W-Lan für langen Gang

Ollifrance

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Hallo, trotz umfangreicher Suche in den Threads hier konnte ich keine Antowrt auf meine sicherlich simple Frage finden.
Als Laie kann ich mir aber leider auch keine zusammenbasteln:

Ich muss in einem langen Bürogang ein W-Lan hinbekommen, natürlich möglichst kostengünstig.

Ich habe am Anfang ein Modem und einen Router von der Telekom (Smartbox ?)
und einige TP-Link Repeater TP650.

Dann kommen viele Räume hintereinander. Der erste Repeater (im 2.tn Raum) verbindet sich einwandfrei mit dem Router,
aber im 4. Raum, 6.ten Raum, 8ten Raum kommt nix mehr vom Router an.

Ich wollte jetzt das Signal von einem Repeater zum nächsten übergeben, aber das scheint nicht zu klappen.
Der Repeater erkennt zwar den vorherigen, hat aber kein Internet

Wo liegt mein Fehler bzw. was muss ich kaufen oder machen?
 
Wird das den betrieblich Eingesetzt? Wenn ja würde ich nicht unbedingt das billigste Kaufen.
Was ist den das Budget? Wie lange ist den die Strecke die beleuchtet werden muss?
 
Mit jedem weiteren Repeater in Reihe schrumpft die effektiv nutzbare Bandbreite zusammen. Ich hoffe es geht dabei nur um wenige Clients die dann auch keine Bandbreitenintensiven Anwendungen nutzen.

Verbindest du die Repeater über WPS? Über das Webinterface sollte sich normalerweise eine Verbindung zu einem vorherigen Repeater einrichten lassen.

Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall entlang des Flur Netzwerkkabel zu legen um jeden Repeater über LAN anzuschließen.
 
Alles verkabeln (lassen) und da wo benötigt AP setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, Engaged, XShocker22 und 3 andere
Smartbox und Tp-link sind leider untereinander nicht Mesh fähig. Dann würden Repeater untereinander kommunizieren.
So müsstest du ein kabel zur Mitte und von dort zum anderen Ende ziehen und ein accesspoint hinstellen und anstecken
 
TP-Link CPE210 reicht im freien bis 5Km und sendet nur in eine Richung.
Du merkst ja mit diversen Repeatern wird das nix. Ein vernünftiger AP reicht plaziert an einem Ende des Ganges.
Gibt es bei Ebay Kleinanzeigen für ab 15€. Die alten sind besser weil haben 2 LAN Buchsen. Geht auch für Freifunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist aber auch echt wieder nix für einen Laien...
Wenn es betrieblich ist, wende dich an ein Systemhaus.
Ich würde auch paar Kabel ziehen und dann mit Access-Points arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, JohnStorm und Raijin
Wir haben bei uns Netzwerkdosen an die Decke entlang des Flurs legen lassen. Dort sind dann Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO per Powerlan verlegt worden. Roaming funktioniert damit dann auch prima. Kostet jetzt auch wirklich nicht die Welt.
 
Grundsätzlich würde ich es machen wie bei mir zu Hause: Netzwerkkabel verlegen und Access Points installieren.

Das Ganze hört sich aber nach beruflichen Umfeld an und da gehört ein Profil, wie ein Systemhaus ins Boot!
 
Zurück
Oben