[Beamer] 1080p + 24p

quakzopas

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich besitze einen Acer X1160 der einen VGA-Anschluss hat und nativ 800x600 kann.
Daran angeschlossen habe ich eine PS3 mit einem HD-Fury-Adapter (wandelt HDMI auf VGA um, Auflösung bleibt gleich).

Jetzt meine Frage:

Ich kann dank dem Adapter zB. Blu-Ray in 1080p und sogar mit 24p (24Hz, sonst 60Hz) gucken.
Kann das dem Beamer schaden ?

MfG quakzopas

Wenn er das Signal aktzeptiert kannst du das nutzen, kaputt gehen kann da nix.

Allerdings macht es ja nicht viel Sinn der Playstation die hohe auflösung abzuverlangen, wenn der Beamer eh nur 800*600 nativ kann. Kannst also ruhig die Auflösung an der Konsole runter stellen, und so flüssigere Darstellung in Games bekommen.

Ich kenn leider kein Game das 1080p unterstützt, 1080p nutz ich nur bei Blu-Ray, also ganz selten.

Du meinst die 24p sind auch kein Problem, wird bei mir als 24 Hz angezeigt. Ist da nicht ein kleines LCD eingebaut oder war das bei DLP Beamern nicht der Fall ?

Einen normales LCD sollte man ja auch mit 60 Hz betreiben, zumindest die "Alten".
Ohne 24p hab ich bei Blu-Ray 60 Hz, aber so ruckelt es dann.

Zuletzt bearbeitet:
stell das ein was am schönsten aussieht.

Dem Beamer ist das relativ wurscht, entweder er erkennt das Signal und zeigt es an, oder eben nicht.
Kaput geht da nix, 24HZ wird nur ruckeln....

Alternativ könnte man soweit ich weiß auch die Blu-Rays als PAL ausgeben falls der Player einen Analogen Ausgang hat. (Müsste die PS3 haben oder?)
Der Unterschied zwischen 1920x1080 und 1024x576 fällt ja nicht so ins Gewicht solange der Beamer nur 800x450 darstellen kann (oder kann er breiter als 800?)
--> spart das ganze HDMI-Umwandel-HickHack ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Beamer noch über Composite mit der PS3 verbinden
was dann glaub ich in 720x576 angezeigt wird, aber deswegen hab ich mir ja
den Adapter geholt. Das interpolierte Bild auf 1280x720 sieht deutlich besser aus
als über Composite.

Bei Blu-Ray muss ich 24p einstellen, weil es sonst ruckelt, auch wenn der Beamer dann
auf 60 Hz eingestellt ist.

Du kannst das Bild auch auf 3000x2000 hoch interpolieren, wenn der Beamer nur 800x600 kann wird auch nur das angezeigt....

Wobei das interpolieren den Effekt von FSAA hat.
Ich seh einen deutlichen Unterschied zwischen
800x600 und den interpolierten 1280x720.
Aber das Bild ist natürlich schon schlechter als auf
nativen 720p.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben