BD-Laufwerk liest keine BDs mehr nach Brennen einer DVD

gokega

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
91
Eigentlich sagt der Thread-Titel fast alles.
Ich habe das LiteOn iHOS 104, das bis gestern noch seinen Dienst erledigt hatte.
Letzte Woche habe ich dann seit langer langer Zeit mal wieder eine DVD mit meinem DVD-RW-Laufwerk gebrannt. Als Brenner-Programm nutze ich Ashampoo Burning Studio.
Gestern abend wollte ich nun ein paar Folgen von Game of Thrones auf Bluray schauen. Die erste folge ging auch noch, zwar mit einigen Rucklern, aber es ging. Als ich die zweite Folge starten wollte wurden die Aussetzer immer extremer. Also stoppte ich die Wiedergabe, schloss PowerDvD. Startete es neu und startete die Folge nochmal. Die ersten fünf Minuten liefen anstandslos, dann fror das Bild ein und der Rechner versuchte permanent auf das Laufwerk zuzugreifen. Ohne Erfolg.
Nach mehreren Neustarts, Updaten der Firmware, Bios-Check, fiel mir in der Nacht schließlich ein, dass ich letzte Woche eine DVD gebrannt hatte.
Kann es daran liegen? Auch wenn es ein anderes Laufwerk war? Wie kann ich rausfinden was passiert ist. Leider habe ich bei einer Google-Suche nicht viel gefunden.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Edit: Ach, mein Betriebssystem ist übrigends Win 7 64 bit.
 
Als erstes den Sata Anschluss überprüfen, hab ich auch gerade erst gehabt.
Stecker lösen sich leicht. :rolleyes:
 
Ruckeln spricht eigentlich dafür, dass die Daten der BluRay nicht schnell genug ankommen. Du könntest einfach mal mit nem Testprogramm (Nero Disk Speed, DVD Info pro) schauen, wie schnell die Daten ausgelesen werden können.
Kommen die Daten nicht schnell genug an, könnte die BluRay verdreckt/verkratzt sein, die Brennerlinse ist verdreckt/verkratzt oder das SATA Kabel hat ne schlechte Verbindung. Außerdem könnte irgendwas im Hintergrund laufen, dass den Prozessor oder die Grafikkarte auslastet (warum auch immer erst seit gestern).
Vielleicht gibts auch ein Treiberproblem und der Brenner läuft im Kompatibilitätsmodus. Gäbe da viele Möglichkeiten.

Aber teste mal, eine BD einfach so auszulesen. Weiß jetzt garnicht, wie das mit dem Kopierschutz ist. Nicht, dass der na nen Strich durch die Rechnung macht.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Kabel sind es definitiv nicht, das habe ich inzwischen geprüft.

@ Hellsfoul
so einen Speed-Test kann ich leider nicht durchführen, da die Bluray ja gar nicht erst erkannt wird. Dreck kann ich so gut wie ausschließen, da sowohl das BD-Laufwerk sowie die Bluray keine zwei Monate alt sind.

Kann es denn sein, dass es ein DRM-Problem mit dem Bluray-Codec sein könnte? Audio-CDs und DVDs lassen sich nämlich problemlos abspielen.
 
Hast Du dieses Problem nur bei der GoT Bluray? Oder ist das bei allen Blurays so?
 
Zurück
Oben