4k Beamer JVC vs. Sony - Erfahrungsberichte?

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.187
Hi zusammen,

da unser Nutzungsverhalten vermehrt Richtung 4k geht, ist es an der Zeit
unseren knapp 8 Jahre alten FullHD Beamer gegen ein 4k-Modell zu tauschen.

In der näheren Auswahl sind aktuell der JVC DLA-N7 sowie der Sony VPL-VW590ES.

Zu beiden Modellen würden mich die Meinungen von Leuten interessieren, die eines der Geräte
besitzen oder diese live miteinander vergleichen konnten (auch der Vergleich des JVCs zu dem Sony-Vorgängergerät VW570 wäre okay). Testberichte kann ich selbst lesen bzw. habe das schon getan, daher die Bitte um "echte" Erfahrungsberichte.

Das Gerät wird später beim Fachhändler gekauft + kalibriert (einen Kurz-Vergleich konnte ich bei Grobi-TV vor Ort schon machen, ich war allerdings wegen etwas anderem dort - richtiges Probesehen kommt also noch).
Dennoch ist es gut mal die ein oder andere Meinung/Erfahrungsbericht im Vorfeld als Denkanstoß mitzunehmen.

Ausgangssituation:
Geschaut wird vorzugsweise Nachmittags/Abends (bisher nie im Eco Modus) wenn es dunkler ist.
Zimmer kann komplett verdunkelt werden - wird es in der Praxis aber nie, max. Rolladen auf 2/3 tagsüber.
Beamer hängt in einem Wohnzimmer das auf sein ursprüngliches Nutzungsverhalten ausgerichtet ist (wohnen nicht Heimkino)
Abstand zu Kontrastleinwand sind 3,80m.
Leinwandbreite (nicht Diagonale) sind 120 Zoll.
Geschaut wird hauptsächlich TV über SAT, 4k Medien über die üblichen Verdächtigen (Disney & Co).
Keine Spiele, kann sich aber noch ändern, da das Gerät mit Sicherheit eine ähnliche Nutzungsdauer wie unser altes Gerät erreichen wird - sofern der Nachwuchs das Teil nicht mit einem geschickten Schuss von der Decke holt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kroto und lechuck78
blueGod schrieb:
daher die Bitte um "echte" Erfahrungsberichte.
Wirst du hier definitiv nicht finden. Nur weil die einer mal im Laden live gesehen hat, zählt das nicht als Erfahrungsbericht.


blueGod schrieb:
Geschaut wird vorzugsweise Nachmittags/Abends (bisher nie im Eco Modus) wenn es dunkler ist.
Zimmer kann komplett verdunkelt werden - wird es in der Praxis aber nie, max. Rolladen auf 2/3 tagsüber.
Beamer hängt in einem Wohnzimmer das auf sein ursprüngliches Nutzungsverhalten ausgerichtet ist (wohnen nicht Heimkino)
Ist rausgeschmissenes Geld. Diese Beamer spielen ihr Können nur in einem schwarzen Raum aus.

Schau dir mal dazu ein paar Videos von Hollywoodzuhause zum Thema an. Und höre bitte zwischen den Worten. Verstehe den Sinn dahinter. Ich will dir nichts madig machen. Ist ja dein Geld. Das sind beides richtig gute Beamer. Nur in meinen Augen Perlen vor die Säue.
 
alleine wegen dem immer noch nicht korrigierbaren Gamma Drift wäre bei mir Sony keine Option
den N7 jetzt kaufen, na ich weiß nicht, bei JVC stehen Laser Projektoren vor der Tür
 
Genau, das wollte ich auch schreiben.
Sehr ernüchternd der Premium Support von Sony bei Beamern, die teilweise 20k kosten.

Btw
JVC hat neue Beamer schon geteasert, auch ein 8k Modell.
Ergänzung ()

Kenne jemanden, der hat bei sich im WZ
von einem Optoma 4k Shifter auf den Sony VW 270 gewechselt. Mit einer black Horizon Leinwand. Laut ihm deulich besseres Bild allgemein. Kontraste, HDR und Schwarzwert ziemlich besser.

Ansonsten ist Hifi Forum für so hochpreisige Beamer die erste Anlaufstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben