Beängstigende Temperaturen insgesamt, oder alles ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fresh0razoR

Ensign
Hallo zusammen,

habe Prime95 gestartet und als Profil Large FFT's ausgewählt ("maximum Heat"). Nach ca. einer knappen Minute waren die Werte so wie in dem Bild. Ich frage mich: Ist das normal? Denn: Die Tendenz war weiter (leicht) steigend. Ich habe mich aber nicht getraut es laufen zu lassen!
HWWerte.jpg

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich es weiter laufen lasse? Es darf ruhig kaputt gehen!! Mir geht es hier mehr um das Thema Sicherheit... Will nur nicht, dass sich irgendwas so erhitzt, dass am Ende die Bude brennt... :)

Gruß
Fresh

Anmerkung: Speziell die Temperaturen meine ich. CPU scheint mir viel zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt das denn eine Rolle? Das System sollte doch unabhängig vom Verwendungszweck stabil laufen können... Wer sagt denn das ich spiele und nicht tatsächlich viele Berechnungen durchführen lassen möchte? Das sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall gehen.

Es spielt eine sehr starke Rolle welche CPU du hast...

70° sind völlig in Ordnung unter Prime Last.

Wenn du da jetzt einen Triple Radi dranhängen hast, dann stimme ich dir zu, die Temps sind zu hoch. Für jede Art von Luftkühlung ist die Temperatur aber unbedenklich.

welchen Kühler nutzt du für die CPU?

Die Temperaturen sind vollkommen okay.

ohne infos zur kühlung kann man das kaum beurteilen. mit normaler luftkühlung passt es

70° sind vielleicht für einen Intel OK, aber für einen AMD zu hoch.
Da der Prozessor den noch nicht abschaltet denke ich es handelt sich um einen Auslesefehler,

kein throttlen - kein problem.

die unter prime erzeugte last kriegst du im richtigen leben niemals hin.

eine temperatureinschätzung OHNE angabe zur kühlung/airflow ist sinnlos.

Ohne das der OP die genaue CPU verrät kann man keinerlei Aussage treffen ob die Temperatur zu hoch ist oder nicht.
Für einen Phenom X6 1090T ist sie zu hoch, für eine Richland APU A10-6800k eben nicht.

Zudem sollte er natürlich noch die Innentemperatur des Gehäuses und den genutzten Kühler beschreiben.

Der CPU-Kühler sitzt korrekt > der CPU-Lüfter sitzt so, dass die Luft durch der Kühler zur Rückfront des Gehäuses befördert wird und von einem Gehäuselüfter an der Rückfront nach außen -

HominiLupus schrieb:
Ohne das der OP die genaue CPU verrät kann man keinerlei Aussage treffen ob die Temperatur zu hoch ist oder nicht.

das angehängte bild verrät uns: er hat einen FX 8350.

Der FX-8350 wird von einem Scythe Samurai gekühlt. Ich habe den ständig unter gewisser Last. D.h. er muss echt viel rechnen. In dem Geschlossenen Gehäuser ist noch ein Gehäuselüfter, der aber jetzt keine Weltwunder vollbringen kann. Von dem Samurai hätte ich mir aber zumindest nen Tacken mehr Kühlung erwartet. Evtl. geht da aber einfach nicht mehr, weil es zu warm im Gehäuse ist. Ich verdächtige auch ein wenig die passive Graka, weil der Kühler auf der Graka natürlich konstant bei 70° steht ohne Lüfter. Das macht die Luft im Gehäuse nicht gerade angenehmer...

Habe das gleiche Problem ja auch mit meiner APU (A8-6600K) die ebenfalls vom Samurai gekühlt wird. Die ist bei konstanten 55°, was ich ebenfalls bedenklich finde.

Was ich mich in erster Linie frage: Was passiert im schlimmsten Fall, wenn ich es mal so richtig drauf ankommen lasse? Das einzige was mir sorgen macht ist die Sicherheit. Mir ist mal ein Netzteil durchgebrannt und seitdem sehe ich bei hoher PC-Belastung grundsätzlich hohe Feuergefahr ;)

Gruß
Fresh

Der FX wird throtteln sprich runtertakten wenn er TjMax erreicht, was so um die 105° sind. Im aller schlimmsten Fall geht die Kiste einfach aus.

Also ich habe ihn bis heute 3 Tage am Stück laufen gelassen. Da der Chrome browser nonstop Last erzeugt (echt krass!), ist er jetzt seit ca. 24 Stunden nonstop auf ca. 60°. Ist das noch gesund bzw. normal?

Gruß
Fresh

Hi

Ja ist ok vorallem wenn man berücksichtigt das es meistens Probleme mit der Tempauslesung gibt.
Ansonsten drosselt die CPU von selbst runter.

Gruss Labberlippe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben