Naja einen unterschied gibts. Beim iPhone kann man noch mit einer extrem guten Verarbeitung argumentieren, oder dass das OS an die Hardware gut angepasst ist etc.. (auch wenn der apple service ein Witz ist. Siehe die kleinigkeit, wo das iOS 7 update ältere iPhones zerstört hat (Wlan und Bluetooth glaube waren ohne Funktion), und leute, deren Gerät ein bestimmtes Alter überschritten hat, haben nur für 200€ ein neues bekommen, obwohl der Fehler direkt von Apple verursacht wurde).
Bei Markenklamotten gibts dazu nicht nur den Namen drauf, sondern meist auch die bessere Qualität.
Vergleich mal 15-20€ no-name Schuhe von Victory oder so, mit 50€ Nike schuhen. Den Unterschied in der Qualität merkt man deutlich.
Bei den Beats ists es mehr als Extrem. Nur für ein bestimtmes Design, bei dem eine bestimmte Person für die ganze Menschheit spricht und behauptet "so, dieses design ist jetzt ein top mode design und stylisch", alle gehen da mit, und "es ist einfach so".
Dazu hundsmieserabler Klang, grottenschlechte verarbeitung, astronomischer Preis. Du bezahlst viel, für minderwertigen China-Dreck. Daran ist wirklich einzig und alleine das Aussehen gut, und das fällt eher unter Geschmack. Ich finde die BEats hässlich, die konstruktion ist hässlich. Ich persönlich würde mich eher mit nem Beyerdynamic auf der straße sehen lassen, als mit nem Beats.
Wenns nur um dieses Design geht, gibts genug günstigere möglihckeiten. Siehe den Noontek Zoro. Oder den Logitech UE 6000.
Ich mein, klar wenn man nur die beats produkte jemals in der Hand hatte, sieht man nix schlechtes dran. Aber bestell dir mal aus Spaß nen 165€ Beyerdynamic Custom One Pro, und schau dir ALLEINE die Haptik an, Materialien, und Verarbeitungsqualität. Und nimm dannach einen Beats Solo HD zum selben Preis in die Hand. Kein normal denkender Mensch würde bei dem Qualitätsunterschied zum Beats greifen, völlig egal wie der aussieht.
Übrigens.. Meiner Meinung nach, hat ein Beats nicht viel mit Mode zu tun. Das ist bewusste Abzocke. Der Kenner sieht da nur "oh schon wieder ein Idiot, der sein Geld für minderwertigen Müll ausgegeben hat", und nicht "oh der hat beats, der ist ja sooo modebewusst".
Vermutlich gibts mehr Laien als man glaubt, die sich denken "ohman schon wieder einer mit den beats, die leute sehen auch alle gleich aus".
Da würde mich mal ne seriöse Umfrage brennend interessieren, bei wieviel % der bevölkerung es wirklich "cool" ankommt, wenn jemand beats kopfhörer um den Hals hat.
Mal ehrlich:
http://mat2.materialicious.com/images/beyerdynamic-custom-one-pro-headphone-o.jpg
Aber naja. Wenns dir nach aussehen geht, nimm nen beliebgen. Wenn du von MM oder Saturn kaufst, prüfe unbedingt nach, ob es wirklich 100%ig kein Fake ist.
Ich würde es mir aber überlegen, und selbst mit anderen Hörern vergleichen. In der Realität sehen Hörer nämlich oft viel besser aus als auf den bildern, und fühlen sich noch 30 mal besser an, als sie aussehen
Edit: Zum Wort Prestige:
Der Begriff Prestige ist eng mit dem Begriff Status verbunden. Das Wort ist eine Übernahme des französischen Wortes prestige (Ansehen bzw. Geltung) und rührt aus dem Lateinischen her (praestigium, Vorzeichen, sowie praestigiae mit der Bedeutung Gaukelei, Blendwerk).
So abwegig ist Prestige beim Beats dann doch nicht oder?