NEC NP410W - Bild-/Videoübertragung via LAN

LikeMikeSter

Lieutenant
Hallo..

ich habe zahlreiche Einträge gesucht und gefunden, aber keines hat mir wirklich weiterhelfen können. Selbst das Handbuch brachte mir nicht die gewünschte Antwort.

Und zwar geht es um den oben genannten Beamer der einen LAN Anschluss zur Verfügung stellt.

- Jetzt würde ich gerne wissen ob es bei diesem Gerät (und auch grundsätzlich) möglich ist, Bilder/Videos usw. rein über LAN Anschluss zu übertragen?

- Muss dabei auf etwas spezielles geachtet werden?

- Was würde ggf. dafür benötigt werden? (Abgesehen vom offensichtlichen wie LAN Kabel, Beamer und PC)

Danke schon einmal für jede konstruktive Hilfe.

Hallo LikeMikeSter,

es ist nicht möglich, was du vor hast. So wie auch bei dem Beamer, den ich verwende ist das nur eine Remotelösung, wenn du nicht direkt an den beamer rankommst, so kannst du ihn per Software über LAN einschalten, ausschalten, in meinem falle Zoomen, scharfstellen etc. Wie z.B. in einer Aula, wo du direkt über dem Beamer sitzt und erst nach unten rennen müsstest um Ihn einzuschalten.

Jediglich eine ersatzfernbedinung, die aber in manchen zwecken sehr Nützlich ist.

Ich habe mir diesen speziellen Beamer jetzt nicht angeschaut, aber beim letzten Nec Beamer (ca 2 Jahre) den wir installiert haben, konnte man sogar über Wlan schon Bilder und PPoints übertragen, da der Beamer einen Player integriert hatte. Videos gingen soweit ich weiß nicht.
Das sollte doch über Lan auch gehen.

Ich kann mich noch daran erinnern, weil nirgends was gscheites drüber zu lesen war, auch nicht in der Bed. Anleitung.

Für Wlan war auch am Rechner noch eine SW zu installieren - soweit ich mich erinnere - da wir für die Firmenrechner unseren Admin brauchten. Keine Ahnung mehr welche.

Ich habe hier einen Sanyo PLC-XU-111 Beamer. Bei dem kann ich die Video-Daten entweder über LAN oder über WLAN (passender WLAN-Stick ist beigelegt) schicken. Dies erfordert aber eine spezielle Software auf dem PC. Bei allen anderen Beamern (InFocus, BenQ...) bei uns im Haus ist nur die Remotesteuerung wie SlipKn0T es beschrieben hat möglich.

Ich würde sagen, wenn Du keine spezielle Software beiliegen hast und es nicht explizit im Handbuch erwähnt wird, hast Du schlechte Chancen.

Erstmal vielen Dank für eure Informativen Antworten.

Aktuell schaue ich mich um welcher Beamer da in Frage kommen würde, der solch eine Option offen hält (Bild-/Videoübertragung über Lan oder WLan).

Habt ihr da evtl. spontan ein Modell parat das ihr empfehlen könntet?

Ich habe jetzt ein Beamer gefunden mit diesem der Desktopinhalt wiedergegeben werden kann via LAN / WLAN.

Jedoch haben sich folgende Frage für mich aufgetan:

Ist für den Desktopinhalt via LAN / WLAN eine spezielle Berechtigung am PC oder Beamer nötig (Admin) oder kann das jeder Benutzer?

Wie kann das WLAN eingerichtet werden, wie ein Home_WLAN WPA2 oder ist auch die Einrichtung eines Radiusservers möglich?

Kann mir da wer weiterhelfen?

Zurück
Oben