Be Quiet! Netzteil brummt ... Gefahr?

noisekick91

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3
Hallo liebe Leute.

Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem Be Quiet! NT. Das erste Mal aufgefallen ist es mir vor ein paar Monaten, als ich eine zusätzliche SSD verbaut habe. Ich hatte alles schön zusammengesetzt, Kabel angesteckt und den Kippschalter am NT von 0 auf I gesetzt. Genau ab diesem Moment hört man ein konstantes Brummen des NTs - egal ob der Rechner an oder aus ist. "Lösen" konnte ich das Geräusch-Problem, indem ich sämtliche Kabelstränge die nicht essentiell für den Betrieb des PC sind entfernt habe (das NT ist modular) ... das sind 2 Stränge mit der Bezeichnung "Disk" - also meine alte HDD, DVD-Laufwerk und Gehäuse-Lüfter wurden nicht mehr mit Strom versorgt. Da hatte ich kein Brummen am NT mehr.

Als ich gestern dann mein DVD-LW wieder anklemmen wollte (ich musste einen neuen Strang für Disk am NT anbringen) trat dann das Brummen wieder auf. Ich habe auch den Eindruck das die Lautstärke des Brummens davon abhängig ist wieviele Verbraucher am NT hängen. Ziehe ich bspw. sämtliche Kabelstränge ab und lege den Kippschalter um - kein Brummen (was wohl auch kein großes Wunder ist). Versorge ich nur 2 SSDs + Graka mit Strom dann ist das Geräusch moderat und mit allen Verbrauchern gefühlt lauter.

NT: Be Quiet! PURE POWER L8 | 530W CM (bronze)

Rest der Hardware:
MB: Gigabyte Z77A-G43
i5 3570K, AMD HD 7970, 2 Samsung SSDs, Seagate 2TB interne HDD, Phillips DVD-LW

Win 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht dein System ansonsten aus?
 
Ehm ich hatte im Beitrag oben noch Sachen in nem spoiler, habe die nun raus genommen :)

reicht das? oder was wäre noch von interesse?
 
Tritt das Problem auch auf wenn der PC wieder so ausgestattet wird wie er ursprünglich war. (Vor dem Problem)
Ansonsten Hilft wohl nur mal mit anderem psu testen. Hast du die Möglichkeit dir eins auszuleihen? Luft bekommt das psu genug?
 
Ja also wenn ich alle Verbraucher anschließe ist das Geräusch am lautesten. Luft bekommt die PSU auch genug, habe im Moment Gehäuse komplett offen und Kabel liegen auch keine vor dem Lüfter des NT
 
Hallo,

Brummen wird fast immer von Drosseln erzeugt. Diese werden im Filter verbaut und sorgen für die Glättung des Stromes(nicht die Spannung, das machen Kondensatoren). Der Strom den sie führen erzeugt magnetische Kräfte(sie verhalten sich genau wie Elektromagnete), deshalb werden für gewöhnlich in Harz getränkt, sodass alle Teile der Drossel miteinander verkleben.
Im Netzteil werden verschiedene Spannungen zur Verfügnung gestellt, die jeweils seperate Filter und damit auch Drosseln haben. Es kann jetzt sein, das eine Drossel einer bestimmten Spannung die von den genannten Geräten verwendet wird nicht mehr "richtig" verklebt ist weil das Harz alt geworden ist, oder weil dass schon immer so war. Im Normalfall kann dir das aber egal sein, weil Ringkerne verbaut sind, deren Eigenschaften sich nicht ändern. Solltest du Drosseln mit Luftspalt verbaut haben, was aber absolut atypisch für PC-Netzteile ist, kann es passieren dass der Luftspalt größer wird, die Induktivität kleiner, damit der Brummstrom immer größer. Das wäre dann evt. Schlecht für deine Laufwerke, und im Schlimmsten Fall kann dies das Netzteil betriebsunfähig machen und deine Laufwerke beschädigen.
 
Zurück
Oben