Um dir den "richtigen" Beamer empfehlen zu können wäre es gut zu wissen wofür du ihn verwenden willst, Heimkino oder Presantationen.
Die beiden von dir vorgeschlagenen Projektoren sind beide durch die hohe Helligkeit besser für Presentationen geeignet, da man dort auch ohne verdunkeln zu müssen ein lesbares Bild benötigt. Falls du einen Beamer für Presentationszwecke suchst kann ich dir leider nicht viel helfen, suchst du allerdings etwas für ein Heimkino dann habe ich ein paar Tips für dich:
Im Gegensatz zu Presentationsbeamern haben Heimkinobeamer geringere Helligkeiten (meist um die 1000 Lumen), da es beim Heimkino auf möglichst gute Bildqualität mit hohem Kontrast und einem guten Schwarzwert ankommt. Da es bei einem Beamer kein perfektes Schwarz gibt, ein bisschen licht strahlt immer auf die Leinwand, sagt der Schwarzwert aus wie dunkel das Bild maximal werden kann. (Gibt aber bei den technischen Daten darüber meist keine Angaben)
Wenn du den Projektor für ein Heimkino vorgesehen hast, empfehle ich dir ganz andere Beamer als von dir vorgeschlagen.
Für Heimkino ist ein 16:9 Bildverhältnis zu empfehlen anstatt 4:3, da ja Filme fast immer in 16:9 oder 21:9 auf DVD erscheinen. Auch wenn du den Beamer fürs Spielen verwenden willst ist 16:9 kein großer Nachteil, weil viele Spiele dazu gebracht werden können in 16:9 zu laufen und Konsolen auch 16:9 Ausgabe bei einigen Spielen unterstützen. (Die nextGen Konsolen werden da noch besser sein)
Ich gehe mal davon aus, dass du einen Beamer suchst um 1000€. Die von dir vorgeschlagenen Beamer sind beides DLP Projektoren. Ich weiß nicht ob du dich da schon entschlossen hast, ob es auf jeden Fall ein DLP werden soll oder ob es nicht auch ein LCD sein kann.
DLP vs LCD: DLPs haben einen Chip, der für jeden Bildpunkt einen winzigen Spiegel welcher weggeklappt werden kann besitzt, um die verschiedenen Helligkeiten zu erzeugen. Bei den billigeren DLPs mit nur 1Chip (mehr Chip DLPs gibt es ab ca 10000€) werden die Farben durch ein Farbrad hintereinander auf die Leinwand geworfen. Dadurch kann es zum sogenannten RGB Effekt (Regenbogeneffekt) kommen, wo man leichte Regenbogen im Bild blitzen sehen kann wenn man schnell hin und her schaut. Dies ist allerdings von Person zu Person verschieden und daher sollte man sich auf jeden fall vor dem Beamerkauf den Beamer in einem Fachgeschäft genau anschauen. (Damit meine ich nicht Elektrogroßmärkte, wo man zwar oft gute Beamer ausgestellt findet, aber mit Umbegunslicht, schlecht eingestellt ohne gutes Zuspielung usw)
LCDs haben drei kleine LCD-pannel welche durchleuchtet werden für die drei Grundfarben satt einem Farbrad und haben daher keinen RGB-Effekt. Dafür haben LCDs meist ein stärker sichtbares Fliegengitter und daraus resultierend einen geringeren Füllfaktor. Auch bieten DLPs meist einen besseren Schwarzwert und mehr Kontrast, aufgrund der DLP Technologie. Außerdem haben LCDs mit Vertikal Banding (sichtbare Streifen hin und wieder bei gewissen Bildinhalten z.b: Nebel oder Rauchszenen) zu kämpfen.
Noch genauere Infos zum Thema und allgemein gibts hier:
http://www.cine4home.de/knowhow/grossbildprojektion/Gro%DFbildprojektion.htm
Soviel zur Theorie. Praktisch haben LCDs den Vorteil, dass sie meist günstiger zu haben sind als DLPs bei gleicher Auflösung. Moderene LCD-Einstiegsprojektoren bieten einige Features wie eine adaptive Iris um Kontrast und Schwarzwert noch weiter zu steigern, sowie vertikaler alsauch horizontoler LensShift (Das bild kann parallel verschoben werden um so eine flexiblere Aufstellen des Projetors zu ermöglichen ohne das Bild zu verzerren).
Um 1000€ bekommt man einen LCD Beamer mit 1280x720 HDTV auflösung 1000Lumen und Kontrast von ca 2000:1.
Empfehlen könnte ich im LCD segment den Sanyo Z3, Z4, Panasonic PT AE700, AE900 und noch einige andere
Bei DLPs gibts im 1000€ segment noch keine HDTV Varianten allerdings bekommt man schon Beamer mit der vollen Pal Auflösung von 1024x576 noch günstiger sind die DLPs mit der NTSC Auflösung von 854x480.
Um dich genauer zu Informieren kann ich dir folgenes Forum empfehlen:
www.beisammen.de
Auch noch wichtig fürs Heimkino ist eine passende Leinwand, denn der beste Beamer nützt dir wenig wenn das Bild dann auf eine Tapete projeziert wird. Am günstigsten wäre da eine Selbstbaulösung mit Opera Folie, Molton, Keilrahmen und DC-Fix. (Falls wer genaueres wissen will kann ich gerne was posten, es gibt aber im Inet dazu genügend Infos)
Nicht vernachlässigen darf man den zuspielen ohne gute Zuspielung macht HK auch keine Freude. Am einfachsten geht es mit dem PC, da meist schon einer vorhanden ist.
Ich selbst habe einen Sanyo Z2 den ich über meinen PC mit DVI ansteuere (gelegentlich auch über die XBOX mit HD-pack).
Um das eigene Heimkino noch weiter zu optimieren ist es empfehlenswert den Raum komplett zu verdunkeln mit schwarz oder einer dunklen Farbe, sodass möglichst wenig Streulicht auf die Leinwand fällt und man beim Filmschaun nur das Bild auf der Leinwand sieht.
Das war jetzt mal so eine kleine Einführung zum Thema HK meinerseits. Falls es noch weitere Fragen gibt nur zu!