Beamer für Rückprojektion

tomwarrent1

Cadet 4th Year
Hi,
ich suche einen Beamer für sporadische Verwendung zur Anzige von ein paar Bildern auf einer Rückprojektionsleinwand von ca. 3m Breite.
Da damit nicht regelmässig Filme geschaut werden ist die Qualität und Lautstärke nicht so wichtig, eher der Preis.
Da ich mich nicht auskenne, wollte ich fragen ob es Tipps gibt welches Gerät in Frage kommt.

Oder macht es Sinn einfach das günstigste Gerät mit der größten Lichtleistung auszuwählen (dachte an ca. 3000 Ansi-Lumen?

Du meinst eine Kunststoffscheibe mit Fresnelschliff, oder? Rückpro-"Leinwände" sind mir nicht bekannt.

Für eine Rückprojektion via Fresnel eignet sich jeder Beamer der in den passenden Abstand gehängt wird.

PS: mit oder ohne Umlenkspiegel?

Doch es ist eine Rückprojektionsleinwand.. im Prinzip nur eine Stoffleinwand. Sowas hab ich zumindest durch google suche gefunden.. wie gesagt bin kekn experte und sollte für meine zwecke genügen

nutrix schrieb:
Rückprojektionsleinwand
Wird wohl eine Leinwand sein bei der man den Beamer hinter der Leinwand stellen möchte.

Wo und wer hat Platz für sowas in seiner Wohnung? :confused_alt: Ich habe sowas für den privaten Bereich noch nirgends gesehen.

Dann brauchst Du aber einen Kurzdistanzbeamer, richtig?
Ergänzung ()

SimmiS schrieb:
Wird wohl eine Leinwand sein bei der man den Beamer hinter der Leinwand stellen möchte.
Dann muß man das Bild dann automatisch spiegeln, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
nutrix schrieb:
Bild dann automatisch spiegeln,
Ja, spiegeln müsste man es.
Wird ansonsten unter anderem bei Texten schwierig.

nutrix schrieb:
Wo und wer hat Platz für sowas in seiner Wohnung?
Mit Umlenkspiegel und Kurzdistanzbeamer reichen weniger als 60 Zentimeter Tiefe hinter der Projektionsfläche. 2003 schon habe ich in der Veranstaltungstechnik solche Systeme aufgebaut, aber eben wie schon erwähnt mit einer Fresnel-geschliffenen Scheibe (Acryl/sonstiger Kunststoff).

Durch den Schliff wird das von hinten auftreffende Licht so gebrochen, dass es von vorne betrachtet auf der Scheibe hängenbleibt und nicht einfach gerade durchscheint, als wäre es eine klare Glasscheibe.

In z.B. Konferenzräumen haben wir auf die Art ganze Wände flächendeckend mit Projektion ausgefüllt, ohne dass irgend eine Projektionstechnik im eigentlichen Raum vorhanden war und die Wand war (mit Rahmen abgesetzt) besagte, große Fresnelscheibe.

Als "Leinwand" im Sinne von Stoff ist mir das gänzlich unbekannt. Da hätte ich gerne Links, denn wirklich finden kann ich da auch nichts zu.

nutrix schrieb:
Dann brauchst Du aber einen Kurzdistanzbeamer, richtig?
Idealerweise ja, damit man eben keine 3, 4, 5 ... Meter dahinter benötigt. Technisch gesehen wäre es aber egal, das würde auch funktionieren, wenn:

nutrix schrieb:
Dann muß man das Bild dann automatisch spiegeln, oder?
Genau das. Bei Nutzung eines Umlenkspiegels muss je nach Beamermontage zusätzlich noch vertikal geflipt werden. Der Beamer muss diese Funktion(en) im Menü auswählbar haben, sonst wirds schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben