Beamer FHD bis 700,-

Sameneulmann

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Beamer bis 700,- (günstiger natürlich besser).
Er wird zu 95% für Fußball genutzt.

Meine Vorgaben:
- Auflösung 1080p
- Lautstärke egal
- gutes Bild beim Fußball
- min. 3000 Lumen (wird draußen verwendet)

Habe mir schon ein paar Tests durchgelesen, schlauer bin ich trotzdem nicht.
Nimmt man besser LCD oder DLP?
Macht mir bitte ein paar Vorschläge.

Diese habe ich schon mal als Grundlage rausgesucht:
Epson LCD
InFocus DLP

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wird draußen verwendet

tagsüber? Leinwand vorhanden? Welche Diagonale soll es werden?

Falls tagsüber kann ich dir nur raten das Ganze nochmal zu überdenken, vor allem in Hinblick auf das Budget. Eine tageslichtfähige Auflichtprojektion ist nur für sehr sehr viel Geld wirklich gut bis sehr gut umzusetzen.

DLP / /LCD: kommt auf den Beamer an und darauf, ob du / ihr bzgl. DLP-Regenbodeneffekt empfindlich seid oder nicht.

VG,
Mad

Als grobe Richtlinie:

1. Bestimme die Helligkeit in Lux (Smartphone App zum Beispiel) an dem Ort wo die Leinwand hängt und zu der Zeit, wann ihr das Spiel schauen wollt. Bei überdachtem Balkon im Schatten wahrscheinlich irgendwas zwischen 300 und 2000 Lux.
2. Bestimme die maximal Helligkeit des gewünschten Beamers auf deine Fläche bezogen: Beispiel: Im Falle eines Modells mit 5000 Lumen und 2m Bildbreite bei 16:9 hast Du 2,25m² Fläche. Damit kommst Du auf ca. 2.200 Lux.
3. Bestimme das Kontrastverhältnis: Nehme die Maximalhelligkeit des Beamers und setze sie ins Verhältnis zur gemessenen Helligkeit am Platz der Leinwand. Alles kleiner 5:1 wird ziemlich schlecht aussehn. Im Fall eines 5000 Lumen Modells darf es an der Stelle der Leinwand zum Beispiel nicht heller sein als 440 Lux. Nimmst einen mit 3000 Lumen sinds nur noch 266 Lux.

Nur so als Anhaltspunkt...

Der Beamer wird hauptsächlich unter einem Balkon stehen. Seitlich wird alles abgedeckt.
Bisher haben wir ein Gerät mit 2000 Lumen und 800x600. Das hat halbwegs brauchbar funktioniert.
Mit dem neuen sollte das Thema Helligkeit kein Problem mehr sein.
Diagonale ist ca 4m.

Zurück
Oben