Beamer per Funk/WLAN mit smarten Endgeräten verbinden

RoZer86

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
152
Hallo!
Ich plane gerade für einen Konferenz-/Veranstanltungsraum einen Beamer mit möglichst kabelloser Anbindung.
Ich haben den Optoma ZH506e mit einen Celexon Funk-HDMI-Kit ausgesucht. Das ist soweit solide Technik und sollte auch zuverlässig Funktionieren. Wir möchten den Referenten aber auch die Möglichkeit bieten sich schnell und unkompliziert mit Handy, Tablet oder Laptop ohne HDMI per WLAN/Funk mit dem Beamer zu verbinden.
Der Beamer hat zwei HDMI-Eingänge. An den Einen kommt der Funk-HDMI-Empfänger. Also wäre noch einer frei für alternative Verbindungswege.
Ich hatte erst an eine Chromecast gedacht aber die ist gerade mit Windows nicht so leicht zu handhaben und kann (soweit ich weiß) auch kein Screenmirroring.
Es gibt auf eBay massenweise 10€-Miracast-Sticks. Taugen die was? Gibt es sinnvollere Alternativen bzw Professionelle Geräte für so was?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen rüberbringen.
 
Einen Chromecast benutze ich auch mit einem Beamer. Über Windows musst Du den Chromebrowser nutzen, der kann da einiges (Tab Streamen, Desktop Streamen, Datei Streamen). Für alle Videoformate bietet sich noch das Programm "Videostream" an.
 
Tiny PC? Gibts doch bereits vernünftige für knapp unter 200 € mit Win10 bei Amazon z.b.

Welche Hardware nutzen denn die Referenten? Aus Erfahrung kann ich nur sagen falls es fremde sind, nicht wundern da kommt des öfteren Apple zum Einsatz und das sollte man in Betracht ziehen wenn man da eine Lösung entwickelt.
 
Danke für eure Antworten!
Es soll halt so einfach wie möglich sein da es meistens Externe sind und jeder sein eigenes Endgerät mitbringt.
Bei einem Tiny-PC ist das Problem das die Präsentationsdaten irgendwie drauf müssen. Da würde ich eine hauseigenen Laptop vorziehen.
Das Teil von MS hatte ich auch schon gesehen aber das kann man nicht mir Apple verbinden oder?
 
Zurück
Oben