Beamer für ~600€ | Wie wichtig ist Lense-Shift? | Acer H6510BD?

Mephist0

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
146
Hallo zusammen,


Ich will mir gerne für mein Studentenzimmer (24m²) einen Beamer und Leinwand zulegen.
Leider habe ich nirgendwo wirklich überzeugende Beratung gefunden. Deswegen bin ich froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein.

Der Raum lässt sich komplett abdunkeln, eine geringe Helligkeit ist also voll in Ordnung.
Da der Beamer nur für den Heimkino gebrauch genutzt werden wird, wäre es schön, wenn er auch relativ leise ist (~30dB).
Preislich möchte ich maximal 600€ ausgeben (exklusive Leinwand). Generell lege ich wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich hoffe das ich nicht nach einem Wunderkind suche .


Hier der ausgefüllte Fragenkatalog:

Leinwand

- Leinwandgröße ungefähr 90 Zoll (noch nicht gekauft, Empfehlungen sind willkommen)
- Abstand der Betrachter zur Leinwand: 3 Meter
- Projektionsentfernung: 3.5 Meter

Raum

- Relativ dunkel
- Kann abgedunkelt werden
- Auf einem Regal, mit ungefähr 20° Winkel zur Leinwand, aber auf gleicher Höhe

Bildmaterial / Zuspielgeräte

- Focus liegt auf Filmen
- Amazon Box, PC, PS4 (optional), Raspberry Pi
- KEIN TV

Projektionsart

- Am liebsten nur 2D, wenn es das ganze preiswerter macht. 3D würde gar nicht genutzt

Beamertechnologie z.B. DLP, LCD, LED, SXRD, D-ILA

- Technologie ist egal
- Regenbogeneffekt (RBE) - Empfindlichkeit: keine Ahnung, was das ist

gewünschte Ausstattung / Eigenschaften des Projektors (ja/nein)

- leise Betriebsgeräusche
- Lenseshift wäre nett, weiß aber nicht ob notwendig bei 20° Winkel
- der Rest ist egal

Budget / Preisvorstellung

- ~600€ für den Beamer
- für Leinwände habe ich noch keine Preisvorstellung



In Eigenrecherche habe ich bei ein paar Seiten den Acer H6510BD gesehen. Preislich ist der voll im Rahmen. Kann mir jemand was zu dem Beamer sagen?
Auf Beamer Discount habe ich weitere Beamer in meiner Preisvorstellung gefunden:
Optoma HD141X
ViewSonic PJD7820HD
Acer P1500


Vielen herzlichen Dank schon mal für die Hilfe !


Grüße,
Joschka
 
Der H6510BD steht hier neben mir und wird von uns für Präsentationen etc. viel genutzt. In meinen Augen ein wirklich gutes Gerät! Schön hell und ein sehr scharfes Bild!

Wir nutzen allerdings ein ganz einfaches Whiteboard für den Beamer als "Leinwand". Wie gesagt, in meinen Augen machst du damit nichts verkehrt.
 
In dem Relativ kleinen Zimmer würde ich einen LED-TV verwenden.

- Abdunklung unterbindet meist belüftung (mit 2-4 Personen + Beamer + PC wirds schnell warm/Stickig)
- Beamerlüftungen waren früher zumindest immer relativ laut.
- Beamer+Leinwand+Halterung sind meist genauso teuer wie ein großer LED-LCD.
 
Danke für Empfehlungen :). Gerne mehr!

@KTelwood: Leider ist das Platz-technisch nicht ganz drin. Der Vorteil bei der Leinwand und Beamer ist, dass die super leicht abzubauen und flexibel sind. Belüftung ist durch ne Tür kein und angeschrägte Fenster kein Problem.
Trotzdem würde, wenn ich den Platz hätte, den TV bevorzugen.
 
Schau dir mal in der Anleitung des Optoma das Kapitel Installation auf Seiten 21/22 an. Da bekommst Du ne recht gute Vorstellung was geht und was nicht.

Die Linse des Beamers sollte immer
1. vertikal mittig ausgerichtet sein
2. horizontal im Standbetrieb an der Leinwandunterkante um Hängebetrieb an der Leinwandoberkante ausgerichtet sein.

Mit Lensshift kannst du Abweichungen davon im geringen Maße ausgleichen. Was jedoch für bestmögliche Bildqualität erhalten bleiben MUSS ist ein rechter Winkel zwischen Linse und Projektionsfläche - sowohl horizontal als auch vertikal!

Ein Trapezausgleich (falls Du das in Betracht ziehst) resultiert immer in Verlust an Bildqualität.
 
Mal nen paar grundlegende dinge:

Mephist0 schrieb:
eine geringe Helligkeit ist also voll in Ordnung.
Heimkino Beamer sind immer relativ dunkel
Jeh mehr licht der Beamer hat, desto heller wird der Raum, desto schlechter der Schwarzwert.
Daher haben Heimkino Beamer um die 1500 Ansi Lumen und office Beamer um die 2000-3000

- Lenseshift wäre nett, weiß aber nicht ob notwendig bei 20° Winkel
wäre nett?
entweder man brauchts, dann braucht mans...
oder man brauchts nicht, dann braucht mans nicht...
Der Beamer hat immer eine "Null-Position" Die liegt in der regel mittig zur Leinwand und an der Oberkannte Leinwand +- paar Zentimeter
Der Beamer sollte genau da stehen.
geht das nicht, kann man mit der Trapezkorrektur entgegen wirken, sollte man aber vermeiden, denn da wird die Bildauflößung elektronisch Umgerechnet. Bei Filmen weniger Tragisch, bei Text ist das ne Katastrophe.
Daher sollte man nur Lensshift nutzen, hier wird das Bild Optisch verschoben, sodass die Bildqualität erhalten bleibt.
Bei Lensshift ist die "Null-Position" genau Mittig zur Leinwand.
eine Angabe +-50% bedeutet, dass man den Beamer bis zur Leinwand kante Verschieben.


Deine angabe mit den 20% versteh ich nicht.
in welcher Achse? X? Y? und von welcher Null-Position?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber den Benq w1070 und bin absolut zufrieden! Sehr geiles Bild, egal ob 2D oder 3D. (Für 3D gibts Brillen für den Beamer bereits ab ca. 10.-, falls das später mal relevant werden sollte;))

Ansonsten der kleine Bruder vom w1070, der w750 (~430.-): Im Prinzip sehr ähnlich, nur kein FullHD.
Projektionsabstand/Bilddiagonale kann man super bei Beamershop24 je nach Modell berechnen.

Bin mit der Lautstärke meines w1070 zufrieden: Hängt ca. 1m schräg oberhalb der Sitzposition und ist nur in leisen Szenen zu vernehmen.
Ach ja: Lensshift ist ganz nett, bei mir hats geholfen, da ich den Beamer so nah an der Decke haben wollte wie möglich, und ich konnte dann das Bild noch ca. 30cm nach unten schrauben.
 
Danke für die ganzen Infos und die Empfehlung!

florian. schrieb:
Deine angabe mit den 20% versteh ich nicht.
in welcher Achse? X? Y? und von welcher Null-Position?

Damit war eine 20° Rotation um die Z-Achse gemeint. Sprich der Beamer steht vertikal auf einer Höhe mit dem Bild, bzw. am unteren Rand, horizontal aber eher an der linken Kante des Bildes. Das ergibt auf die 3 Meter Distanz einen Winkel von ungefähr 20°. Lässt sich ja noch durch das Drehen der Leinwand ändern, usw. Aber nach deiner Beschreibung werde ich dann doch eine Deckenhalterung in Betracht ziehen.
 
deine 20° kannst gleich mal vergessen.
man gibt den Versatz zur Null-Position in % an.
(immer im Bezug zur Leinwand Breite/Höhe, Die Entfernung spielt keine rolle)

Du brauchst also eine Horizontale Bildkorrektur von ~45% (Lensshift oder Trapezkorrektur)
wenn der Beamer das nicht bietet, dann kannst ihn nicht aufstellen.

Wieso kannst du den Beamer nicht mittig Platzieren?

PS: Den Beamer würde ich immer möglichst hoch Montieren, so hat man am wenigsten Hindernisse im Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, deswegen die %.
Ich wollte am liebsten eine Beamerhalterung ohne Schrauben nutzen, da bietet sich ein Regel neben dem Sofa an.
Aber wie gesagt, scheinbar ist eine Deckenhalterung o.ä. doch relativ wichtig.
 
machts halt einfacher.
kann man sich den Aufpreis für Lensshift sparen und die Krücke Trapezkorrektur umgehen.
 
Habe auch einen ohne Lens-Shift (an einer Wandhalterung, weil Decke bei mir nicht geht) und die Montage war sehr einfach. Ich würde darauf achten, dass die Halterung etwas beweglich ist, sodass du auch damit noch ein Tick justieren kannst. Man sollte aber vorher schon möglichst exakt die Mitte & Höhe berechnen.

Regenbogeneffekt (RBE) - Empfindlichkeit: keine Ahnung, was das ist

Das tritt unter Umständen mehr oder weniger stark bei DLP Geräten, aufgrund der drehenden Farbräder auf. Manche Menschen sehen das, andere nicht und andere stört es nicht. Das sieht man dann bei sehr dunklen Szenen. Ganz typisch ist es z.b. beim Abspann, wenn weiße Schrift auf Schwarz trifft und du währenddessen deinen Kopf schüttelst, sieht man ein Regenbogenfarbiges "blitzen" um die Schrift herrum. Je besser die Qualität des Beamers, desto schneller dreht sich dessen Farbrad und desto geringer kann dieser Effekt ausfallen. Ich hab auch einen DLP Beamer (Mitsubishi HC3200 - wird nicht mehr hergestellt) und hab das sehr sehr selten schon gesehen (bei 99,5% der Filme nicht), wenn man vielleicht mal ein Glas vom Tisch aufnimmt ergo eine schnellere Bewegung macht. Je nach Filmqualität ist das auch unterschiedlich. Ich kann damit leben. Besser, als wenn du grüne Pixel auf der Leinwand hast, weil wieder ein Panel verreckt ist, was bei LCD's häufig der Fall sein kann.

Beim Beamerkauf würde ich außerdem drauf achten, wie lange die Lampe hält und wie viel eine Ersatzlampe für den jeweiligen Beamer dann kostet. Eine solche Lampe kann nämlich auch sehr teuer werden.

Leinwandgröße ungefähr 90 Zoll (noch nicht gekauft, Empfehlungen sind willkommen)

Da gibt es auch ganz unterschiedliche je nach Geschmack.
Z.B. eine Rolloleinwand (Wandmontage) oder eine mit Motor (Wandmontage und etwas teurer) oder eine Rahmenleinwand (die kann man sich auch selbst bauen) oder eine spezielle Wandfarbe oder eine Motorleinwand mit Seilspannsystem (z.B. Tension, die gerne mal ü. 1000,- kosten.). Von den ganz billigen Leinwänden würde ich abraten. Das Tuch ist viel zu dünn und schlägt nach kurzer Zeit starke Wellen. Minimum 150,- - 200,- solltest du dafür schon einplanen.

Welcher Beamer nun der beste von deinen genannten ist, kann ich dir nicht sagen. Ich würde einfach mal alle möglichen Erfahrungsberichte & Videos über die Beamer anschauen. So habe ich mich schlussendlich dann auch entschieden und bin nach 2,5 Jahren immer noch glücklich mit dem Gerät und es ist auch noch nichts kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dir herzlichen Dank für die Antworten.
RBE stören mich nicht, aber das werde ich auch mal ausprobieren.

BenQ bietet ein recht praktisches Tool zur Planung an, mit dem man schon viele Werte vorrechnen kann.
Da ist raus gekommen, dass ich mit meiner Installation (Deckenhalterung, mit 5% Lens Shift, Stativleinwand mit 244x138) gut hinkommen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst die 5% aufstellungstechnisch nicht auch noch weg bekommen?
das würde die Beamerwahl in dem Preisbereich massiv erhöhen.

(wenn du keinen Text darstellen willst, könnte man auch mit der Trapezkorrektur leben, dann wärs wiederum kein Problem)
 
Das hängt ein bisschen von der Stativleinwand ab, je nachdem wie hoch man die stellen kann.
Allerdings habe ich bisher wenig gute Konkurrenz zu dem BenQ W1070 gefunden, unabhängig vom Lens Shift.

Der Acer H7532BD scheint eine gute Alternative zu sein. Besserer Kontrast und an sich die gleichen Werte. Leider ist die Farbkalibrierung der Acer Beamer nicht besonders gut und in den Einstellmöglichkeiten eingeschränkt. Der BenQ hat von Haus aus ISF Zertifizierung, was die Kalibrierung automatisch ziemlich gut anpasst. Scheinbar ist das der einzige Beamer in diesem Preissegment, der das bieten kann.

Hast du weitere Vorschläge bezüglich des Beamers?
 
Stativleinwand ist aber wortwörtlich "old-school" :D
Aber jedem so wie es gefällt.

Hast du denn ein Soundsystem und weißt wie du da den Center davor stellen kannst? Oder hast du keines, dann ist egal.
 
Hast du dir das wirklich sehr gut überlegt?
Man mag es Anfangs noch ok finden aber das nervt ganz schön schnell wegen dem Auf-/Abbau. Außerdem kann das bei einer entsprechen Größe (ab wo sich der Beamer überhaupt erst richtig lohnt) auch ziemlich schwer werden.

Bedenke bitte auch: Je größer die Stativleinwand desto eher funktioniert sie wie ein Wind-Segel. Dh wenn die Leinwand (wie üblich) nur an einer mittleren Stange hängt und jemand geht einige Meter entfernt von der Leinwand im Raum hast du durch den Luftzug Bewegung der Leinwand! Das mag zwar nur minimal sein, aber wenn das Bild ständig abwechselnd links und rechts in der Größe schwankt nervts. (Ungleicher Abstand dieser beiden Ränder führt zu einer Trapez-Bildung des Bildes. Die Abstände schwanken halt durch den Wind.)
Ich hab sowas selbst erlebt. Früher hatten meine Eltern ne alte Dia-Leinwand für nen manchmal ausgeliehenen Beamer und das war wirklich kein Spaß. Wir mussten nach einer Klo-Pause immer kurz warten bis sich das schwanken beruhigt hatte. Dabei war die Leinwand nichtmal groß für heutige Verhältnisse, wo andere Menschen sich >50'' TVs ins Zimmer hängen.
Die Leinwand solltest du vorher in nem Beamer-Laden angucken um die davon zu überzeugen dass dir sowas nicht den Spaß verdirbt. Bestimmt gibts auch ne Expertendiskussion im Hifi-Forum ;)

Deckenmontage ist aber auch nicht einfach: Brauchbare Rolos die auch wackelfrei und plan hängen kosten mehrere hundert € und sind dann lange kein High-End.

Zum Beamer: Beachte nicht zu sehr Kontrast und Lumen sondern achte auf die Lautstärke (im Eco modus). Gerade die Lichtstarken Modelle mit Ansi>2000 sind idR zu Laut für Heimkino da sie als Office-Beamer konzipiert wurde. Mehr Licht braucht man aber eh nicht, wenn man den Raum brauchbar abdunkelt. (Tipp: Bei Ikea gibts sehr günstige komplett Blickdichte Vorhänge in brauchbaren Farben)
Der Acer wird mit 30/26 db angegeben. Beim BenQ sinds 33/30 was sicherlich beides noch ok ist.
Mein Samsung SP-A600B galt früher als einer der leisesten mit seinen 30/24 und hat aber auch deutlich weniger Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben