Beamer

sheldons

Newbie
Hi an alle,
ich sitze manchmal richtig gern vor der Glotze und schaue mir an, was gerade so im TV läuft.
Da ich jetzt eine neue Wohnung und keinen Fernseher habe, habe ich mir gedacht wie wäre es, mir einen Beamer zuzulegen.

Kann mir jemand helfen?
Ich weiß nicht, was für einen Beamer ich benötige und ob mein Vorhaben überhaupt klappt.

1. Kann ich über einen Beamer einfach fern sehen?
2. Was für ein Gerät brauche ich, wenn ich zwar gute Bilder haben will, jedoch nicht über 500€ ausgeben will?
(mein zimmer ist 340cm breit und ich habe an eine Bildgröße von ca. 175cm x 110cm gedacht)

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Kauf für das Geld lieber einen Fernseher!
Natürlich kann man mit einem Beamer auch fernsehen... aber:

- In jedem Beamer ist eine Lampe, diese hat nur eine begrenzte Lebenserwartung (einige wenige 1.000 Stunden). Geht die in Rauch auf, muss eine neue her und die sind richtig, richtig teuer.
- Die Lebensdauer der Lampe verringert sich mir jedem Ein-/Ausschaltvorgang, da zählt nicht nur die Brenndauer. Mal kurz Nachrichten gucken ist nicht...
- Du brauchst nicht nur den Beamer, sondern auch noch eine Leinwand.
- Für 500€ gibt es keinen "vernünftigen" Beamer, also ein FullHD Modell.

Meine Empfehlung: Samsung UE40EH6030 http://geizhals.de/794527 für 460€.

Zuletzt bearbeitet:
Kann da KnolleJupp nur zustimmen.
Nur für Fernsehen lohnt sich ein Beamer nicht. Zudem brauchst du noch etwas mehr als nur den Beamer. Ein Reciever um überhaupt Fernsehen zu empfangen. Dann musst du auch in Lautsprecher investieren denn die Mono-Lautsprtecher der Beamer taugen nicht viel, wenn sie überhaupt Lautsprecher haben. Das führt dann fasst zwangsläufig zu einem AV-Receiver.
Du musst etwas mehr investieren und dann lohnt es sich nur bei Blu-Ray bzw. HD-Empfang.
Dann ist es aber auch eine klasse Sache, ich möchte mein Beamer nicht mehr missen.

Klar, dass habe ich ja noch vergessen...

- Woher soll der Ton kommen?
- Ein Empfangsgerät (DVB Receiver) bräuchtest du auch noch.

Also, an sich eine nette Idee aber leider unrealistisch oder du würdest dich ärgern hinterher nicht einfach einen guten Fernseher gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lampen sind nicht mehr so teuer. Macht im ECO Modus ein paar Cent pro Stunde.

Besorg dir den Samsung a600b bei Ebay. Das ist ein gutes FullHD DLP Modell der letzten Generation. Etwa 3000 stunden Lampenlaufzeit bei 180€ Lampenpreis. Geht da für um die 500€ weg.

Projizieren kann man auch auf eine weiße Wand. Das ist zwar nicht perfekt, aber macht das Bild nicht wirklich schlecht, wenn die Wand halbwegs eben und farbneutral ist.

Eben mal einschalten ist tatsächlich nicht. Für Chats, eben mal was im Internet gucken, etc. sollte ein Tablet/ Laptop/ Bildschirm vorhanden sein.

Mein Video/Spiel-PC hängt am Beamer und ich bin jetzt bei der zweiten Lampe in drei Jahren. Sollte man schon einplanen, ist aber nicht wirklich teuer. Zwei-Drei mal tanken...
Lautsprecher sollten natürlich vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
also hier wird recht viel Blödsinn erzählt!

erstmal ist die Helligkeit bei einem Beamer ziemlich uninteressant. Im Gegenteil, richtig gute (Heim-Kino) Beamer haben eher eine geringe Lichtstärke.
Bei den Teilen mit >2000 Ansi Lumen (2D) handelt es sich nahezu immer um Präsentationsbeamer, die nur sehr eingeschränkt für Filme taugen!

Die Lampe für meinen Beamer (UvP 1500€) kostet als original Ersatzteil (komplettes Modul) 200€, als einzelne Birne schon ab 50€ zu bekommen. Meine hat jetzt 1400 Stunden runter und ist immer noch OK.

Ich habe über 2 Jahre mit einem 720p Beamer auf 110" geguckt. Klar ist Full-HD (1080p) besser, aber 720p auf 110" ist immer noch wesentlich mehr "Kino" als z.B. auf einem 50" TV.

Kein Beamer hat einen Tuner eingebaut, den braucht man also noch extra, "einfach so" TV gucken ist nicht. Genauso ist es mit Lautsprechern, wenn der Beamer welche hat, dann taugt er nicht für Kino ;)

Die günstigen Beamer sind meist DLP Modelle. Da kann ICH z.B. keine 10 Minuten gucken ohne dass ich Kopfschmerzen bekomme oder mir gar schlecht wird. Da würde ich vorher mal testen wie man selber darauf reagiert.

Schlag dir das mit der Lampe aus dem Kopf oder rechne es zumindest mal durch. Einige wenige tausend Stunden. So lange muss ein aktueller Fernseher erstmal leben :evillol:

Man kann auch mit einem 500€ hd Beamer (Achtung: + Leinwand, ohne geht wirklich nicht) mehr Spaß haben, als es mit einem FullHD Mäusekino überhaupt möglich wäre. Fernsehen ist absolut kein Problem und da limitiert auch die Auflöung nicht. Die stört in erster Linie bei manchen PC Spielen mit ausladendem HUD.
Surfen auf der Couch ist übrigends selbst bei so erschreckend niedrigen dpi angenehmer als auf nem Smartphone/Tablet/oder gar TV (das geht meiner Meinung nach gar nicht)

Er will ja gar kein Kino... er will Fernsehen gucken.

@
Guck hier der hat die Receiver bereits eingebaut. Austellen, Anstecken, Sender suchen => FERTIG! Viel Spass.

Zurück
Oben