News be quiet! Netzteil: Das Pure Power 13M ist semi-passiv und Single-Rail

Bitte nur bei Wahl zwischen den o.g. 750w sind keine Option.

Seid ihr noch zufrieden mit bequiet Netzteile? Aktuelle bzw Generationen der letzten Jahre. Meiner Meinung hat ja die Qualität in den letzten ~10 Jahren abgenommen. Hat sich bei der Plattform/Hersteller etwas geändert?

iWebi schrieb:

Meinst du zu vorher(zu vor 10 Jahren)? Oder die neue Generation?
Ich finde ja Seasonic mittlerweile am besten, Corsair mag ich allgemein nicht. Und all die anderen joa nie gesehen in echt oder besessen

Meinst du im Vergleich zu SP8/SP9 oder generell die aktuelle Produktpalette? Und was würdest du aktuell empfehlen?

Ich hab noch mein BQ PowerZone 1 seit Ewigkeiten

Hallo meine lieben,
Ich bin hier heute mal als Totengräber unterwegs...

Habe da aber mal eine ganz doofe Frage.
Ein Kumpel nutzt bisher das Pure Power 12 M 750W und will jetzt wegen einer größeren Grafikkarte auf das Pure Power 13 M 1000W umsatteln.
Er hat mich gefragt ob er auch die Kabel vom Netzteil austauschen muss oder die vom 12 M weiter nutzen kann.
Habe mir selbst noch nie Gedanken darüber gemacht, aber irgendwie beschäftigt mich das jetzt.
Wie steht ihr denn dazu?

Edit:
Vergesst alles was ich geschrieben habe, habe die Infos gerade auf der Website von be quiet gefunden.
Die Kabel sind alle voll kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Kabel sollte man immer tauschen, sofern es sich nicht um ein identisches Netzteil handelt.

Was für eine größere GPU holt sich dein Kumpel denn? Von dem Verbrauch her sollte man eigentlich alles GPUs, außer eine 5090, problemlos mit 750W betreiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Dafür reicht auch ein 650W NT, 750W allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1200
650W wäre da sehr knapp bemessen, 750 schmerzgrenze und ok.
Man muss die lastspitzen nicht unbedingt ausreizen.
Bei speziell deinem Vorhaben kann man die Kabel denke ich behalten, aber im allgemeinen gilt, immer die mitgelieferten verwenden.

gibt bei bequiet einen kabeltester auf der seite. da gibt man die sein altes netzteil an und das neue und die seite zeigt an, ob die kabel belegungung kompertibel ist. meist gehts es von pure auf eine neuers pure oder von straight auf ein nachfolgemodel. von pure auf dark oder so geht z.b. nicht. da muss man die beiliegenden kabel definitiv neu verlegen.

hier mal ein beispiel. straight 11 auf dark power 14
1785907977812.png

@topic.
mein dark base hat auch die semi geschichte. habs aber ausgeschaltet. lüfter läuft permanent mit

grüße

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben