be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 550W fiept permanent

F(r)og of War

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
858
Hallo und frohe Weihnachten 🎄,

habe mir einen neuen PC gebaut und dafĂĽr letzten Monat obiges Netzteil bei einem deutschen Online-Shop gekauft.

Extra was hochwertiges, weil angeblich eine nicht ganz saubere Spannungsversorgung von der PSU auch zu fiependen Grafikkarten fĂĽhren kann.
Nein! Ein leises System ist mir sehr wichtig!

Um so enttäuschter war ich beim ersten Start des neuen Rechners bzw. des Netzteils:
Es fiept wie verrückt. Durchgehend und unabhängig vom Lastzustand.
Ich hatte den PC für den ersten Test noch offen auf dem Schreibtisch stehen und da war das fiepen noch aus 1,5m deutlich zu hören.
Grafikkarte habe ich auch gewechselt. An der bzw. generell an anderen Komponenten liegt es nicht. Es kommt definitiv vom Netzteil.

Habe den Rechner dann auch in mein gedämmtes Fractal Define Gehäuse gebaut, in der Hoffnung, die Störgeräusche wären dort nicht mehr wahrnehmbar.
Leider bringt das gefühlt nichts. Der PC steht unterm Schreibtisch auf dem Boden. Netzteil ist von mir weg nach hinten gerichtet. Geschätzt Entfernung 1,3m zu meinem Kopf.

Wenn ich den PC herunterfahre und per Steckerleiste ausschalte beobachte ich aktuell 2 Verhaltensweisen:
1.) Das Fiepen wird anschließend immer hochfrequenter, bis es schließlich nicht mehr zu hören ist (dauert geschätzt 2-3s)
2.) Das Fiepen bleibt bei gleicher Lautstärke noch 10-20s bestehen, bevor es verstummt.

So hatte ich mir das wirklich nicht vorgestellt :(
Wollte daher anfragen, was es für Lösungsmöglichkeiten gibt.
 
Gewährleistung in Anspruch nehmen. Ich habe seit längerem auch dieses Netzteil, und hatte noch nie das Piepsen, aber anscheinend tritt das gelegentlich bei bequiet Netzteilen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
Hallo F(r)og of War,

hattest du hier schon Kontakt zu uns aufgenommen?
Das Netzteil sollte definitiv von uns getauscht werden.

VG

Marco
 
Am Sonntag (05.01) habe ich mich noch mit der gleichen Fehlerbeschreibung ĂĽber das RMA-Formular auf der bequiet-Seite gemeldet.

Gestern dann die wohl sdt-Antwort erhalten, dass es wohl in den meisten Fällen am Motherboard oder an den CPU-Spannungswandlern oder an der Grafikkarte liegt (Feedbacksignal).
Oder am Speicher oder an den HDDs oder an der Systemkonfiguration an sich.
Oder an EnergiesparmaĂźnahmen oder an der BIOS-Version :D
... nur das Netzteil, als mögliche Ursache, scheint keine Option zu sein (zumindest kam es so für mich rüber).

Mein System steht in der Signatur. Ist nix exotisches. Eigentlich das was hier mit im "Der ideale Gaming PC"-Thread empfohlen wird (Mein RAM wird dort nicht mehr aufgeführt. Ist aber ebenfalls sdt und hier eine gängige Empfehlung).
WĂĽrde mich wundern, wenn das Netzteil wirklich Probleme mit den Komponenten hat.

Na ja, generell wohl nicht verkehrt, andere Fehlerquellen auszuschlieĂźen.
Grafikkarte habe ich bereits gewechselt -> Ohne Erfolg.
Ohne SSD (HDDs habe ich gar keine) habe ich ebenfalls getestet -> Ohne Erfolg.
BIOS Update habe ich bereits aus anderen GrĂĽnden durchgefĂĽhrt (aktuelle Version) -> Keine Ă„nderung.
Bin jetzt gerade am ĂĽberlegen, wann ich die Zeit habe den ganzen PC auseinander bzw. die PSU+Kabel aus zu bauen.
Habe noch 2 Intel Systeme an denen ich das Netzteil testen kann. Bis hin runter zur "nur Mobo+CPU"-Konfiguration.

Ist denke ich das sinnvollste Vorgehen, oder?

edit: ach ja, fast vergessen:
Die Tage hatte ich sogar eine Situation während ein Spiel lief, wo noch deutlichere Geräusche vom Rechner kamen. Nicht so hochfrequent und eher pulsierend (wenn ich mich recht erinnere), fast wie ein klingeln.
Habe den PC aufgeschraubt und es kam deutlich von der PSU (am lautesten war es an der Rückseite vom Netzteil zu hören).
Ist bisher nur ein Mal aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bequiet Netzteil habe ich jetzt ausgebaut und in einem Intel System getestet.
Ohne HDDs, ohne SSDs, ohne Graka.
Mit aktuellem BIOS.
Also nur: CPU, Mobo, 1 RAM-Riegel.

Gleiche Geräuschkulisse: Das bequiet Netzteil fiept (zischt, rauscht... wie auch immer man das Geräusch beschreiben will), sobald es Strom bekommt.

Auf der anderen Seite: In mein AMD-System habe ich als Ersatz jetzt eine Super Flower PSU eingebaut und da gibt es kein fiepen.

Werde das bequiet Netzteil später noch in einem weiteren System testen.
Aber ich erwarte hier das gleiche Ergebnis....

In der E-Mail wurde noch folgendes empfohlen, womit ich nichts anfangen kann:
Das Feedback kann ggf. durch zusätzliche Kondensatoren in der 12V-Leitung gedämpft werden.
Ich bezweifle einfach mal stark, dass ich da jetzt irgendwo ein paar Kondensatoren zwischen löten soll :D (?)

edit: Kleine Ergänzung: Das Verhalten nach dem ausschalten ist (zumindest aktuell) verschwunden. Nach dem betätigen des Kippschalters hört das Fiepen jetzt sofort auf.


edit: wenn ich mal ganz dumm fragen darf: Wie laut darf ein fiepen/rauschen/zischen vom Netzteil sein, dass es noch als "normal" oder "fehlerfrei" gilt?
Hier (https://extreme.pcgameshardware.de/...-500w-elektronik-summt-fiept.html#post7947914) wurde vom bequiet support gesagt: Aus 30cm Entfernung (Luft) darf man es nicht mehr hören.
Gilt das immer noch??
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in meinem alten System (Intel i5-2500K) fängt das Netzteil an zu fiepen, sobald es Strom bekommt.
Zusätzlich wird das fiepen/zischen/klingeln hier deutlich(!) lauter, sobald ich den PC in den "Energie sparen" Modus versetze.
Das scheint auch erst aufzuhören, wenn ich den PC aufwecke (Will das nicht zu lange testen... nicht dass mir das Netzteil noch meine Hardware schrottet o.O)
Habs dem Support auch per E-Mail geschrieben.

... uff, so viele Probleme hatte ich noch nie mit einer PSU (Nein, eigentlich hatte ich noch nie Probleme mit Netzteilen....)
 
Lass uns am besten das Netzteil einmal Tauschen.
Bitte antworte noch einmal auf die letzte Mail von uns.
Hier finden wir schon eine Lösung.

VG

Marco
 
Hab ich jetzt schon gemacht.
Danke für die Bestätigung, dass das das richtige Vorgehen war.
Neues Netzteil ist viel viel leiser :) Da muss man mit dem Ohr schon direkt an die Rückseite vom Netzteil gehen, um ein fiepen zu hören. Aus kurzer Entfernung somit unhörbar.

Komisch nur, dass auf dem Lieferschein was von einem Problem mit dem Fan geschrieben stand. "Lagerschaden / Schleifen" o.O
Also vom LĂĽfter war eigentlich nie die Rede gewesen. Passt auch nicht, da es im 3. PC im Standby halt noch deutlich lauter fiepte und der LĂĽfter dort natĂĽrlich aus ist....... hab zur Sicherheit noch einmal einen kurzen Brief dabei gelegt :p

Altes Netzteil habe ich heute zur Post gebracht. Die hatten echt Probleme den Barcode vom beigelegten Retourenlabel einzuscannen :rolleyes:
Das Label war aber auch so extrem schlecht gedruckt, ich glaube da hätte jemand schon vor einiger Zeit die Druckerkartusche tauschen sollen :D
Am Ende haben sie es von Hand eingetippt. Meinte dabei aber, dass der Versand vermutlich deutlich länger brauchen wird, weil die automatische Weiterverarbeitung ohne lesbaren Barcode nicht reibungslos funktionieren wird.
... oh man, was fĂĽr eine Irrfahrt :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bequiet Support
ZurĂĽck
Oben