Beamer. Aber welcher?

ascer

Captain
Hallo Leute,

mein aktueller Fernseher gibt gerade ein wenig den Geist auf, ich werde mir wohl nen kleinen Plasma oder so als Ersatz kaufen, zum Fernsehen reicht das ja auch voll...

Zum DVD gucken hätte ich aber gern mal ein etwas größeres Bild, genug Platz ist bei mir dafür vorhanden.

Die Frage ist nur was für ein Beamer?
Momentan habe ich -nur- DVD5 und DVD9 bei mir. PAL-Format.

Würde sich es also lohnen nen HD-Beamer zu kaufen?
Oder lieber erstmal was, was für normale DVDs reicht und dann in paar Jahren nen HD-Beamer?

Zumindest in den nächsten 1-2 Jahren werd ich wohl nicht auf BluRay o.Ä. aufrüsten^^

Und dann ist da ja noch die Frage, welche Marke und vor allem was für ein Typ von Beamer?

LCD-Beamer? LED-Beamer? oder doch noch ein DLP?

Was könntet ihr empfehlen für ein schönes Heimkino-Feeling im kleineren Stil?

gruß & danke,

Ascer

Ob LCD oder DLP musst du selbst entscheiden.
Manche sind für den Regenbogeneffekt anfällig den DLP macht, manche für das Raster das LCD hat.
Manchen ist es auch egal ;)

Am besten mal in nem Fachmarkt angucken.

FullHD lohnt sich, aber nur wenn du einen guten Upscaler hast.
Die gibts in DVD-Playern, BD-Playern, in der PS3 oder in manchen A/V-Receivern.

Manche DVDs haben bereits eine sehr gute Qualität, mit dem Upscaler wirds dann nochmals ein wenig besser ;).

Habs auch schon erlebt das die DVD die gleiche Qualität hatte wie die billige Blu-Ray dazu (mit Upscaling natürlich).

Mit dem Kauf selbst würd ich aber jetzt fast noch bis Ende Oktober warten.
Dank der IFA wurden einige neue Modelle für den Oktober angekündigt (im Bereich 1000-1200€).

Und auf keinen Fall die Leinwand vergessen.
ca. 150-200€

Solltest du auch die nächsten 5 Jahre nicht auf Blu-Rays umsteigen wollen, würd ich zu einem 720p greifen.

Welches Budget ist denn eingeplant?

Im Normalpreissegment (750-1000 €) wären LCD Beamer zu empfehlen, die meist 720p, teils auch 1080p haben können.
Soll es etwas hochpreisiger sein, geht die tendenz zu 1080p DLP (evtl auch LCD) Beamern, LED spielt keine rolle für heimkino.

bevor wir dir hier modellempfehlungen geben können, wären budgetangabe und anforderungen (z.b. 2 HDMI, bilddiagonale/entfernung beamer zu wand verhältnis, örtliche gegebenheiten (lens shift), etc.) interessant.

Also ich wollte, wenns geht, nicht über 800 Euro kommen^^

Mein aktueller DVD-Player bietet meines Wissens nach kein Upscaling...
HDMI, Scart, S-Video und diesen Standard-Videoausgang im "Cinch-Format" gibts als Ausgänge.

Ich habe wie gesagt ausschließlich PAL DVD5 und DVD9.

In den nächsten Jahren habe ich auf jeden Fall nicht vor auf BluRay umzusteigen...denke mal, je nach finanzieller Lage, ist in 2-4 Jahren Umzug angesagt und danach gibts dann iwann für die neue Unterkunft auch mal was neues was Fernseher/Beamer angeht^^

Bis dahin wollt ich eben nur für DVD5 bzw. DVD9 im PAL-Format nen Beamer haben.

danke für die Antworten!

Dann greif zu einem 720p.
Eventuell kann dir hier Eleanor ein paar Tipps geben / seinen empfehlen ;)

Evtl. wär ein DVD-Player mit Upscaling auch eine Überlegung wert.

Und dann per HDMI anschließen.

herwet schrieb:
bevor wir dir hier modellempfehlungen geben können, wären budgetangabe und anforderungen (z.b. 2 HDMI, bilddiagonale/entfernung beamer zu wand verhältnis, örtliche gegebenheiten (lens shift), etc.) interessant.

Jop sry^^

also:
Entfernung zur Wand: variabel -> 2 bis max. 5m
An der Wand habe ich max. 2,2m Breite und max. 1,3m Höhe zur Verügung.

Das Zimmer befindet sich unten im Keller, viel Lichteinfall gibt es also nicht.

Muss es denn zwangsweise ein 720p sein oder wäre (falls deutlich billiger^^) auch ein sozusagen "nativer PAL-Beamer" oder wie auch immer ebenfalls ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst den Acer X1160 (800x600 nativ).
Zugegeben, einer der "günstigsten" Beamer überhaupt.
Ich hab für mich beschlossen, wenn er den Geist aufgibt bzw. die Lampe (hoffentlich dauert das noch lange)
werde ich mir einen 720p Beamer holen.

Für Filme ist 800x600 (interpoliert auf 720p oder 1080p mit HD Fury) sogar noch ganz ansehnlich,
aber bei Spielen oder Blu Ray wünsch mir dann schon manchmal ein besseres Bild/besseren Beamer.

In Zukunft wird alles über Blu Ray und/oder HD laufen, deswegen würde ich einen 720p Beamer kaufen.

joa also für die Zukunft werd ich mir auch nen 720p oder dann möglicherweise gleich FullHD sprich 1080p kaufen...

Aber die Frage ist halt ist das jetzt zwingend nötig oder gibts für deutlich weniger Kohle auch was vernünftiges im PAL-Format oder so??

Denn wie gesagt, noch so 2-4 Jahre dann is Umzug angesagt und Auto^^
Darauf spar ich jetzt erstmal...und wenn das erledigt ist, dann kommt richtiges Heimkino ;)

Aber bis dahin würde ich gerne meine DVD-Sammlung, die eben nur aus DVD5 und DVD9 besteht (und wenn ich mir mal eine solche Ausleih, was ich öfters tu) gerne auf einem größeren Bild bewundern als meinem kleinem Fernseher...

Nen Freund von mir hat nen FullHD-Beamer, hat allerdings 3000 oda so gekostet, das sieht vernünftig aus^^

Ich würd nur halt gerne die 2-4 Jahre die ich noch brauch mit etwas überbrücken, dass zumindest einigermaßen den Geldbeutel schont, das für normale DVDs ok ist und halt deutlich größer als so ein 45cm Bildschirmdiagonale-Fernseher (wie ich jetz einen hab)^^

unter HD ready 1280x720 würde ich keinen Beamer mehr Kaufen.
zumal die Geräte auch schon sehr günstig sind.

Meine Empfehlung wäre der Optoma HD700X DLP für 550€.
Besseres gibt es für das Geld nicht.
Auch die Ersatzlampen sind mit 190€ sehr günstig.

Dann bleibt auch noch genug vom Geld für eine Leinwand übrig.
Sofern du die Möglichkeit hast, nimm auf alle fälle eine Rahmen leinwand.
Rollo Leinwände haben das Problem das sie sich sehr schnell an den rändern wellen und dadurch das Bild grausam wird...
allerdings kosten Rahmenleinwande mit einer Größe von 2m stolze 300-500€ was wahrscheinlich zu viel sein wird.

Mit dem Selbstbau kommt man da günstiger. bei Ebay gibt es z.b. Rahmenbausätze. Dazu noch ein Leinwandtuch und man kommt auf ungefähr 150-200€

Oder man Kauft sich Entsprechende Leinwand Farbe, da kömmt man auf ungefähr 100€

2000 ANSI Lumen sind für Heimkino zu Hell.
vor allem wenn man bedenkt das du den Raum richtig abdunkeln kannst.

Jeh mehr ANSI Lumen ein Beamer hat, umso Heller wird ist er. Allerdings wird dadurch auch der Schwarzwert Heller wodurch man eben kein schwarz mehr hat, sondern nur noch grau.
Für Präsentationen gut, Für ein Heimkino Suboptimal.

Das sieht man auch sehr schön am Kontrast, durch den schlechten Schwarzwert liegt er nur bei 2000:1
mit 32dB hat er auch ein Deutlich hörbares Betriebsgeräusch.

rein von den Technischen Daten ist er überall schlechter als der Optoma

Wenn du wirklich "demnächst" wieder etwas neues kaufen möchtest, dann würde ich dir auf jeden Fall auch den Optoma empfehlen. Du musst allerdings auf jeden Fall checken, ob du RBE anfällig bist. Falls das so sein sollte, dann bleibt dir nur ein LCD Projektor. Hier kann ich dir den Epson EMP-TW700 ans Herz legen. Ich habe diesen selbst seit einem guten Jahr und bin jeden Tag aufs neue überrascht wie gut die Bildqualität ist.

florian. schrieb:
unter HD ready 1280x720 würde ich keinen Beamer mehr Kaufen.
zumal die Geräte auch schon sehr günstig sind.

Meine Empfehlung wäre der Optoma HD700X DLP für 550€.
Besseres gibt es für das Geld nicht.
Auch die Ersatzlampen sind mit 190€ sehr günstig.

Dann bleibt auch noch genug vom Geld für eine Leinwand übrig.
Sofern du die Möglichkeit hast, nimm auf alle fälle eine Rahmen leinwand.
Rollo Leinwände haben das Problem das sie sich sehr schnell an den rändern wellen und dadurch das Bild grausam wird...
allerdings kosten Rahmenleinwande mit einer Größe von 2m stolze 300-500€ was wahrscheinlich zu viel sein wird.

Mit dem Selbstbau kommt man da günstiger. bei Ebay gibt es z.b. Rahmenbausätze. Dazu noch ein Leinwandtuch und man kommt auf ungefähr 150-200€

Oder man Kauft sich Entsprechende Leinwand Farbe, da kömmt man auf ungefähr 100€

huhu du,

ich kann mich florian nur anschliesen. der optoma ist so ziemlich das beste gerät in der preisklasse, schlägt auch noch ohne weiteres teuere geräte mit seiner leistung.
ein wirklich klasse beamer.
bei leinwänden streiten sich ja dann immer die meisten geister, wies am besten ist.
meine leinwand hat 40 euro gekostet und ich erkenne keinen wirklich gravierenden unterschied zu den billigbausätzen bis 500€.
habe mir bei obi 220*140 8 mm holzplatte zusägen lassen, diese beschliffen und mit matter latex wandfarbe dem zimmer angepasst.
super bild! genauso gut wie bei nem kölner kollegen der sich eine leinwand an die wand gespannt hat. ich erkenne wie gesagt kaum, eher keinen unterschied. und mein kollege auch nich *g*
odhin

Zuletzt bearbeitet:
ok, cool, danke!

Zurück
Oben