ich noch nicht gedacht habe.
 
Hallo, raul1

Herzlichen Dank für diesen sehr guten Link. Ich denke, damit ist die Sache zu schaffen!
 
Zurück
Oben