Beamerschrank auf Rollen, hat jemand eine sinnvolle Idee?

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
Hallo,
ich habe mir einen Beamer gegönnt, der in meinem Freizeitraum so ca. 1x die Woche abends benutzt wird.
Ansonsten wird der Raum anders genutzt, und sofern der beamer dort stehen bleibt werde ich nicht lange Freude daran haben :)
Die Leinwand ist kein Thema, läßt sich einfach hochrollen. Ebenso hab ich die Soundbar für den Beamer oben über die Leinwand gebaut. Das stört alles nicht.
Nur den Beamer hole ich jedes mal, richte ihn aus und dann natürlich auch wieder abbauen.
Das möchte ich schneller und schöner gelöst.

Das Problem ist der Beamer ansich, ich kann ihn nicht unter die Decke hängen und muß ihn quasi in de Mitte des Raumes aufstellen.
Ich habe mir nun überlegt, ich baue mir einen Rollwagen.
Dessen "Standort" wird markiert und der Beamer in diesem Wagen ausgerichtet auf die Leinwand.
Strom wird mittels Verlängerungsleitung auch in diesem Schrank unterkommen.
Ich hab schon die wildesten Ideen, die kleinste Malmkommode umbauen mit klappbarem 2 Schubladenauszug:D oder eben nen kleinen Serverschrank. Vorteil hier, ist alles ein wenig robuster und meist sind dort auch schon Lüftergitter verbaut - extra Lüfter bräuchte ich wenn er eingehaust wird.

Hat jemand sowas schonmal gesehen? Oder vielleicht ne andere geniale Idee, auf die ich nicht gekommen bin?
 
Ein stabiles (Foto-) Dreibeinstativ ?
Alternativ und ohne etwaige Bastelarbeit, dürfte es soetwas sicherlich auch fertig für Beamer geben.

$0.02
 
Danke dir, ich möchte es ja gern rollbar haben und halt als ne Art Schrank den ich dann in die Ecke stellen kann und der Beamer etwas geschützt ist.
Fertig hab ich sowas nicht gefunden
 
So Rollcontainer bzw Rollschränke gibt es schon. Auch bei IKEA. Allerdings wirken die vorhandenen Rollen/Stuhlrollen auf mich nicht gerade vertrauenserweckend. Die gehen imo schon vom anschauen kaputt.




Nimm ein Kleinmöbel deiner wahl, und packe 4 vernünftige Lenkrollen darunter.

Die Rollen (Durchmesser) nicht zu klein wählen, sonst lassen sie sich nicht so gut über Kanten/Unebenheiten und Teppiche bewegen. Bei (mindestens) zwei der Rollen den Stopper nicht vergessen. Auch kann es passieren (je nach Möbel), dass es angebracht wäre, die Bodenplatte beim Möbel zusätzlich etwas zu verstärken.
 
Wie wäre es mit einem Klappstativ von Diaprojektoren?
Da muss man nur auf die Breite und ggf. Gewicht vom Projektor achten. Das lässt sich zusammenfalten, ist nicht viel größer als ein Bügelbrett und bekommt man gebraucht für wenig Geld bis geschenkt.
Das Klappstativ hat beim Aufstellen immer die gleiche Höhe, da muss man sich nur irgendwie einen Fixpunkt für den Abstand zur Leinwand basteln. Die Markierung bräuchte man bei einem Rollcontainer oder was auch immer man sich baut ja auch.
Den Beamer könnte man nach dem er abgekühlt ist in einen Koffer packen und sicher auf Seite verstauen. Entweder es gibt was passendes oder man nimmt einen Universallkoffer und schneidet den unteren Schaumstoffeinsatz passend.

Um eine Feinabstimmung des Fokus wird man jedoch bei egal welcher Mobilen Lösung nicht wirklich herum kommen.


Ansonsten ist man beim Bauen nur durch die eigene Erfahrung und/oder Technik begrenzt.
Beim Umfunktionieren von Möbeln sollte man vorher schauen, dass diese nicht zu schwer und auch stabil genug sind.
Diverse Teile von Ikea haben Hohlkammern und sind Teils noch zusätzlich aus so gepresstem Papier/Karton-Material. Da würde ich stattdessen eher zu MDF greifen und die Platten selbst oder extern furnieren.
Massivholz ginge auch, ist aber in abgelagerter Form immer noch sehr teuer. Zum Teil sind die Platten, häufiger Bretter/Kanthölzer auch verzogen und müssen zuerst noch abgerichtet werden.
 
Zurück
Oben