Beamer für kleines Heimkino

sebocz

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir im Keller ein kleines Heimkino für DVD Abende einrichten, die Beamerleinwand hat eine max. größe von 2m x 1,5m, also nichts aufregendes. Aber ich will jetzt auch keine unsummen für einen Beamer ausgeben, deshalb wollte ich mal fragen was ihr bis 340€ empfehlen könnt.
Ich habe hier mal Beamer die ich doch sehr interessant finde und in Frage kommen:
Acer X110 DLP
Acer K10 DLP/LED
Epson EB-S72 LCD
BenQ MP515 DLP

Was haltet ihr von denen? Und wo liegt der unterschied zwischen LED, DLP und LCD bei Beamern? Kann das beim Acer K10 stimmen, das die LED Lampe bis zu 20000 Stunden hält, ich meine der rest hat Angaben von 3000-4000 Stunden. Einen gebrauchten will ich nicht kaufen, da die Lampe eines Beamers doch recht teuer ist und man bei gebrauchten nie weiß wie lange die schon lief. Danke für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Led gehört mit Sicherheit die Zukunft aber fürs Heimkino ist das noch nicht ausgereift. Der ist für Präsentationen gedacht http://www.notebookjournal.de/praxis/test-beamer-acer-k10--100/1
Was lcd, dlp und led bei Beamern für Vor- und Nachteile bringt kannst du dich unter dem Suchbegriff beamer gut bei Wikipedia informieren. Bei einer Leinwandgröße von 2 x 1,5 Metern würde ich mir allerdings zumindest einen HD-ready 720p Beamer zulegen.

Kay, dann fällt der K10 schonmal raus. Habe eben auch gesehen das man den max 2.4m von der Wand entfernt aufstellen soll (zu kurz, mein Beamer muss 3.8m von der Wand weg sein).
Was hälst du von dem Acer X110? Unterstützte max. Auflösung 1440x900 (WXGA+), also ist 720p (1280x720) durchaus drin.

Willst dir wirklich ne native Auflösung von 800x600 antun?

Unter XGA (1024 x 768) würde ich mir wirklich nichts mehr kaufen... willst du die Pixel zählen?

Zumal ich mir fürs Heimkino auch nen nativen Breitbild-Projektor überlegen würde.

Wenn dir der Regenbogeneffekt nichts ausmacht: http://geizhals.at/deutschland/a307131.html

Zuletzt bearbeitet:
Nun, der billigste Beamer mit nativer HD Ready Auflösung ist der Acer H5340 für 464€. Und das will ich meinem Azubi Geldbeutel nicht antun. ;)

Edit: Was ich nochmal anmerken wollte, ich schaue nur DVDs! und keine HD Materialien wie Blu Ray. Wozu dann egtl. eine HD Ready Auflösung?
Edit2: Wie schaut's dann mit dem aus: Sanyo PLC-XR201 LCD?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde noch etwas sparen.. Weil 800x600 ist echt nicht so dolle. Hab selbst nen Homecinema und weiß wovon ich rede :)

Der ginge auch noch gerade so, preislich gesehen. Aber über 400€ will ich nicht hinauskommen. Ich will doch nur einen Beamer für DVDs in einem sehr dunklen Raum.
Meine Ansprüche liegen nicht so hoch das ich jedes Kino abhängen will, was Bildquali angeht.
Geht einfach um ein bisschen Kino"flair", da das nächste gute 50km weit weg ist.
Nur bei den DLP Projektoren habe ich "Angst" vor dem Regenbogeneffekt. Ich weiß zwar nicht wie diese aussehen soll, aber anscheinend ist das doch recht nervig.

Edit: der BenQ MP523 interessiert mich doch mittlerweile am meisten. Dürfte für den Preis kein ähnlich "gutes" Gerät geben, oder?
XGA würde dann ja auch vollkommen für DVDs reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst einen Infocus IN72(800x600).
Bei einer Leinwandbreite von 2m und einem Sitzabstand von fast 4m reicht die Auflösung grade noch, ist aber schon grenzwertig.

Was mich aber stark wundert ist das HD Material selbst bei der niedrigen Auflösung weit besser als eine DVD aussieht.

Was haltet ihr von einem gebrauchten Sanyo PLV-Z3 für 350€? Die Lampe lief 454 Stunden ( Eco 415h, Normal 38h)? Ist ein HD Ready (720p) Beamer. Oder würdet ihr einen anderen gebrauchten Vorschlagen?
Scheint wohl zurzeit die bessere Lösung zu sein für mich...

Wäre sicherlich ne gute Lösung, würde mich aber beeilen, ist der letzte bei Amazon.

Habe mich mal umgeschaut, ich könnte einen Sanyo PLV-Z1 Beamer für 250€ haben, dieser hat schon eine 2. Lampe drin welche bisher 673h im eco mode gelaufen ist. Wie findet ihr das Angebot? Ich denke das ist noch zu teuer, oder? Ich finde die Auflösung etwas eigenartig mit 964x544.

Wir sind hier leider keine eBay-Beratung... musst du wissen, was du ausgeben möchtest...

Ich will nur Infos zu dem Sanyo Z1. Ob sich das noch lohnt. Habe auf dem Gebiet nämlich keine Ahnung, weswegen der Thread auch erstellt wurde, nur so nebenbei.

Im allgemeinen war diese Serie von Sanyo sehr beliebt, ich kenne aber nur einen der letzten dieser Serie.

Im hifi-forum.de gabs bei fast jeder neuen Version einen eigenen Thread dazu.

Insgesamt hat sich von der ersten bis zur letzten Version glaube ich doch einiges getan.

Das ebay Angebot ist also bestenfalls OK, aber nicht günstig.

Zurück
Oben