Be Quiet SW3 140mm PWM horizontal Geräusche?

der_Schmutzige

Commander
Hallo und schönen Sonntag,
sind die 140er Be Quiet SilentWings 3 PWM ohne Einschränkungen für den horizontalen Einbau mit "hängendem" Rotor geeignet?
Sie sollen von unten einen 280mm Radiator im Gehäusedach belüften und in dieser Stellung halt nicht nach einiger Zeit Probleme machen.

Meine bisher verbauten TT Riing zeigen neuerdings bei Drehzahlerhöhung ein klackern. :(
Jetzt kommt was Ordentliches rein, auch wenn die SW3 keine radiatorfreundliche Form haben. ;)

Gibt es Erfahrungen mit waagerecht verbauten, nach oben blasenden SW3?
Danke schon mal...

edit: Link war der Falsche, passt jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nur die silent Wings 2 aber Probleme in Gehäuse Deckel hatte ich nie. Bei den 3er sollte es auch keine geben.

Ich habe mehrere SilentWings 2 in dieser Position verbaut und die machen auch nach Jahren an 8-10h täglichem Betrieb keine Probleme oder Geräusche.

Hallo, ich habe die Silent Wings 3 verbaut. Die sind in jeder Lage sehr gut zu verwenden. Ich habe keinerlei Probleme. Habe sie nämlich in dieser Position auf einem 280er Radiator im Gehäuse Deckel verbaut. Und auf einem 360er Radiator in der Front. Die Lüfter sind Top.

Top, danke!
Dann nehme ich die SW3.

Noch eine kurze Frage:
Das Modell mit 1600 rpm ist mit 6W angegeben, irgendwie ne ganze Menge... :eek:
Wenn ich einen an CPU_Fan und einen an CPU_Opt stecke, sind das bei max. Drehzahl 12W. Ist das nicht ein bisschen fett fürs MoBo?
Oder zwei davon per PWM Y Kabel direkt an die Steuerung der AiO angeschlossen sind halt auch 12W.
Schadet das den jeweiligen Komponenten?

Denke mal, das ist dem 6pol Motor der SW3 geschuldet. Alles Gute ist halt nie beisammen. :(

Da würde ich mir keine Gedanken machen, sollte kein Problem sein.

Im Handbuch vom Asus Sabertooth Mark 2 findet sich folgender Satz: "The CPU_FAN connector supports the CPU fan of maximum 1A (12 W) fan power."
Ich gehe davon aus, das die anderen Anschlüsse ähnlich ausgelegt sind.

Dann passt es ja. Auf die Idee, dass es im Manual steht, bin ich nach 20+ Jahren IT natürlich nicht gekommen:rolleyes:

Update:
Die SilentWings 3 PWM sind genial, finde sie leiser als meine Noctua NF-A14 PWM, trotz 120 rpm mehr.
Die Lüftersteuerung der H115i stemmt die 12W auch ohne Probleme.
Werde (auch wenn sich mancher aufgrund des Preises an den Kopf greift) komplett auf SW3 umstellen, d.h. noch 2x 140 HS vorn rein und 1x120 hinten raus.
Das unterschwellige Schleifen kommt definitiv von den noch im Case befindlichen Riing RGB Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben