Beamer mit Bild-/Videoübertragung über LAN

stromann

Lieutenant
Hallo,

ich suche einen HD Beamer den ich via RJ45 ins Netzwerk einbinden kann. Der Beamer sollte dann von jedem Notebook/PC der sich im selben Netzwerk befindetet ansprechbar sein.

Gibt es so ein Gerät?

Habe ein bisschen geguckt und dieser Beamer: Infocus IN3128 soll es können, ist aber nirgendwo lieferbar.
Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung mit sowas?

Bei diesem Beamer: http://www.chip.de/preisvergleich/146290/Datenblatt-Benq-SP840.html steht im Datenblatt was von: LAN- und Wireless Image-Übertragungsprotokolle: Verdrahtetes LAN was aber nicht weiter erklärt wird.

Eine LAN Schnittstelle haben manche Geräte, aber nur für die Verwaltung des Beamers. Für größere Unternehmen muss das doch eine gänige Methode sein?

Gruß

Ich würde nicht auf so ein Multi Beamer setzen. Kauf dir einen Beamer und dann kauf dir einen Raspberry Pi. Der wird deine Bedürfnisse mit OpenElec / RaspBMC erfüllen!
Den kannste dann auch per Smartphone steuern :cool_alt:

Okay, da brauch ich aber ein paar mehr Infos. Also ich brauch dieses Raspberry Pi, das Teil wird an den Beamer angeschlossen? Und der Raspberry hat eine LAN Schnittstelle und mit RaspBMC (als Software) kann ich dann den Beamer ansprechen?

Gruß

Theoretisch ja, falls du allerdings nicht auf Fummelarbeit stehst, lass es lieber.
XBMC unterstützt noch kein Mirroring.

Ich nutze dazu einen AppleTV.

Also der Raspberry Pi ist ein Einplatinencomputer. Habe dir als Bild mal angehangen, was ich gekauft habe und womit es bei mir tadellos läuft.

Der RBPi hat einen HDMI Ausgang, worüber du deinen Beamer anschließen würdest. Des Weiteren hat er auch einen RJ45 Port und damit hat er Zugriff auf dein Netzwerk (wenn du ihn lässt ;)) Er hat auch 2x USB2.0 Ports worüber man externe Festplatten / Sticks anschließen kann.

RaspBMC und OpenElec sind Betriebssysteme, die für die Medienwiedergabe auf dem Pi gedacht sind. Bei läuft RaspBMC und er schafft 1080p Filme ruckelfrei! :)
Ergänzung ()

Aludrin schrieb:
Theoretisch ja, falls du allerdings nicht auf Fummelarbeit stehst, lass es lieber.
XBMC unterstützt noch kein Mirroring.

Ich nutze dazu einen AppleTV.

Fummelarbeit? Wo?
SD Karte mit RaspBMC bespielen, einstecken, dann 3x auf Weiter klicken und dann kann der Spass losgehen.

Auf Amazon finde ich nur die Platine und dann kann man ein Gehäuse dazu kaufen? Gibt es das auch komplett?
Mal angenommen ich hab eine Notebook im Netzwerk und möchte eine Präsentation auf den Beamer werfen, wie verbinde ich mich dann mit dem RBPi?

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzwerk-beamer.1036940/

würde kein RPi dafür kaufen und fummeln. Netzwerkprojektoren gibt es schon lange und auch entsprechende Unterstützung in Windows.

Allerdings ist soweit ich weiß das ganze eher für Präsentationen und nicht für Videos geeignet.

Für Präsentationen würde ich mir sowas kaufen. Für Filme würde ich dann eher auf HTPC setzen, entweder RPi oder was besseres.

Fummelarbeit? Wo?
SD Karte mit RaspBMC bespielen, einstecken, dann 3x auf Weiter klicken und dann kann der Spass losgehen.

Und wieso sollte man auf XBMC setzen für Präsentationen?

Der RPi unterstütz allerdings auch AirPlay. Habe mich noch nicht ausgiebig damit beschäftigt, allerdings sollte in der Theorie es Windows Clients geben, die den Desktop per AirPlay auf das RPi streamen.
Mach dich hierzu vielleicht mal ein bisschen schlau ;)

Also nen Client laden das ganze über Airplay machen finde ich jetzt schon gefrickel. Airplay mag praktisch sein bei Smartphones und Tablets doch ich würde am PC ein Netzwerkprojektor verwenden. Das ganze wird eh in Firmen auch benutzt und sollte demzufolge zuverlässig und relativ einfach einzurichten sein.

XBMC macht für Präsentationen IMO 0 Sinn.

Zurück
Oben