Beamer Frage

Morani

Ensign
Hallo zusammen,

also ich weiß nicht ob das hier das richtige unterforum für mein anliegen ist. Wenn nicht dann bitte verschieben.

Also es geht sich um folgendes. Wir brauchen hier im Büro einen möglichst vernünftigen Beamer. Da ich aber absolut keinen Plan von Beamern habe wollte ich euch mal um rat fragen. Er wird dann an einnen Laptop mit HDMI anschluss angeschlossen. Was er können sollte ist folgendes. Er sollte 16:9 oder 16:10 können, eine schöne hohe auflösung haben und natürlich auch eine gute Bildqualität. Ich habe mal bei Alternate herumgestöbert und da ist mir aufgefallen das die meisten Beamer "nur" eine 1024x800er Auflösung haben. Ich hatte mal einen Beamer gesehen der das Bild irgendwie Skaliert so das ich den normalen Desktop (16:10 mit 1920x1200) ohne verzerrungen darstellt. Das sollte unser zukünftiger auch können.

Gebraucht wird er für Powerpointpräsentationen, für 3D vorführungen mit SolidWorks bzw. Inventor 2009 und AutoCad 2D. Und ich glaube hin und wieder auch mal für den FlugSimulatorX :)

LG
Morani

Wenn bei Tageslicht präsentiert werden soll, kommt eigentlich nur ein reiner Präsentationsprojektor in Frage. Kann der Raum abgedunkelt werden, könnte man auch einen lichtstarken Heimkinoprojektor testen, z.B. von Panasonic.

Gib' mal noch ein paar Rahmenbedingungen an. Wie groß soll die Diagonale sein, kann abgedunkelt werden, soll es ein 4:3 Beamer mit 16:9 Funktion sein oder darf es ein reiner 16:9 Beamer sein... und soll das Gerät fest installiert werden oder muss der Beamer tragbar sein? Der Preisrahmen wäre auch noch interessant und eine erste Abschätzung, wie oft und wie lang der Beamer laufen soll.

Hallo tablespoon,

erstmal danke für deine Antwort.

Also der Raum kann minimal abgedunkelt werden. Die Diagonale sollte so 2,5 bis 3 meter liegen und 4:3 wird er warscheinlich niemals darstellen, von daher darf es schon ein reiner 16:9 Beamer sein. Der Beamer wird quasi fest installiert, also unser alter der nicht mehr einwandfrei funktioniert (leider) stand bis jetzt immer an seinem festen Platz auf dem Schrank. Die Laufzeit dürfte dann so 5-6 Stunden pro Woche betragen, können natürlich auch mal mehr werden. Was er kosten soll, ich sage mal so bis 1000 €. Wir wollen also keine 3500 € für einen Beamer ausgeben.

LG
Morani

Zurück
Oben