Beamer gesucht (<400€)

Thesi

Lt. Junior Grade
Hi,

ein Kumpel von mir will sich gerne einen Beamer kaufen und hat mich daher um Rat gefragt, doch leider kenn ich mich damit auch überhaupt nicht aus.

Von daher leite ich die Frage an euch weiter und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Wir waren letzte Woche auch schon mal in einem Geschäft drin und da hat uns der Verkäufer zugetextet, was der Beamer nicht alles kann und was er nicht alles hat und der Preis war dann natürlich gleich bei 999€.

Vorab mal eine grundsätzliche Frage, worauf ist beim Beamer-Kauf zu schauen:
- welche Anschlüsse sollte ein Beamer in der heutigen Zeit haben
- welche Auflösung
- welchen Kontrast

Also auf wann muss man achten.

Ihr braucht sicher ein paar Infos um einen Beamer vorschlagen zu können:

- Budget: max. 400€
- Steht in einem Regal, muss sich also nicht aufhängen lassen können
- Leinwand ist so ca. 3-4m vom Beamer entfernt
- Er will daran DVD-Player, PC zum spielen, Blu-Ray-Player anschließen können.

Braucht ihr noch irgendwelche Infos?

Wäre super, wenn ihr mir/uns helfen könntet.

Dankeschön.

Habt ihr eventuell auch gute Links zum Einlesen, weil über google oder ähnliches findet man so viele Links und hat keine Ahnung welche Seite wirklich Qualität bietet...

Grundsätzlich gilt: In der Regel können Beamer (fast) alle das gleiche, nur besser oder schlechter. Mit einem 400€ Beamer wirst du auf Dauer glaube ich nicht glücklich, da die Unterschiede doch schon ziemlich immens sind. Außerdem hast du in dem Preisbereich nicht gerade hohe Chancen einen Beamer zu finden, der die Birne nicht zu stark auslastet, das kommt nämlich sehr häufig vor. Außerdem wirst du keinen Full DH Beamer finden

Ich kann dir von einem Beamer für 400 € abraten, da solltest du mindestens das doppelte, bis 1000€ investieren, um etwas halbwegs vernünftiges zu haben

Wenn du trotzdem einen willst: eMachines, Hitachi, oder Panasonic.

Schau mal auf www.hcinema.de.

Dort kannst Du erstens einiges zum Thema Projektor lesen und zweitens kannst Du in der Datenbank wirklich JEDEN Projektor finden und nach bestimmten Kriterien filtern.

400€ sind ja nicht die Welt, deswegen würde ich nach einem möglichst lichtstarken Modell (ANSI-Lumen) mit den nötigen Anschlüssen Ausschau halten. Für den DVD-Player (je nachdem, was dieser für Anschlüsse hat) z.B. S-Video oder Komponentenanschluss. Für den PC VGA oder noch besser DVI und für den Blu-Ray Player optimalerweise HDMI oder halt auch DVI.

EDIT: Wenn das Budget 400€ sind, solltet ihr auch in diesem Preisrahmen bleiben. Außerdem gibt es schon vernünftige Geräte auch von genügend anderen Herstellern. Es geht beim Beamer nicht immer nur um pure Auflösung, sondern oft - oder gerade - um ein großes und sauberes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Der hohen Leuchtstärke ist natürlich auch eine gewisse Aufmerksamkeit zu erteilen.

Der V700 von mir, ist aber denke ich trotzdem mit die Beste Wahl. Einfach mal bei Geizhals schauen, vielleicht bekommt man Ihn ja schon für 450€ oder notfalls bei Ebay.

Unter 400 Euro ist durchaus möglich, Problem wird hierbei lediglich die 720p sein. HD-Beamer fangen erst ab sehr höheren Preisen an, einen Bluray-Player an ein nicht-HD-Gerät anzuschließen halte ich aber für sehr sinnfrei.

Junge, Junge seid ihr schnell =)

Schon mal danke für die vielen Antworten.

Ich werd mich dann mal auf hcinema.de ein bisschen einlesen und auch gleich weitergeben, dass es nur Sinn macht einen Blu-Ray-Player an einen HD-Beamer anzuschließen.
Ab welcher Preiskategorie fangen dann die HD-Beamer so an?

als Anschluss ist HDMI natürlich Pflicht.
Auflösung natürlich HDready sprich 1280x720
Lautstärke sollte unter 25dB(A) liegen, gibt es in dem Preisbereich aber nicht.
und auf den Rest hast du bei 400€ keinen Einfluss ;)

in dem Preisbereich würde ich den eMachine V700 nehmen.
es ist ein umgelabelter Acer H5360
früher war der Preisunterschied größer sodass man eigentlich auch zum Acer greifen kann.

allerdings empfiehlt es sich das doppelte auszugeben.
den Sanyo PLV-Z800 gibt es aktuell für 800€
das ist ein Modell aus 2010 und kostete damals 1800€
demnach hat er auch alle Features eines Gehobenen Mittelklasse Modell.
hat also FullHD, Lensshift, ist Leiste, hat einen guten Kontrast usw.
Die Bildqualität ist entsprechend auch um einiges Besser als beim eMaschien.

üder einen AV-R sollte den Kumpel auch nachdenken.
Denn das ständige Umstecken nervt doch auf dauer.
hier werden nochmal mindestens 200€ fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Projektor für Filme und Spiele eingesetzt werden soll, sollte das Seitenverhältnis 16:9 sein. Für 400€ gibts keine Full HD Geräte. Daher würde ich zu 720p greifen.
Dann sollte man sich ein paar Modelle raussuchen und sich drüber schlau machen wie sie gewisse Dinge meistern.
Wie groß kann das Bild bei 3-4m Abstand sein?
Wie hell ist es dann noch?
Stellt er 24p flüssig dar?
Wie gut bildet er Details in dunklen Bildpassagen ab?
Bzw wie gut ist der Schwarzwert?
Verfügt der Projektor über die nötigen Linseneinstellungen, um das Bild grade auf die Leinwand zu bringen, wenn man nicht den optimalen Aufstellplatz hat?
Wie lange hält die Lampe im Schnitt? (Dazu ruhig mal in Foren nach Usererfahrungen fragen/Ausschau halten)
Was kostet Ersatz?
Wie laut ist das Gerät?
Hat der im Regal genug Luft zum atmen?
Ist eine gute Leinwand vorhanden?

Nach den ganzen Fragen sollten nicht mehr all zu viele Kandidaten in der Auswahl stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich klinke mich mal hier ein! Hab mal eine Frage bezüglich des Acer P 1203..., der ist zwar auch nicht Spitzenklasse aber egal. Was besitzt der für eine HDMI-Version? Ich kann dazu nichts finden! Wie funktioniert das mit 3D? Braucht man dafür bestimmt einen Infrarotsensor für die Brille wie von NVidia oder gehen da auch andere Brillen wo kein Sensor dabei ist?

MfG

Zurück
Oben