BD-Laufwerk erkennt von heute auf morgen keine Medien mehr

C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

nachdem ich in den letzten Wochen mein BD-Laufwerk (LG BD-RE BH16NS40) tagtäglich genutzt habe, erkennt es von gestern auf heute keine Medien mehr. Egal ob CD, DVD oder BD. Lege ich eine Disk ein, hört man keinerlei Aktivität des Laufwerks mehr; bei einem Doppelklick darauf im Explorer kommt die Meldung "Datenträger einlegen: Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk P: ein." und die Schublade wird ausgeworfen.

Das Lw wird normal im Explorer angezeigt, ebenso im Gerätemanager (keine Ausrufezeichen o.ä.). Laut Eigenschaften "arbeitet das Gerät einwandfrei". Treiber deinstallieren und neu installieren habe ich mehrere Male versucht ohne Besserung. Einen Treiber direkt von LG gibt's wohl nicht, so dass wie auch bisher der Standard-Windowstreiber installiert wurde.

Das einzige Problem, das ich sehen konnte war, dass das Lw nicht in der Datenträgerverwaltung aufgetaucht ist. Nachdem ich über die Kommandozeile den Lw-Buchstaben geändert habe, ist es aber dort wieder sichtbar - aber Medien werden weiterhin nicht gelesen. Mit eingelegtem Medium wird hier angezeigt "Kein Medium".

Das SATA-Kabel habe ich zur Sicherheit mal neu ab und angestöpselt; aber das Lw an sich wird ja auch normal erkannt.

Letzte Woche hatte ich die FW aktualisiert; nach dem Update lief das Lw aber noch einwandfrei weiter.

Hat noch jemand eine Idee, was man tun könnte? Es würde mich doch stark wundern, wenn es von heute auf morgen so halb stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Caspian DeConwy schrieb:
Hallo,

nachdem ich in den letzten Wochen mein BD-Laufwerk (LG BD-RE BH16NS40) tagtäglich genutzt habe, erkennt es von gestern auf heute keine Medien mehr. Egal ob CD, DVD oder BD. Lege ich eine Disk ein, hört man keinerlei Aktivität des Laufwerks mehr; bei einem Doppelklick darauf im Explorer kommt die Meldung "Datenträger einlegen: Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk P: ein." und die Schublade wird ausgeworfen.

Das Lw wird normal im Explorer angezeigt, ebenso im Gerätemanager (keine Ausrufezeichen o.ä.). Laut Eigenschaften "arbeitet das Gerät einwandfrei". Treiber deinstallieren und neu installieren habe ich mehrere Male versucht ohne Besserung. Einen Treiber direkt von LG gibt's wohl nicht, so dass wie auch bisher der Standard-Windowstreiber installiert wurde.

Das einzige Problem, das ich sehen konnte war, dass das Lw nicht in der Datenträgerverwaltung aufgetaucht ist. Nachdem ich über die Kommandozeile den Lw-Buchstaben geändert habe, ist es aber dort wieder sichtbar - aber Medien werden weiterhin nicht gelesen. Mit eingelegtem Medium wird hier angezeigt "Kein Medium".

Das SATA-Kabel habe ich zur Sicherheit mal neu ab und angestöpselt; aber das Lw an sich wird ja auch normal erkannt.

Letzte Woche hatte ich die FW aktualisiert; nach dem Update lief das Lw aber noch einwandfrei weiter.

Hat noch jemand eine Idee, was man tun könnte? Es würde mich doch stark wundern, wenn es von heute auf morgen so halb stirbt.
Bei mir exakt dasselbe. Extra neues Laufwerk gekauft, eingebaut, angestöpselt, wird angezeigt aber liest null und nichts. LG BH16NS55 mit aktueller 1.05 Firmware. Davor hatte ich den gleichen BD-Player von LG wie der TE und habe diesen wohl mit der neuen Firmware zerschrottet da LG dort die Firmware für ein anderes Modell zur verfügung stellt und zurück zur alten Firmware funktioniert anscheinend nicht. Schade, dass es bis jetzt keine Lösung für das Problem gibt und ist echt ein Armutszeugnis. Denke, dass es an Windows selbst liegt sonst müsste ich ja jetzt schon 2 kaputte Laufwerke haben und wie gesagt mein jetziges ist gerade mal ein Tag alt. Also Laser, Reinigung etc. kann man getrost ausschließen.
 
Caspian DeConwy schrieb:
Hallo,

nachdem ich in den letzten Wochen mein BD-Laufwerk (LG BD-RE BH16NS40) tagtäglich genutzt habe, erkennt es von gestern auf heute keine Medien mehr.
...
Letzte Woche hatte ich die FW aktualisiert; nach dem Update lief das Lw aber noch einwandfrei weiter.

Hallo,

die von LG angebotene FW 1.05 ist ausschließlich für BH16NS40 "SVC Code NS50" geeignet. Ältere Laufwerke gleicher Bezeichnung, aber ohne Aufkleber, lassen sich damit flashen und sind dann gebricked. Das beschriebene Verhalten ist typisch.

Ich bin selbst davon betroffen gewesen und habe das Laufwerk vor sechs Wochen gerettet. Das ist freilich aufwändig.

Wer Details wissen möchte, hier gehts lang: Misslungenes Firmwareupdate LG BD-RE BH16NS40
 
Zurück
Oben