• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News be quiet! Netzteil: Das Pure Power 13M ist semi-passiv und Single-Rail

Ja, Du bist schuld. 😝
Ich hätte mir lieber ein 750W/ 850W-Dark Power Pro zum etwaigen ähnlichen Preis gegönnt, anstelle dieses total überdimensionierte Straight Power, das im Idle-Betrieb viel zu ineffizient agiert für Konsumenten mit einem Silent-Anspruch der reinste Störfaktor sein kann, sobald es gemä? der Umgebungslautstärke mal so richtig ruhig ist.
Die Dark Power Por-Serie hat all diejenigen Maßnahmen erhalten, diese ich mir gewüncht habe: Darunter die Schallreduzierung vorm Lüfter und die Entkopplungen, diese um das Gehäuse, diese für mich besonders praktisch sind, da mein Netzteil nicht verschrauabt ist, weil die Schiene in darunter sowie das seitliche Teil zur Verschraubung —Dreck-Konzept— mit dne aktuellen Netzteilen nicht kompatibel sind, und wegen des fehlenden C19 / C20 Cover, auf dessen Online-Bestellung be quiet! niemals reagiert hat.

be quiet! hat so vieles verkehrt gemacht: In nicht einmal ihre eigenen Top-Produkte sind an die Änderungen ihres weiteren Sortiments angelehnt. Der Anschluss an das vorinstallierte C19 / C20 Cover passt nicht zu den Buchsen von den aktuellen Netzteilen, weil be quiet! argumentiert, die Kontakte um 180° gedreht verbessern den Stromfluss. Es ist völlig egal, in wie rum der Mist zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte bestimmt noch schlimmer kommen können 😛

Beispiel meins ohne EGO Mode :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Sei 's drum: Das vorinstallierte C19 / C20 Cover hätte so oder so weg gemüsst, weil es den Platz für das etwas längere Netzteil klaut, was zur Folge gehabt hätte, auf einen der Lüfter zu verzichten — was ich bereits ansprach. Dieser Konsequenz, am Bottom auf Luftdurchsatz zu verzichten, hätte ich niemals nachgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Weiß ich nicht. Dazu müsse ich die Längenmaße von den beiden Netzteilen wissen. Geizhals enthält sich zu diesem Detail.

Ja, natürlich weisen die Lüfter aus der Dark Power Pro-Serie die gleichen Eigenschaften auf, denn es sind die gleichen Modelle (Silent Wings 2.5). Nur hat be quiet! bei diesen Modellen mehr Aufwand betriebne, was den Silent-Aspekt anbelangt. Dazu könnten auch bessere Abstufungen auf Seiten der Lüftersteuerung zählen.

Ja, dann ist es schade drum. Was ist aus dem Silent-Konzept von be quiet! geworden?
Damals waren diese Netzteile in so hohen Worten gelobt worden...

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Dann würde das 1.200W-Modell nicht mehr passen, ohne auf einen Lüfter zu verzichten. Das 1.000W-Modell hat die identischen Maße wie das be quiet!-Modell.
Ergänzung ()

Musstest Du mir den Mund wässrig machen!?
Nun sehe ich da den Anschluss zu Corsairs geiler Digitaltechnik, einen dieser geilen Corsair-Lüfter, wovon ich leider keinen habe, und das hammermäßige Design dazu. — Nur die Lüfteranschlüsse fehlen. Gut, diese hätte ich auch von einem Straight Power erwarten dürfen. Aber, be quiet! und Innovation — lassen wir das!
Ergänzung ()

Ich kann für die Wanne des Dark Base Pro 900 so etwas wie schalldämmende Einlagen gebrauchen, wie die vorinstallierten Bitumenmatten, damit das Surren des Lüfters in nicht mehr so aufdringlich in diesem Resonanzkörper an seinen glatten Flächen dispergiert. Das könnte aber nachteilig sein für die Luft, welche die beiden Silent Wings von dort unten beziehen, denn die Luft wird durch solch eine Maßnahme etwas verlangsamt — je nach Material.

Es würde schon sehr viel ausmachen, wenisgstens das nervige Gesurre des Lüfters in seiner Lautheit zu reduzieren. Um die etwas erhöhte Luftströmung durch die runden 500 U/min geht es mit eigentlich weniger. Aber auch das würde etwas reduziert werden.

Wie ist be quiet! auf die Idee gekommen, bei der Wanne den Silent-Aspekt zu vernachlässigen, nicht zu berücksichtigen, diese wie einen Resonanzkörper zu sehen, der für Motorik der Lüfter einen verstärkenden Effekt hat?

In diesem Fall haben konventionelle Gehäusekonstruktionen einen Vorteil, zumindest wenn die Fläche in darunter ein Teppich oder dergleichen ist: Es sollte keine glatte Tischplatte sein. Diese Wann wiederum hat ihren Vorteil darin, nicht dne Dreck vom Boden anzuziehen, stattdessen die Luft von den Seiten zu beziehen.
Ergänzung ()

Das sieht doch ganz nett aus:
Schwerschichtmatte Bitumenmatte Antidröhnmatte Dämmmatte 100 x 50cm | 5mm stark
Schwerschichtmatte Bitumenmatte Selbstklebend Dämmmatte 100 x 50 cm | 5mm stark
Bitumenmatte Schwerschichtmatte selbstklebende Dämmmatte 100 x 50 cm | ca. 5mm

Ich denke, damit werde ich den Boden von der Innenseite mit der Bitumenmatte auskleiden. (Nicht an den Seiten — dort befinden sich die Luftein-und auslässe.)

case_030.jpg

Quelle des Screenshots: be quiet! Dark Base Pro 900: Hochwertige Exklusivität für zahlungskräftige Enthusiasten | ixbt.com

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Naru schrieb:
Ich hoffe, "be quiet!" ist on Tour: Die Ansteuerung des Lüfters erfolgt über die Stromeingangsseite und dessen Regelung ist temperaturgesteuert. — Temperaturgesteuert? — Wo man sich bei be quiet! doch so viel Mühe gemacht hat, den Lüfter auf Distanz zu halten, ihn also auf 480-550 U/min zu regulieren. Dafür brauche es eine Temperatursteuerung
Mal unabhängig vom Rest deines Posts: Natürlich macht es Sinn einen Lüfter über die Temperatur zu steuern. Seine Aufgabe ist ja gerade die Komponenten im Netzteile kühl zu halten. Gegen über eine Steuerung basierend auf der Last hat es außerdem den Vorteil, dass man automatisch die Umgebungstemperatur und sonstige Effekte, die sich auf die effektive Kühlleistung auswirken mit berücksichtigt.

Ja, damit das Netzteil rechtzeitig von 480 auf 550 U/min wechseln kann, bevor es abzurauchen drohe.

Deswegen muss der Lüfter auch immer mit einem last-würdigen Drehmoment von 480 U/min agieren, damit die Temperatursteuerung den ohnehin herabgeregelten, geschweige denn, abgeschalteten, rechtzeitig hinzuziehen kann.

Sag mal, welchen Teil davon hast Du nicht geschnallt?

Naru schrieb:
... mit einem last-würdigen Drehmoment von 480 U/min agieren

Aua!

Naru schrieb:

Den Teil mit "damit die Temperatursteuerung den ohnehin herabgeregelten, geschweige denn, abgeschalteten, rechtzeitig hinzuziehen kann."

Da fehlt nämlich das eine oder andere Wort in deinem Satz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Naru schrieb:
Ja, damit das Netzteil rechtzeitig von 480 auf 550 U/min wechseln kann, bevor es abzurauchen drohe.
Was hat das mit Temperatur- vs Lastregelung zu tun? Wenn BeQuiet den Regler zu sensibel einstellt, dann wäre das mit Lastregelung doch noch ein viel größeres Problem, weil die Last halt schneller und stärker schwankt als die Temperatur.

Woher weißt du eigentlich, dass der Lüfter temperaturgeregelt ist?

Naru schrieb:
Deswegen muss der Lüfter auch immer mit einem last-würdigen Drehmoment von 480 U/min agieren, damit die Temperatursteuerung den ohnehin herabgeregelten, geschweige denn, abgeschalteten, rechtzeitig hinzuziehen kann.

Scheinbar alles. Ich hab keine Ahnung was du mir sagen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben