Beamer mit W-LAN für Meetingraum

felsi

Banned
Registriert
Mai 2007
Beiträge
556
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Beamer mit W-LAN für einen Meetingraum. Raumgröße schätze ich auf 50 qm, Leinwand vielleicht 4x3 Meter (?) falls das wichtig ist.

Anwendungszweck in erster Linie natürlich Präsentationen.

Budget erst mal zweitrangig, Hauptsache es handelt sich um ein gutes Gerät.

Könnt ihr da was empfehlen?

Vielen Dank
 
Wie gut lässt sich der Raum abdunkeln?

Spontan würde ich nicht unter 4000 ANSI gehen und drauf achten dass im Raum Glasfaser-HDMI vorhanden ist, ansonsten wäre es noch über Ethernat realisierbar (HDBaseT).

Den Epson EB-2265U haben wir in mehreren Büros. Bisher nur gutes gehört, aber nur mal kurz selbst genutzt.
 
Zensai schrieb:
Wie gut lässt sich der Raum abdunkeln?

Guter Punkt. Ich würde sagen, eher nicht so gut. Es gibt nur Lamellen.
Danke schon mal für den Vorschlag. Gibt es etwas, auf das man besonders achten sollte?

Edit: Der Epson hat eine FullHD Auflösung. Sollte man da heute nicht schon höher gehen, oder ist das beim Beamern für Präsentationen noch ausreichend?
 
FulHD reicht für normale Projektionen vopn Powerpoints etc nach wie vor aus. Wenn ihr 4k wollt, kostet das entsprechend. Ich habs zusätzlich oben etwas editiert.
 
Kleine Ergänzung: Statt W-LAN ginge vielleicht auch ein Microsoft Wireless Display Adapter? Hab sehr gute Erfahrungen mit den Dingern, und dann hat man evtl etwas mehr Auswahlmöglichkeiten bei der übrigen Beamertechnik!
 
Martin.H schrieb:
Microsoft Wireless Display Adapter
Den würde man im Beamer dann in den HDMI und USB Eingang stecken und könnte dann den Laptop drahtlos spiegeln? Wäre eine Alternative, wenn das gut funktioniert. Welcher Beamer käme dann infrage?

Wäre trotzdem auch noch für weitere Empfehlungen bzgl. WLAN Beamer offen.

Danke
 
Ein paar weitere Eckdaten wären sicherlich gut.

Wichtig sind die Lichtverhältnisse, Distanz zur Leinwand und wo das Gerät steht/hängt (Deckenmontage, Tisch).
Es gibt übrigens Beamer Shops die einen Filter bzw. eine Auswahlhilfe bieten und nach Eingabe rel. Daten entsprechende Geräte vorschlagen. Das grenzt die Auswahl schon mal gut ein.

Des Weiteren ist ein Auge auf die Daten von "Normal & Eco Betrieb" wichtig.
Da weichen die Leistungsdaten schnell deutlich ab (ANSI, Lautstärke).
Insgesamt kann man sagen je mehr Leistung desto lauter werden die Beamer.
Auch die Abwärme ist wichtig. Steht das Gerät auf dem Konferenztisch kann das im Sommer schnell unangenehm werden, da die warme Abluft den Teilnehmern zugeführt wird.

Wesentlich auch welche Technologie man bevorzugt (Lampe vs Laser).
Hier fließt u. a. die Regelmäßigkeit der Nutzung ein (z. B. Lampenlebensdauer).
 
x-sector schrieb:
Wichtig sind die Lichtverhältnisse, Distanz zur Leinwand und wo das Gerät steht/hängt (Deckenmontage, Tisch).

Liefere gerne weitere Infos. Mir ist selbst nicht ganz klar, worauf man alles achten muss, daher erhoffe ich mir eine gute Beratung von euch :)

  • Lichtverhältnisse wie gesagt, meistens eher hell(er), also eigentlich nie ganz dunkel.
  • Distanz zur Leinwand etwa 3 - 4 Meter
  • Deckenmontage
  • Technologie: Eigentlich egal, Hauptsache gut :D Nutzung unregelmäßig, aber mindesten 1 x in der Woche zur Konferenz über 2 - 3 Stunden.
 
felsi schrieb:
Welcher Beamer käme dann infrage?

Im Prinzip jeder, der einen HDMI-Eingang hat, und idealerweise den Strom per USB zur Verfügung stellt (sonst braucht man ein extra USB-Netzteil).
 
Keiner mehr ein Tipp? Gerne auch für einen "normalen" Beamer.
 
Zurück
Oben