DLP-Klassiker gebraucht oder neuer LCD-China-Beamer? Entscheidungshilfe

Mr.Risotto

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche aktuell einen Beamer für den Heimkinoeinsatz und bin unschlüssig zwischen folgenden Modellen:

Wanbo X5 Pro (LCD, Android, 1080p, neu)

Vivitek H1188 (DLP, 1080p, gebraucht)

BenQ W1070 (DLP, 1080p, gebraucht)

Einsatzbereich:

Filme & Serien (hauptsächlich Streaming, Netflix/Disney+ etc.)

Raum kann gut abgedunkelt werden, gelegentlich Nutzung bei Restlicht

Abstand: ~3–3,5 m

Bildbreite: ca. 2–2,5 m

Sound läuft über separate Anlage (HDMI ARC oder Klinke reicht)

Wichtig:

Gute Bildqualität (Farben, Schwarzwert, Helligkeit)

Leise im Betrieb

Geringer Input-Lag wäre nett (gelegentlich Konsole)

Smartfunktionen sind "nice to have", aber kein Muss

Budget: max. 300 €

Mir ist klar, dass es sich teils um gebrauchte Geräte handelt (Vivitek/BenQ), während der Wanbo neu ist, dafür aber aus der China-Ecke kommt.
Daher die Frage: Lohnt sich der Griff zum (gebrauchten) Marken-DLP mehr als ein neuer LCD-Beamer mit Android und Komfort?

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit einem oder mehreren dieser Modelle und kann eine Empfehlung geben?

Vielen Dank für eure Hilfe! 🙌

Wenn du den Raum gut abdunkeln kannst, würde ich klar zum X5 Pro greifen.

Ja, er hat eine etwas geringere Helligkeit, aber bei DLP sehe ich zumindest die Regenbogeneffekte immer sehr stark.
Das ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich. Ggf. ist es für dich gar kein Problem.

Daneben habe ich versucht für einen älteren Beamer eine neue Lampe zu bekommen und es gibt schlicht keine mehr. Bedenke, dass die Dinger auch gern bis zu 100€ kosten können.

Danke dir für den Input!

Den RBE hatte ich gar nicht so sehr auf dem Schirm – hab bisher kaum DLP live gesehen, aber ist auf jeden Fall ein Punkt, den ich noch testen sollte. Wäre ärgerlich, wenn mich das am Ende dauerhaft stört.

Lampenproblematik ist auch ein guter Hinweis. Ich hab gerade ein Angebot für einen Vivitek H1188 mit Deckenhalterung auf Willhaben gefunden. Zustand sieht gut aus, aber ich warte noch auf die Info zur Lampenlaufzeit. Wenn da schon 2.500+ h drauf sind und ich bald eine neue Lampe brauche (für 80–100 €), wird’s halt schnell knapp im Budget.

Der X5 Pro ist für mich deswegen so spannend, weil er neu ist, Android drauf hat und keine Lampe fällig wird. Klar, Bild ist nicht auf DLP-Niveau, aber dafür wartungsfrei und unkompliziert.

Bin gerade echt am Abwägen: lieber „sorglos“ mit Smart-Funktionen oder mehr Bildqualität mit dem Risiko, bald nachlegen zu müssen.

Danke nochmal – hilft mir auf jeden Fall bei der Entscheidungsfindung!

Der RBE hat mich nie gestört und der BenQ W1070 hat bei mir sicher um die 12.000 Stunden abgespult, bis er letztlich gegen einen Sony VPL-HW45 mit 3-Chip LCD (SXRD) ersetzt wurde.

Der wiederum ist aber auch nicht mehr da (steht noch zum Verkauf inkl. Celexon Motorleinwand mit 122" 16:9-Maskierung ^^). Seit ich den 100" TV hier stehen habe, gibt es keinen Weg mehr zurück! Die Farben, den Kontrast, das HDR, die High Framerate, das bekommt so kein Beamer hin, egal, wie pechschwarz der Raum und wie teuer die Silverscreen auch sein mag.

Aber dennoch: wenn du richtig, RICHTIG günstig rankommst: ein BenQ W1070 ist kein schlechtes Gerät, wenn es darum geht, möglichst leise (!) und durchaus lichtstark auch auf größerer Bildfläche einen Kinoabend zu erzeugen.

Von diesen ganzen "Super-Billig-China-Beamern" würde ich von vorn herein die Finger lassen. Hier hast du i.d.R. nicht einmal die Möglichkeit, die Farben des Beamers gescheit einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Makami, Brati23 und eine weitere Person
Das mit den Lampen ist in der Tat ein Problem, unser DLP wurde deswegen vorletztes Jahr durch einen 86“ TV ersetzt. Ist aber halt nicht das gleiche, wie 125“ Leinwand. Da müsste ein gebrauchter Beamer wirklich noch eine recht frische Birne drin haben, ansonsten ist er ggfs. bald nicht mehr nutzbar. Mit Billiglamprn hab ich es zwei Mal probiert, eine hatte nicht ansatzweise die Helligkeit der originalen, die andere hat nach kurzer Zeit „Bumm“ gemacht.

Mr.Risotto schrieb:
Gute Bildqualität (Farben, Schwarzwert, Helligkeit)

Leise im Betrieb

Geringer Input-Lag wäre nett (gelegentlich Konsole)
Gibts nicht für das Geringe Budget.
Schon allein eine halbwegs gescheite Leinwand kostet ein vielfaches von deinem Budget.

Habe viele Jahre einen TW6600, sowie TW7300 im Betrieb gehabt, letzteres um die 2000€ und bin heute froh, wieder einen "großen" TV zu haben.
Natürlich machen 120 Zoll Spaß. - War aber auch das einzige.
Wie bereits @DJMadMax schrieb, haben Projektoren auch viele Nachteile.
Am meisten störte mich persönlich die Lautstärke, dabei sind so teure Geräte wie der TW7300 im Vergleich leise Geräte.

Mr.Risotto schrieb:
Wenn da schon 2.500+ h drauf sind und ich bald eine neue Lampe brauche (für 80–100 €), wird’s halt schnell knapp im Budget.
Lampen musst du regelmäßig ersetzen.

Mr.Risotto schrieb:
Wäre ärgerlich, wenn mich das am Ende dauerhaft stört.
Habs anfänglich auch mit dem 1070 versucht.
GRUSELIG! 😄 - Unverständlich wie Menschen sowas nicht sehen wollen..

Also den Kauf eines Projektors würde ich mir an deiner STelle nochmal genau überlegen und definitiv keine China-Beamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Brati23
Danke nochmal an alle für die vielen hilfreichen Rückmeldungen – hat mir wirklich sehr bei der Einordnung geholfen.

Ich hab nochmal überlegt, was ich eigentlich wirklich brauche:
Der Beamer kommt in den Keller, hauptsächlich für die Kinder – Switch spielen, Fußball schauen und ab und zu ein Filmabend. Leinwand ist nicht nötig, die Wand ist groß und weiß genug.

Aktuell tendiere ich daher eher zum Vivitek H1188.
  • DLP mit sehr guter Bildqualität, starkem Kontrast und Schwarzwert,
  • Laut vielen Tests und Erfahrungsberichten wird er sogar besser bewertet als der BenQ W1070,
  • kein Smart-TV-Kram, aber das lässt sich leicht per Fire TV Stick oder Switch kompensieren,
  • preislich gibt's gerade ein gutes gebrauchtes Angebot (ggf. inkl. Deckenhalterung).

Mir ist bewusst, dass das Thema Lampenverschleiß eine Rolle spielt – aber wenn noch genügend Laufzeit da ist oder evtl. eine Ersatzlampe beiliegt, wäre das für mich okay. Die Bildqualität ist mir in dem Fall wichtiger als absolute Wartungsfreiheit.

Falls der Deal nichts wird, ist der Wanbo X5 Pro noch eine Option – wartungsfrei, LED, Android TV usw. Aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber das bessere Bild.

👉 Hat jemand hier aus dem Forum vielleicht selbst Erfahrungen mit dem Vivitek H1188?
Würde mich sehr über ein paar Eindrücke aus erster Hand freuen – z. B. zur Lautstärke, Farbtreue oder allgemeiner Alltagstauglichkeit!

Danke nochmal an alle – echt super Hilfe hier. 🙏

Mr.Risotto schrieb:
einwand ist nicht nötig, die Wand ist groß und weiß genug.
Eine Leinwand ist nicht einfach nur weiß.. 🙄
Hat schon seinen Grund weshalb gute Leinwände ab 4-stellig anfangen.
Sie haben einen entschiedenen Einfluss auf die Bildqualität.

Was nutzt du denn als Zuspieler und wie sind es Soundtechnisch aus?

Klar, da hast du absolut recht – eine hochwertige Leinwand kann definitiv nochmal einiges aus dem Bild herausholen, vor allem bei Kontrast, Schwarzwert und gleichmäßiger Ausleuchtung. Ich will das auch gar nicht kleinreden.

In meinem Fall ist es aber wirklich eher "Keller-Kompromiss" als Heimkino:
Weiße, glatte Wand, fast kein Streulicht, Raum abdunkelbar – für den geplanten Einsatzzweck (Kinder, Switch, Fußball, Filme) sollte das ausreichen. Falls ich irgendwann merke, dass mich das wirklich stört oder das Bild merklich leidet, kann ich das immer noch nachrüsten.

Zuspieler wird meist eine Nintendo Switch oder ein Fire TV Stick sein, evtl. auch mal ein Laptop via HDMI.
Soundtechnisch würde ich am Anfang einfach über den internen Lautsprecher gehen bzw. eine kleine Bluetooth-Box koppeln. Ist für die Kids erstmal völlig okay – da geht’s nicht um Surround-Klang, sondern um unkomplizierten Spaß 😊

Danke dir für den Input! Ich merke schon, dass hier viele mit echter Heimkino-Erfahrung unterwegs sind – hilft mir echt weiter bei der Einordnung.

@Skudrinka
Du darfst hier aber nicht vergessen, dass eine - verzeiht die Ausdrucksweise - rotzebillige Lösung gesucht wird. Da würde ich auch die weiß gestrichene Wand im Keller bevorzugen (jedoch mit schwarzem Filz rundherum maskieren).

Ich plädiere erneut für den BenQ W1070. Der lief bei mir mit Billiglampen teils 6.000 Stunden, bis der Wechsel notwendig war.

Wie gesagt, man muss immer in Abhängigkeit des Preises betrachten, was man vor sich hat. Das RGB-Farbrad-Thema wird viel zu heiß gekocht. Wenn ich vor dem Bild sitze, mir ständig Extrembeispiele (Kerze auf schwarzem Hintergrund) suche und dann mit den Händen und gespreizten Fingern vor den Augen hin und her wedle: klar, DANN sieht man den RBE. Wenn man nen Film schaut oder einfach nur daddelt: nein!

Dennoch: ich möchte nie wieder zurück zum Projektorbetrieb. 100" TVs sind dermaßen günstig geworden, das steht einfach in keinerlei Verhältnis mehr zur strom- und lampenfressenden Krachmaschine überm Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
DJMadMax schrieb:
Wenn man nen Film schaut oder einfach nur daddelt: nein!
Scheinbar ist das sehr individuell.
Im normalen Betrieb ist mir schwindelig und schlecht geworden - no joke.
Unabhängig davon, dass ich überall Bunte Farbsäume und flimmernde Kannten gesehen habe.
DJMadMax schrieb:
Du darfst hier aber nicht vergessen, dass eine - verzeiht die Ausdrucksweise - rotzebillige Lösung gesucht wird.
Du hast ja Recht.
Nur sollte man keine Erwartungshaltung setzen, da ich glaube, dass diese 300€, wenn sie in den Sand gesetzt worden sind, dem TE weh tun.

DJMadMax schrieb:
Dennoch: ich möchte nie wieder zurück zum Projektorbetrieb. 100" TVs sind dermaßen günstig geworden, das steht einfach in keinerlei Verhältnis mehr zur strom- und lampenfressenden Krachmaschine überm Kopf.
Ja doch, ich bin mit meinem Gewissen doch dabei 😄
Den Hisense 100E7NQ gabs letzte Woche bei Alza für 1629 oder so.. Hatte schon alles ausgefüllt und hätte nur noch auf "jetzt bestellen" klicken müssen - Dann kam wieder die Vernunft. 🙄

Ich hadere noch ein wenig mit mir^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
https://geizhals.de/lg-cinebeam-pf510q-aeu-a2855298.html

Marke und LED-DLP.

Ich habe einen Vorgänger davon (LG HF60LS), und der ist um Welten leiser, als der BenQ W1200. Der Game-Modus reicht, um Overwatch-Spiele mit Maus und Tastatur zu gewinnen (auch wenn der 165-Hz-Monitor natürlich deutlich besser ist).

Den ersten musste ich allerdings direkt umtauschen wegen eines Pixelfehlers, und der zweite hat nach 2 Jahren auch einen bekommen. Kann aber sein, dass das alle neueren DLP-Beamer mit dem kleineren Chip betrifft.

Skudrinka schrieb:
Hat schon seinen Grund weshalb gute Leinwände ab 4-stellig anfangen.
Sie haben einen entschiedenen Einfluss auf die Bildqualität.

Bei dunklem Raum und Budget-Beamer IMHO vernachlässigbar. Ich nutze seit >10 Jahren ein weißes Ikea Rollo dafür.
Ergänzung ()

Ach ja: RBE beim HF60LS ist noch geringer, als beim W1200. Und der war schon wesentlich besser, als ein alter DLP mit 800x600er-Auflösung.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Rückmeldungen weiter oben – das hat mir wirklich bei der Einordnung geholfen! 🙏

Ich hab inzwischen mein Budget etwas aufgestockt und könnte jetzt bis ca. 500 € investieren.

Dabei bin ich auf den Epson TW840 gestoßen, den ich mit Gutscheinen aktuell für rund 450 € neu bekommen könnte. Technisch ist er ja ein LCD-Beamer, kein High-End, aber neu und mit Garantie. Für Kellerkino, Fußball, Switch & Co. könnte das reichen.

Was meint ihr: Ist der TW840 für den Preis empfehlenswert – oder bekommt man in dem Preisbereich gebraucht (z. B. hochwertigerer Epson) mehr fürs Geld?

Wichtig wäre mir:

Gute Bildqualität (Kontrast, Farben, Schwarzwert)

Leiser Betrieb

Gelegentlich Konsolenbetrieb (Input-Lag sollte okay sein)

Smart-Funktionen sind kein Muss

Leinwand ist nicht vorhanden, aber weiße Wand im Keller reicht erstmal

Falls ihr konkrete gebrauchte Empfehlungen bis ca. 500 € habt (z. B. ältere Epson TW7xxx/9xxx, oder andere), gerne her damit.

Danke euch & viele Grüße

Mr.Risotto schrieb:
Gute Bildqualität (Kontrast, Farben, Schwarzwert)

Leiser Betrieb
Und schon ist auch dieser raus..

Es kommt wirklich darauf an, wie hoch dein Anspruch ist.

Mein ehemaliger TW7300 (1800€) war weder leise genug, um störungsfrei einen Film zu sehen/hören (dabei war es ein leises Modell) noch war die Bildqualität nur annähernd so gut, wie ein normaler TV.
Schwarzwert war für ein Projektor dieser Preisklasse gut, 21:9 Balken waren dunkel-grau, nicht schwarz.
Und das auf eine Kontrast-Leinwand - Dunkle Wände, schwarze Decke. Um möglichst wenig Streulich auf die Leinwand zu bekommen. Sie waren deutlichst sichtbar.
Dies darf einem nicht stören.

Mr.Risotto schrieb:
Smart-Funktionen sind kein Muss
Das haben vernünftige Projektoren nicht.
Mr.Risotto schrieb:
Leinwand ist nicht vorhanden, aber weiße Wand im Keller reicht erstmal
Wenn du meinst - es machs nicht besser: "Gute Bildqualität (Kontrast, Farben, Schwarzwert)"

Mach dir am besten selber ein Bild davon und probier es zuhause aus.
Ergänzung ()

Vom Schwarzwert war der W1070 welchen ich zuvor damals geordert habe, besser. Somit auch der Kontrast.
Doch für mich, wegen dem Regenbogeneffekt, absolut unbrauchbar. - Aber das soll, angeblich, individuell sein.

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Vom Schwarzwert war der W1070 welchen ich zuvor damals geordert habe, besser. Somit auch der Kontrast.
Doch für mich, wegen dem Regenbogeneffekt, absolut unbrauchbar. - Aber das soll, angeblich, individuell sein.

Ist es, meine Frau z.B. sieht den gar nicht, ich nur wenn ich die Leinwand im Augenwinkel habe, bei geraden Blick drauf fällt er mir auch nicht auf.

Probier es aus.
Mein Anspruch ist wahrscheinlich ein anderer, als es deiner ist.

In Deutschland online gekaufte Ware kannst du in der Regel innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Risotto
Zurück
Oben