Bearbeitet WIN10 selbständig !?

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.136
Hello !

Ich bearbeite gerade spaßhalber schon mal ein paar Bilder unserer kleinen Feier hier :) ... mir fällt auf, dass die Bildervorschau die RAW - Dateien (genauer RAF aus meine Fuji X-T2) erst für einige Sekunden im Original anzeigt, dann aber mit leichter Nachbearbeitung. Was soll das!? Ich möchte das nicht ... kann man das abstellen?
 
Könnte es sein, dass zuerst das eingebette JPG angezeigt wird und nach kurzer Ladezeit erst das tatsächliche Raw-Image?

Wenn dem so ist: Kannst du nichts gegen machen (außer deine Kamera-JPG-Settings so einzustellen dass sie dem RAW entsprechen, das könnte allerdings schwierig werden).

Lightroom und andere Foto-Applikationen machen das auch so, hier wird im Bibliotheks-Modul oft nur das eingebette Bild angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
es bearbeitet sie nicht wirklich, nur raw muss quasi "interepretiert" werden, und genau das macht windows bzw. der explorer hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Hmmm ... diese Interpretation finde ich sehr seltsam. Die Farben werden total zurückgenommen und Lichter und Tiefen angepasst. Sieht gruselig aus. Und war auf meinem alten PC mit WIN7 definitiv nicht so.
Ist ja eigentlich egal, da ich das RAW ohnehin selber mit Capture1 bearbeite, aber ich vergleiche im Anschluss immer gerne mit dem ORIGINAL und nicht mit einer WIN10 - Interpretation. Naja ... was solls ... danke, anyway ...
 
Dafür wäre es vermutlich die einfachste Lösung raw+jpg zu fotografieren und die jpgs zu entsorgen, wenn du mit dem Bearbeiten durch bist.
 
duskstalker schrieb:
das ist ein anzeigefehler. windows kann die raw dateien nicht richtig interpretieren.

Jep ... das macht als einziges Sinn. Aber gut - damit kann/muss ich leben :)
 
Nimm ein beliebiges Linux live System und schau dir die Bilder dort im Explorer oder in Gimp an ... wenn sich wirklich was ändert würde es mich wundern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
@Jo_Bo Also die Fotos App ändert die Ansicht, die Datei soll aber gleich bleiben
 
Ja, die "Fotos" App in Windows 10 ist totaler mist und oft sogar unscharf weil automatisch skaliert wird. Einfach einen anderen Viewer benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~HazZarD~
askling schrieb:
Ja, die "Fotos" App in Windows 10 ist totaler mist und oft sogar unscharf weil automatisch skaliert wird. Einfach einen anderen Viewer benutzen.
Gibts da ne Empfehlung ? Finde die standard - Foto App auch nicht so wirklich toll ...
 
Ich kann leider nichts seriös empfehlen für RAW mangels Erfahrung.

Die Standards wie IrfanView oder XnView finde ich vom handling her nicht so toll.

Aber ich finde https://nomacs.org/ den hier sehr schön und schnell und soll auch RAW/exif unterstützen. Ist Open Source und ich meine von der TU Wien entwickelt. https://nomacs.org/contact/

Ist vielleicht ein Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Nomacs kanns :) ! Außerdem ein toller Viewer mit vielen Optionen. Danke ... guter Tipp!
 
Jo_Bo schrieb:
Hello !

Ich bearbeite gerade spaßhalber schon mal ein paar Bilder unserer kleinen Feier hier :) ... mir fällt auf, dass die Bildervorschau die RAW - Dateien (genauer RAF aus meine Fuji X-T2) erst für einige Sekunden im Original anzeigt, dann aber mit leichter Nachbearbeitung. Was soll das!? Ich möchte das nicht ... kann man das abstellen?

Wenn du zum Beispiel s/w + RAW fotografierst, zeigt Windows erst immer s/w, danach dann das RAW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Jo_Bo schrieb:
aber ich vergleiche im Anschluss immer gerne mit dem ORIGINAL und nicht mit einer WIN10 - Interpretation.

Es gibt bei RAW kein „Originalbild“, das sind immer Interpretationen der Software. Darum schaut das selbe Bild in 5 verschiedenen Programmen auch minimal anders aus.

Wenn du in C1 mit dem Ausgangsbild vergleichen willst: Alt-Klick auf „Reset“ und gedrückt halten, dann siehst du das Bild ohne Bearbeitung.
 
Zurück
Oben