Be Quiet SW2 PWM - 1662 RPM obwohl 1500 RPM nur möglich?

• Ersteller Ersteller chris84
  • Erstellt am Erstellt am
C

chris84

Gast
Liebe Community,

seit Wochen rätsel ich nun schon, was mit meinem Mainboard oder dem Be Quiet Silent Wings 2 120mm (PWM) Gehäuselüfter los ist.
Ich benutze ihn als Heckkühler im Corsair 100R Gehäuse. Angeschlossen an das ASRock H110M-DGS/D3 Mainboard (PWM).

Laut Be Quiet kann der Lüfter max. 1500 UPM. Wenn ich im BIOS (Lüfterregulierung) den Gehäuselüfter auf 100% (maximal) stelle, läuft er aber laut BIOS und HWMonitor auf 1662 RPM statt auf max. mögliche 1500 RPM. Um ihm auf 1500 RPM laufen zu lassen, bedarf es max. ca. 66/67% Lüfterspeed.

Anmerkung: Die RPM des CPU-Kühlers (Katana 4) wird korrekt wiedergeben (50%/100%).

Bedeutet das, wenn es überhaupt "möglich ist", dass der Gehäuselüfter durch mehr Volt(?) in seiner Umdrehungen "übertaktet" wird, schneller läuft und es resultierend schädigend ist? Oder wird lediglich die RPM bei 100% vom BIOS sowie HWMonitor falsch wiedergeben?

Herzlichen Dank für eure Zeit und Einschätzung.

Liebe Grüße,

Chris

P.S. aktuellste BIOS Rev. ist bereits aufgespielt. Sonst keine Probleme mit dem System. Läuft alles stabil. Wenn ggf. wichtig: Netzteil ist das Be Quiet L9 Pure Power 600W modular

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter laufen über die Spannung, direkt regelt werden die nicht. bei der Spannung gibt es immer Unter- oder Überspannung in gewissen Toleranzen und wenn es nur 0,05V mehr sind, führt das eben zu +150 rpm.

Ich könnte mir vorstellen, das beim CPU Kühler vielleicht die Angaben geglättet werden, das der mit 1.500,000 rpm läuft wage ich zu bezweifeln.

EDIT: Deutlich schnellere Drehzahlen können natürlich das Lager schädigen, aber bei einem Lüfter der auf 1500 rpm auslegt ist, ist 1600rpm aber noch sowas von im grünen Bereich. Das ist mit Sicherheit noch voll im Toleranzbereich des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kannst du auch ein Multimeter nehmen und die Voltzahl der Lüfteranschölüsse prüfen, aber Vorsicht: wenn du die falsch vebindest kannst du dir die Lüftersteuerung zerstören :D

Lg, Franz

Soll ich dementsprechend den Gehäuselüfter lieber auf 65% Umdrehungen im BIOS einstellen um die 1500 UPM nicht zu überschreiten? Oder ist das egal ob er auf 1660 (laut BIOS) läuft?

Die 1600 rpm sind sowas von egal. Wenn du den Hersteller anschreiben würdest, wäre die Antwort sicherlich, dass der Lüfter problemlos dauerhaft mit 2200 rpm laufen könnte.

Die 1500 1/min sind nur eine Nenndrehzahl bei 12 V. Zum einen ist hier eine Toleranz (welche nicht angegeben ist) vorhanden. Zum anderen liefert das Board vielleicht ach noch etwas mehr als 12 V. Der Lüfter hat einen Arbeitsspannungsbereich von 4 - 14 V, das bisschen mehr an Spannung schadet ihm also nicht. Insgesamt ist somit eine Abweichung von + 10,8 % nicht dramatisch. Mich würde allerdings die Lautstärke nerven ;).

MfG

Herzlichen Dank an euch ...für das Feedback.
Ich werde dann die Einstellungen auf 100% (Drehzahl) belassen, eff. bei ca. 1660 upm.

Ich denke eher, dass das Board die Drehzahl einfach falsch interpretiert, alsdass es mehr als 12V ausgibt.
Solche Schwankungen (+- 100 U/min) sind durchaus normal, da würde ich mir keine Sorgen machen.

FranzvonAssisi schrieb:
Ansonsten kannst du auch ein Multimeter nehmen und die Voltzahl der Lüfteranschölüsse prüfen, aber Vorsicht: wenn du die falsch vebindest kannst du dir die Lüftersteuerung zerstören :D
wohl kaum, man kann damit keinen "kurzen" bauen.
und mal Hand aufs herz - wenn das wirklich so wäre, wie du dir denkst, wäre dann ein multimeter nicht sinnlos ? da man jedesmal beim messen einen kurzschluss erzeugen würde ?

Zurück
Oben