BE 5000 Biostar LT 570 -SLI falsche Prozessor Temperatur

Juggler

Newbie
Hallo,

Ich habe ein Biostar 570-sli board (BIOS LAB06) mit einem AMD 5000 BE @ 3Ghz. OS: Vista64.

Habe schon alle gängigen Programme ausgetestet, aber ich bekomme von keinem die richtige Prozessor Temperatur angezeigt. Werte schwanken je nach Programm von 3 Grad bis 25 Grad. Das kann nicht sein da ich bem POST schon eine Temperatur je nach Neustart oder Restart zwischen 35 und 40 Grad angezeigt bekomme.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösung?

Gruß

Juggler

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/
Coretemp soll ab 0.99.5 angeblich die Kerntemperatur richtig auslesen.

Aber ich kann das nicht nachvollziehen ob das stimmt da die restlichen Programme eine höhere CPU-Temperatur anzeigen oder sogar den falschen Fühler.

Im Moment hab ich im Idle Core 15 und 24° und im HW Monitor 48° CPU bei 450 U/min
Unter Last Core: 48 und 53° CPU: 47° bei 1050 U/min

Liegt and er CPU die Kerntemperaturen werden bei 65nm X2s IMMER falsch ausgelesen. Das andere ist die CPU Temperatur die am Heatspreader gemessen wird die wird korrekt ausgelesen (z.B. im bios)

Hallo,

hab den rechner zuhause. werde heute abend die werte posten.

GJ
Ergänzung ()

Hallo,

Also es is ein FREEZER 64 Pro von Arctic Cooling drauf. Gut gut für 14 Euro.

Die Werte scheinen jetzt mit dem Tool viel realistischer zu sein.

Im Idle schwankt die Temp zwischen 33 und 36 Grad und unter Last geht sie hoch auf max 46 Grad. Denke die Werte kommen hin, denn wenn ich den Multi auf 3.2 Ghz stelle gehen die Temps so auf 40 -45 im idle und unter Last bis auf 50.

Aber das beste an dem Tool ist das es das G15 unterstützt. Vielen Dank für den Tip :).

gJ

Zurück
Oben