Beamer für die WM einstellen

YomDom

Captain
Guten Abend
Sind gerade dabei nen Probelauf während des Frankreich Spiels zu fahren und stellen traurig fest dass das Bild irgendwie miserabel ist. Beamer ist der epson 1761w mit 3000 lumen. Eigentlich sollte die Bildqualität sich bei Tageslicht gut sein. Jedoch läuft die Kiste von Werk ab auf sparmodus - Schaltet man diesen ab soll die Qualität deutlich besser werden. Die Funktion ist noch nicht bewusst gefunden - nur der Eco Modus ist aus, hat aber auch nicht viel gebracht ^^
Meine finale frage wäre ob ihr noch Geheimtipps zur Einstellung eines / dieses beamers für gute Bildqualität bei Tageslicht habt. Ihr würdet morgen echt unsren Abend retten :P

Viele Dank und Peace schonmal

YomDom :)

Ich nehme an es ist dieser Beamer gemeint, Epson EB-1761W http://geizhals.at/de/epson-eb-1761w-v11h478040-v11h478041-a776023.html, für ziemlich überteuerte 700€.
(Dafür hätte man auch einen deutlich besseren BenQ W1070 bekommen... aber wenn das Gerät bereits vorhanden war, ist das ja obsolet.)

Der Beamer hat halt nur eine Auflösung von 1.280x800 also 16:10 und nicht mal annähernd FullHD (1.920x1.080).
3.000 Lumen hat der Beamer auch nicht, sondern nur 2.600 im Standard-Modus.
Dazu kommt das die Optik recht klein ausschaut. Ob das Ding tatsächlich tageslicht-tauglich ist, wage ich zu bezweifeln.

1. muss der Beamer das Bild erst auf seine (für Fernsehen) krumme Auflösung umrechnen und 2. ist er nicht der hellste. :D
Das das Bild nicht gerade spitzenmäßig aussieht, kann ich mir gut vorstellen.

...so was hier http://geizhals.at/de/optoma-eh415-e1p1d0t1e021-a1105158.html wäre geeignet... (FullHD und 4.200 Lumen.)

Ach ja, es gibt nur den Standard-Modus (2.600 Lumen) und den Economy-Modus (1.700 Lumen). So wie bei den allermeisten anderen Beamern auch.
Welcher Eingang wird denn verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal Quark! Mein Beamer (Acer X1311 WH) hat auch 1280 x 800 und jetzt rate mal in welcher Quali das Erste und ZDF HD austrahlen? Naja 720p, also passt das wunderbar! Mein Bild ist auch echt perfekt, das kann es nicht sein. Mein Beamer hat 2700 Lumen, ich seh auch bei Tageslicht ein tolles Bild. 2600 Lumen sind wirklich ausreichend, ich selbst nutze sogar nur den ECO - Modus. Fällt denn Licht auf den projezierten Bereich?

Wieso genau nun euer Beamer so schlecht ist kann man ohne das Bild gesehen zu haben, wohl sehr schlecht beurteilen. Evtl. liegt es ja garnicht am Beamer sondern an der Wand oder Leinwand?

Lösung für morgen: Könnt ja bei uns mitgucken ^^

Zuletzt bearbeitet:
da hat wohl einer die Funktionsweiße von Beamern nicht begriffen.
Schwarz ist immer so hell/Dunkel wie die Weiße Wand.
Das Bild kommt zustande weil der Beamer die Weiße Wand noch heller macht.
Der Beamer kann ja schlecht Licht absaugen, Schwarze Löcher sind da nicht Integriert.

--> Wenn das Bild zu Blass ist, dann mach den Raum Dunkler!

vielen dank für die antworten. es ging um ein szenario an einer außenwand :D relativ hell und an sich also auch beleuchtet. wollen mal sehn, ob das am freitag evtl an ner anderen wand mit markise drüber besser wird - sonst muss zur not an den TV umgeschwenkt werden.
peace

Zurück
Oben