Beamer gesucht!

SpecNero

Cadet 4th Year
Hi Leutz,
ich bin auf der suche nach einem kleineren beamer bis etwa 600€, er soll in einen kleineren raum eingesetzt werden und hauptsächlich ein fernseherersatz sein.
na ma schuan was es da für vorschläge gibt^^

gibts spezielle seiten für beamer, tests, vergleiche etc....?

DA SPEC

aslo das gerät soll ein vollkommener fernseherersatz werden und eventuell auch für den pc. Naja fernsehen schau ich vllt so 4-5std am tag mal mehr mal weniger.
ich schau mich mal in den foren um, danke euch

Bitte bedenke dabei die Folgekosten. Eine Beamerlampe kann schnell die 300 Euro übersteigen und selbst im Eco-Mode machen sich oft nach spätestens 2000 Betriebsstunden starke Abdunklungen in verschiedenen Bildbereichen bemerkbar. Für den "Dauereinsatz" im Heimkinobereich ist ein Beamer meines Erachtens nach nur mäßig geeignet. Ansonsten würde ich dir ebenfalls empfehlen, dich im bereits erwähnten HiFi- oder Beamer-Forum umzuschauen, dort wird dir sicher auf den Punkt genau beraten und geholfen. In dem von dir genannten Preisbereich wird dir wohl auch kaum eine andere Möglichkeit bleiben, als bei völlig abgedunkeltem Raum zu schauen, denn die Lichtleistung der Beamer unterhalb von 2000 Euro lässt eigentlich eher zu wünschen übrig.

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Um ein solch großes Bild wie für Beamer zu erreichen, bleibt ihm natürlich keine große Alternative. LCDs und Plasmas bekommt man wohl nicht neu für 600 Euro, die größer als 37" messen. Demnach wird ihm, wenn dir nur die Bilddiagonale am Herzen liegt, nicht viel mehr übrig bleiben. Ich will auch garnicht vom Beamer abraten, für 600 Euro wirds nichts vergleichbares mit der erzielbaren Bildgröße geben - nur ist es qualitativ nicht unbedingt das Beste. Und die Folgekosten für Lampen, Staubfilter, Ventilatoren (das sind so die üblichen Dinge an Beamern, die regemässig ausgetauscht werden wollen) hat man immer, egal in welcher Preisklasse.

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich hatte deinen Satz so interpretiert, als würdest du Alternativen kennen :)
20K Euro für einen Riesenplasma sind natürlich keine Option (für gewöhnlich).

Ich weiß nicht was gegen einen Beamer spricht, im ECO-Modus halten so Lampen
3-4 Jahre bei häufigen gucken. Und eine besser Alternative in diesem Preissektor
als Beamer gibt es nicht. Ich würde dir einem Optoma HD700x oder den Epson TW700
empfehlen, wobei der Epson einen Kontrast von 10000:1 ist was ziemlich krass
für einen Beamer diese Preise ist.

Also ich seh da überhaupt kein Problem drinn. Filter wechseln? Lüfter Wechseln? Hab ich noch nie was beim Beamer von gehört!

Na und Lampenkosten von 15Cent pro Stunde ist doch auch verschmerzbar fürs große Bild.

Lichtleistung erst ab über 2000€ genügend. eigentlich opfern die teuren Bemer eher Lichtleistung zugunsten richtiger Farbdarstellung. Die billigen Acer Präsentationbeamer haben z.B. Lichtleistung genug aber leiden keine schönen Farben. Wenn die Bildbreite nicht über 2,5m breit wird behaupte ich jetzt mal ganz frech das jeder Am markt befindliche Markenbeamer genug Licht dafür hat um auch in eher mäßig abgedunkelten Räumen nicht ganz ab zu Saufen.

Ich werd mir auch den Optoma kaufen! Ich hab ihn im Saturn gesehn und bin echt begeistert ^^ die HD Fernseher die dort standen waren einen witz gegen das teil ^^, dann noch schön dunkles zimmer und perfekt :)

Ich kauf ihn mir für 533! Das ist eigentlich ein fairer preis! Die lampen kosten bei ebay auch um die 130€! Bis es soweit ist kannst du fürs gleiche geld nen neuen beamer kaufen! In 2 Jahren gibts dann auch wieder gute technik :)!

hi,

wie sieht es bei aktuellen beamern eigentlich mit dem inputlag aus ? hat da jemand erfahrungen sammeln können ? ich wollte einen für tv, blueray und pc zocken kaufen.

preis bis ca. 1500€

@rachid von diesem Beamer würde ich dir abraten.
Er hat keinen HDMI-Eingang und nur einen Kontrast von 2100:1.

@leakairo war ja nur ein tipp, der hatte mal auch einen toshiba, der war ganz ok.

ich habe den mal (aus neugier) angeschrieben und ihn gefragt wann und was er als nächstes reinlegt, und er hat tatsächlich zurückgeschrieben, dass als nächstes ein Sanyo (typenbezeichung müsste ich nochmal nachhaken...) bringt, den kann man für 650Euro haben. Und 600 euro ausserhalb ebay. Dann gibts noch einen optoma ds3, den bietet er für 325Euro an (sein Marktwert liegt bei ca.470Euro).

man darf gespannt sein...
gruß

habe dem gerade geschrieben, der rückt gleich die typenbezeichnungen raus...leite ich sofort hier rein.

gruß

so, habe die typenbezeichnungen: soll wohl demnächst losgehen..

teilweise auch mit originaler OVP, Rechnung etc. scheint ganz ok zu sein.

sanyo plv z5 (650Euro ebay, ausserhalb 600Euro)
optoma ds 302 (325Euro ebay, ausserhalb ?)
benq Pb-7210 kommt demnächst..., wollte/konnte mir aber noch kein preis nennen. (ich habe mal in der zwischenzeit gestöbert, das gerät kostet neu ab 1360Euro!!)

ich beobachte den weiter...

hoffe, ich war eine kleine hilfe!

Lampenleistung liegt bei vielen bei 3000 Stunden, und danach ne neue Lampe zu kaufen ist auch kein Beinbruch, wenn man sich überlegt was man sonst für ein 3 Meter breites Bild bezahlen würde...

Ich hab mir grad den Optoma H800x für 1200€ bestellt. dazu muss man noch ein paar € in ne gute Leinwand investieren, oder man baut sich selber eine, was nicht wirklich schwer ist.
Damit habe ich ein FullHD Bild von 3m Breite in meinem 5m langen Zimmer, einen perfekten Kontrast und satte Farben, die sich vor "normalen" TVs nicht zu verstecken brauchen...

hmm ich schweife ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben