BD-Player Anzeige via Receiver Schwarz/Dicke Lautsprecher Kabel

sanjiblubbl

Ensign
Hey Leute,

Hab momenta 1 Problem und 1 Frage.

Zu meinem Problem:
Ich hab mir heute ein Sourround System gekauft und hab alles aufgestellt und korrekt angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles. Ich habe folgenden Receiver: Yamaha HTR-3064. Er hat 4 HDMI und 1 HDMI-Out anschluss sowie 2 optical anschlüsse uvm.
Momentan hab ich mit HDMI-Out den Samsung Smart TV UE46D6500 angeschlossen und 1 Optical an den TV. An HDMI 1 ist mein Samsung BD-D5500 angeschlossen und an HDMI 2 mein PC.
Sobald ich auf HDMI 1 umschalte, wird die Auflösung auf 1920x1080 @ 60hz umgestellt, allerdings bleibt das Bild schwarz. Sobald ich auf HDMI 2, dem PC umschalte, funktioniert alles super. Das tauschen von den Anschlüssen und den Kabeln bringt auch nicht viel.
Ich hab am TV auch mal das mit dem Aynet CE++ oder so abgeschaltet. es hilft auch nichts.
Das durchstöbern der Bedienungsanleitung hat mir auch nicht viel weitergeholfen.
Vielleicht hat ja einer von euch einen guten Rat für mich.

Desweiteren will ich mir bessere Kabel besorgen. Habe momentan ein sehr dünnes kabel mitgeliefert bekommen. Mein Bruder hat selbst Oehlbach kabel und meinte ich soll mir dickere holen. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann wie dick die sein sollten. Hab 0.75mm, 2.5mm, 4.0mm und 6.0mm gefunden. Die frage dabei ist, welche sind "sinnvoll". Ich will mir jetzt keine 6mm kabel holen, wenn das nicht viel mehr als ein 2.5mm kabel bringt. Das komplette System nennt sich "Yamaha YHT-296"

Danke schonmal :)

Zum Kabel kann ich dir sagen, dass 2,5 mm volkommen reicht.

hab jetzt mal das hier raus gesucht. oder gibts evtl. von der qualität bessere?

Kabel ist ´ne Glaubensgeschichte. Wenn Du nur "normale" Strecken bis ca. 3m verkabelst macht es keinen Unterschied ob Du Kabel für 99 Cent oder 100 Euro nimmst (sprich die 2,5mm reichen vollkommen). Für längere Strecken sollte es schon gut geschirmt/dicker sein (wobei "längere Strecken" auch wieder ein Streitthema ist). Und laß Dir nichts von Oehlbach andrehen, die Kabel sind nicht besser oder schlechter als jedes andere sondern nur teurer.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
naja das kürzeste ist 4m ca.
das längste ist ca. 8-9m.

ich verstehe die Denkweise der Leute nicht...
du kaufst dir ein System aus AVR (viel teure Elektronik), einem Subwoofer (ein halbwegs vernünftiger kostet alleine 500€) und 5 Lautsprechern für 300€ und willst dann 40€ für besseres Kabel ausgeben?

Um es auf den Punkt zu bringen: du kannst diese Anlage problemlos mit Klingeldraht betreiben und der ist noch besser als der Rest. Jeder einzelne Cent ist überall anders besser angelegt als im Kabel!!!

Ich persönlich würde dann ausschließlich die 2,5mm Kabel nehmen, das reicht locker. Die Audiophilen würden für die längeren Strecken ab 5m wahrscheinlich schon dickeres Kabel nehmen. Ob das jetzt Sinn macht....ich weiss es nicht. In meinen Augen eher Geschmackssache :)

MfG

@ Mickey Mouse: ob ich jetzt 320€ für die anlage und 40€ bereit bin für das kabel auszugeben bzw. frage welches kabel ich nehmen soll um noch nen bisschen was rauszuholen, oder 1.500€+ ausgebe für ne anlage ist wohl ein sehr großer unterschied.
deswegen frage ich ja und lass mich gerne auch vom gegenteil überzeugen.

Bei der Leistung reicht schon 0,75mm² maximal 1,5mm² alles andere ist reine Geldverschwendung weil der Unterschied so gering ist das du ihn sowieso nicht hörst.

Richtig. Dickeres Kabel bringt bei den Speakern genauso wenig wie 345er Breitreifen auf einem 50PS-Auto... :D
Mein Tip, wenn Du den Klang verbessern willst: Statt teure Kabel zu kaufen, tausch lieber Front-Speaker und Center gegen bessere Lautsprecher aus.

Zuletzt bearbeitet:
sanjiblubbl schrieb:
@ Mickey Mouse: ob ich jetzt 320€ für die anlage und 40€ bereit bin für das kabel auszugeben bzw. frage welches kabel ich nehmen soll um noch nen bisschen was rauszuholen, oder 1.500€+ ausgebe für ne anlage ist wohl ein sehr großer unterschied.
deswegen frage ich ja und lass mich gerne auch vom gegenteil überzeugen.

ich weiß nicht, ob ich/du das jetzt richtig verstanden habe?!?

als Vergleich:
bei deiner Anlage 40€ für Kabel auszugeben entspricht in etwa auf einen 90PS Golf Diesel Rallye Streifen zu kleben und zu hoffen, dass er damit 180 statt 175 läuft.

Bei einer Anlage für 1500€ macht es vielleicht schon etwas mehr Sinn sich Gedanken über die Kabel zu machen (meiner Meinung auch hier noch nicht wirklich).

Meine Faustformal lautet, dass man nicht mehr als 5% für das Kabel ausgeben sollte, als die Geräte die damit verbunden werden.
Bei einer Komplett-Anlage für 320€ liegen wir da bei 16€ für alle Kabel zusammen.
Ich habe Stereo-LS im Wert von 10.000€ und habe die mit 500€ Kabeln angeschlossen.
Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass man das hört. Aber ich hätte für 10.500€ auch keine wesentlich besseren LS bekommen!
Und genau da liegt der Punkt: wenn du statt 320€ z.B. 360€ in bessere LS/AVR investiert hättest, dann wäre das wahrscheinlich hörbar gewesen. Ob du aus diesem %)(§(%§ durch Kabel für 40€ einen besseren Klang erzielst ist mehr als fraglich!

dann hab ich dich falsch verstanden. ich wollte ca. 300€ ausgeben für das system. hab das alles dann in der ami kaserne gekauft gehabt. nur mein bro meinte, die mitgelieferten 0.5mm oder 0.25mm kabel wären nicht wirklich gut. und da er selbst von oehlbach begeißtert ist, riet er mir dazu... deswegen wollte ich hier nochmal fragen, ob ich wirklich oehlbach nehmen soll und welche dicke ich an kabeln nehmen sollte.

ich glaube nicht an eine merkbare Klangverbesserung durch anderes Kabel, aber "für das gute Gewissen" kann man da ja nachbessern. Manchmal reicht es ja auch aus, wenn man sich nur einbildet es ist besser geworden, oder anders herum: sich nicht fragen zu müssen, hätte anderes Kabel jetzt vielleicht doch besser geklungen.

Bei Reichelt bekommst du qualitativ identisches Kabel zu dem Oehlbach 25m für 23€.
Meiner Meinung nach völlig ausreichend wäre in diesem Fall 1,5qmm für 13€, dann sind wir auch wieder bei einem halbwegs gesunden Verhältnis.

ok super danke :)
sollte ich allg. bei der anlage nicht so viel für kabel ausgeben? sprich optische kabel vom TV bzw. PS3 bzw. BD-Player in den receiver?
Hab mir momentan mal das Oehlbach kabel von meinem bro ausgeliehen, hab allerdings keine vergleichswerte..

wie ich bereits geschrieben habe: in einem AVR steckt eine Menge Technik drin, ein (guter) LS ist ein mechanisches Präzisionsteil. Der AVR muss das Signal dekodieren und verstärken, die LS dann das elektrische Signal in Schall umwandeln.
Und was muss dagegen ein Kabel machen? Einfach nur das Signal 1:1 von A nach B transportieren. Bei einem digitalen Signal kommt es noch nichtmal so sehr drauf an. Da gibt es allerhöchstens Unterschiede beim Aussehen und wie fest die Stecker sitzen usw. Klangunterschiede gibt es da nicht.

So und wenn man jetzt mal 1 und 1 zusammen zählt, dann dürfte klar sein, warum ich absolut nicht einsehe warum man (relativ) viel Geld in Kabel stecken sollte. Jeder Cent ist in der "klangrelevanten" Technik besser angelegt als in den mit großem Abstand einfachsten Komponenten: Kabel!

Zurück
Oben