[Beamer] JVC X3 oder doch X30

dooz

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin momentan dabei mir ein kleines wohnkino zu basteln und stehe vor der großen Frage: welcher Beamer.

Hab mir schon ein paar angesehen, aber keiner gefiel mir so, wie der JVC X30 der jetzt im November kommt.

Wollte mir jetzt etwas Geld beiseite legen und ihn mir holen. Jetzt habe ich aber ein, meiner Meinung nach, recht gutes Angebot für den X3 bekommen (2000€ - 500std - 14mon Garantie) und bin am überlegen, ob ich mir nicht lieber diesen zulegen soll.

ich mein, ich würde 1000€ sparen (als Student ja ein vermögen ^^) und hätte trotzdem einen fast identischen Beamer.

Aber eben nur fast... gibt es ein paar K.O. Kriterien, was den X3 aus der Bahn wirft?

Der jetzige Besitzer will vom X3 auf den X30 umrüsten, weil er Lens-Memory haben will. Ist mir aber nicht sooo wichtig, ich denke bei meinem ersten Beamer kann ich auch noch ohne leben ^^

Wäre super wenn jemand helfen kann, ich blicke da leider nicht so ganz durch und einen direkten Vergleich gibt es leider auch nicht (noch nicht).

FullHD Beamer gibt es auch preiswert für weit unter 1.000 Euro.

Full HD Beamer

Ein D-ILA Beamer ist natürlich sau teuer und da du anscheinend ein Neuling bist und vielleicht nicht jeden Tag 3 Stunden Beamer schaust, würde ich mir bei Geldmangel eher für ein preiswertes Gerät entscheiden.

Bei http://www.projectorreviews.com/ findet man viele Reviews.
Ich hatte mal einen BenQ DLP Beamer der war sehr gut, danach einen Optoma 720p Beamer und jetzt einen 1080p DLP-Beamer von Optoma. BenQ hat neue Geräte raus gebracht, den 1100er (900 Euro) und den 1200er. Der BenQ W6000 (1.400 Euro) soll auch extrem gut sein, aber für mich zu teuer - Kosten-Nutzen-Faktor.

Kommt immer drauf an was man haben will, gibt für jeden was.

McDaniel-77

Die Sache ist, dass es für mich nicht nur einen "Luxusfaktor" hat, sondern auch einen wirklich "nutzen".

Ich bin Filmstudent und suche nach einer Möglichkeit mein Material zumindest in groben Zügen fürs Kino vorab zu sichten.
(man sieht halt bestimmte Dinge bei 240cm breite besser als auf nem 40" TV oder ähnl. )

Deswegen benötige ich einen Beamer, der ein wirklich gutes Bild hat. Deswegen auch der höher angesetzte Preis.

Das rechtfertigt, zumindest für mich, den höheren Kostenfaktor ;)

Und da ich dementsprechend natürlich auch privat gerne Filme schaue und genießen möchte, bietet sich ein solcher Beamer natürlich an ^^
(vorallem auch mit Blick auf 3D)

Und wenn ich jetzt mit dem X3 noch 1000€ sparen und ein gleichwertiges Bild zum X30 habe, warum nicht? ^^

Außer es gibt halt die KO-Kriterien...

edit:

hat keiner Ahnung von der Materie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den X3 nehmen (habe selbst eine). Wichtig ist nur, dass die Lampe noch gut ist. Da gabs anfangs ein paar Problemchen.
Der X3 wird bildtechnisch keinen sichtbaren Vorsprung bringen. Ich habe 3D übrigens weit weniger genutzt, als erst angenommen....von 90 Betriebsstunden (Januar bis heute) waren vielleicht 5-8 Stunden 3D dabei.

McDaniel-77 schrieb:
Full HD Beamer gibt es auch preiswert für weit unter 1.000 Euro.

True. Du bekommst doch schon mittlerweile für 500 Euro nen guten Beamer, der was taugt. Ich habe den Optoma HD600X-LV für den Preis bekommen, und das ist schon etwas her, mittlerweile ist der sicher auch schon günstiger

Holler schrieb:
True. Du bekommst doch schon mittlerweile für 500 Euro nen guten Beamer, der was taugt. Ich habe den Optoma HD600X-LV für den Preis bekommen, und das ist schon etwas her, mittlerweile ist der sicher auch schon günstiger

Aber wenn ich mir einen teureren, besseren kaufen möchte, wieso sollte ich das nicht tun? Ich denke das man wirklich einen starken Unterschied zwischen den Preisklassen sieht.

Außerdem kannst du ja nochmal meinen Post oben durchlesen :)

Affenkopp schrieb:
Ich würde den X3 nehmen (habe selbst eine). Wichtig ist nur, dass die Lampe noch gut ist. Da gabs anfangs ein paar Problemchen.
Der X3 wird bildtechnisch keinen sichtbaren Vorsprung bringen. Ich habe 3D übrigens weit weniger genutzt, als erst angenommen....von 90 Betriebsstunden (Januar bis heute) waren vielleicht 5-8 Stunden 3D dabei.

Danke für den Post :)

Klar das man 3D weniger nutzt als 2D. Aber wenn ich 3D nutze, und das werde ich, will ich aber ein gutes 3D. Ich habe keine Lust auf eine zusammen geschusterte Notlösung, bei der man Augenkrebs bekommt ^^

Habe ich beim X3 zwar keine Sorge das es so ist, aber es könnte ja sein, dass der X30 nochmal besser ist.

Ich werde jetzt aber wohl noch bis zum Erscheinen des X30 warten. Erstmal um zu sehen wie teuer der wirklich wird (vermutet wird ja 2500 - 2600€) und um zu sehen, ob die Leute ihren X3 rauswerfen und sich den neuen holen. Das dürfte den Preis nochmal etwas drücken (hoffe ich zumindest ^^)

Aber was meintest du mit den "Problemchen"? Ständig defekte Lampen, oder...?

dooz schrieb:
Ich werde jetzt aber wohl noch bis zum Erscheinen des X30 warten. Erstmal um zu sehen wie teuer der wirklich wird (vermutet wird ja 2500 - 2600€) und um zu sehen, ob die Leute ihren X3 rauswerfen und sich den neuen holen. Das dürfte den Preis nochmal etwas drücken (hoffe ich zumindest ^^)

Ich würde auch noch warten wenn es nicht eilt, die Angebote und Preise für gebrauchte X3 dürften interessant werden in den kommenden Wochen. Neu gibts den mittlerweile ja schon für knapp 2500 € im Netz, Tendenz fallend.

Der X30 hat eine UVP von 3000 €, was du dafür letztendlich wirklich bezahlst ist abhängig vom jeweiligen Händler und deinem Verhandlungsgeschick ;)

Eilen tut es ansich nicht, ich habe eben nur, ein auf den ersten Blick, interessantes Angebot bekommen. Deswegen meine überstürzte "Infogeilheit" ^^

Ja, aber warten wird wohl die beste Wahl sein. Die 4-5 Wochen werde ich auch noch ohne Beamer überleben :)

Ich habe mich beim Probesehen des X30 auch über den Preis unterhalten. Der Händler konnte mir nichts genaues sagen, sondern nur, dass es wohl um die 10% weniger sein dürften. Und da es ein recht teurer Händler ist, gehe ich von günstigeren Preisen im Internet aus. Auch im anderen forum spricht man von 2500 bis 2600€.

Aber wir werden es ja alle in den nächsten Wochen sehen :)

(außer die Welt geht wirklich in 25min unter :D *hust* )

Und danke für die Antwort, hast mich in meinem "Warten Gedanken" bestätigt :)

Günstiger als die UVP wird es den X30 auch im Internet höchstwahrscheinlich erstmal nicht geben, beim X3 war das auch schon so. Bei dem gab es den ersten kleinen Preisrutsch so zum Februar.
Die genannten 2500 bis 2600 € sind sogenannte Strassenpreise, wie schon gesagt abhängig vom jeweiligen örtlichen Fachhändler und Verhandlungsgeschick.
Welcher von beiden soll es denn nun eigentlich werden? Den X3 gibts übrigens momentan bei redcoon für 2399 € ;)

Matzinger schrieb:
Welcher von beiden soll es denn nun eigentlich werden? Den X3 gibts übrigens momentan bei redcoon für 2399 € ;)

Das ist eben die Frage ^^

Ich habe mir hier im Geschäft den X30 angesehen und war begeistert. Danach habe ich festgestellt, dass der X3 ein gutes Stück günstiger ist und für mich sogut wie keine Nachteile bringt. (einziger Nachteil wäre der fehlende Lens-Memory, aber darauf kann ich auch verzichten.)

Die Unterschiede sind ja, nach meinen jetzigen Infos, minimal. Deswegen denke ich, dass der X3 mich genauso begeistern wird wie der X30 und ich mir für das gesparte Geld lieber ne bessere Leinwand oder ähnl. kaufen kann :)

Und 2399€ NEU?! Das ist ja wahnsinn. Bin grad froh das ich mir den nicht für 2000€ gebraucht geholt habe ^^

Die große Frage ist, ob es mit dem Release vom X30 mehr gebrauchte X3 auf dem Markt geben wird und dadurch der Preis noch weiter gedrückt wird. Denn wenn der jetzt schon bei 2400€ angekommen ist, könnte es ja durchaus sein, dass die gebrauchten für unter 2000€ zu haben sind. Das wäre dann ja wohl ein totaler Preishammer ^^ (sofern das Ding nicht schon 3000std auf der Uhr hat oder ähnl.)

Also was ich bisher so gelesen habe wird man bezüglich der Bildqualität wohl keinen Unterschied erkennen können. Wenn Lens Memory und die 2D zu 3D Konvertierung für dich nicht wichtig sind dann spricht nichts gegen den X3.
Ich denke wenn es den X30 zu kaufen gibt dann kann man einen gebrauchten X3 bestimmt für unter 2000 € bekommen, auch der Neupreis wird noch weiter fallen.
Als Gebrauchtgerät müsste der in meinen Augen aber schon deutlich mehr als 500 € unterm Neupreis liegen um attraktiv zu sein, schliesslich hat man keine volle Garantie mehr und die Lampe hat meist auch schon etliche Stunden auf dem Buckel.
Ich persönlich würde eher ein neues Gerät kaufen.

Stimmt, die 2D zu 3D konvertierung fehltauch noch, aber die ist mir eh total egal ^^

Wenn 3D, dann echtes 3D :)

Gut, den Gebrauchtpreis müsste man glaube ich Einzelfall entscheiden. Also wieviele Stunden wirklich auf der uhr sind, ob noch Brillen dabei sind etc.
Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es nen paar gute Angebote gibt.

Ich würde auch lieber nen neues Gerät kaufen, nur kann ich bei nem gebrauchten Beamer kann man ne Ecke Geld sparen und dann vll ne bessere Leinwand oder ähnl. holen, das bringt mehr als das gleiche Gerät Neuwertig zu holen :)

Zurück
Oben