Bedarf an einem S775 MB für excessives OC

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Ich suche ein S775 Board als Ersatz für mein übertaktungsunfreudiges P5QL-CM, das sich konsequent weigert einen E5200 jenseits der 3,10GHz zu prügeln.

Es sollte eine brauchbare Spannungsversorgung haben, welche intensivem OC standhalten kann und möglichst brauchbare Spannungsqualität liefert.

Es sollte einen Chipsatz haben, der für seine Tauglichkeit in Sachen Übertaktbarkeit (vor allem für 45nm CPUs) bekannt ist.

Es sollte ein BIOS haben, dass möglichst alle nötigen Einstellungen für OC bereithält.

Es sollte 60€, maximal aber 65€ kosten, je weniger desto besser, da es nur als Übergang gedacht ist. Wenn also ein günstiges ASRock die Anforderungen erfüllt, reicht das auch.

:)

MSI P35 Board, gehen über FSB 500.
Aber an deinem Board liegts nicht.
Lass mal das RAM Übertakten weg, bringt eh nix, stell fix auf 200 und hast den PCI fix auf 100 gestellt?
Wie hoch bist denn jetzt mit dem FSB?!

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
500 MHZ FSB werden absolut nicht benötigt, der e5200 hat einen 12.5er Multi, ergo entsprechen 320 MHZ FSB bereits 4000 MHZ.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man kein besonderes Board und auch auch keine gute Spannungsversorgung braucht um einen e5xxx stark zu übertakten, vielmehr braucht man viel Glück beim kauf. Irgendwann bei 350Mhz FSB blockieren dann die meisten e5xxx, selbst extrem Spannungen können dann so gut wie nichts mehr bewirken.

PS: Hatte meinen e5200 mal mit 4663.5 Mhz am laufen bei +0.6V :D

EDIT 23:00 UHR
[Fetter Fettsack 22:44 Uhr]

Zuletzt bearbeitet: (EDIT 23:00 UHR)
Tediz hat recht - da sollte einiges gehen.

meiner läuft 3,2 GHz mit 1,20 V - deiner unter 1,1V bei 3,1 GHz - sehr geil

@ Tediz

Das soll heißen, dass egal was ich mache, sei es

Erhöhung der vCore,

Entschärfung der RAM-Timings samt Spannungsanhebung noch

Anhebung der NB-Spannung von 1,1V auf 1,3V

alles über 3,10GHz instabil läuft. Mehr Einstellungsmöglichkeiten hat mein P5QL-CM aber nicht. Das ist mein Problem.

da sollte einiges gehen.

Das scheint mein Board aber anders zu sehen. :D

Ich habe einmal die vCore von ursprünglich 1,056V (Idle) um 150mV erhöht, dem RAM mehr Spannung gegeben (1,9V und statt 5-5-5-18 diese Timings: 6-6-6-18) und die NB wie schon geschrieben von 1,1V auf 1,3V geprügelt. Die Taktfrequenz habe ich dann von 3,10GHz auf 3,20GHz gestellt --> Vista hängt sich beim booten auf. Bei 3,15GHz das selbe.

Aja, der E5200 geht 3,05GHz mit 1,032V unter Volllast (Intel Burn Test). Deshalb scheint es wohl wirklich am Board zu liegen, denn dass solche Maßnahmen nichts bringen, wäre sonst sehr komisch. Finde ich zumindest. :)

genau Fetter Fettsack, weisst du dass dein e5200 mehr bringt, um einen e5200 zu übertakten bauchst du kein gutes board, das billigste von Asrock reicht, aber wenn dein Asus P5QL-CM es nicht schafft schafft es kein anderes board

ich hatte meinen e5200 @3,94 @1,36V@load auf dem G43 Chipsatz auf diesem Asrock laufen http://geizhals.at/deutschland/a358863.html

aber wenn du ein günstiges Overclockerboard willst das bis FSB500 geht, TDP sollte jedoch nicht höher als 150 Watt sein, was man mit nem e5200 nicht schafft

http://geizhals.at/deutschland/a366285.html

aber wie gesagt, wenn das asus es nicht kann werden es die anderen auch nicht schaffen, hast pech bei der cpu gehabt, muss aber sagen dass deine spannung auch sehr niedrig ist, dem mußt du schon 1,28V geben damit er die 3,5GHz schafft

Fetter Fettsack,
Das sieht mit stark nach mehr Vcore aus.... Ist eine angemessene Kühlung vorhanden?
Gib ihm mal ruhig 1.4-1.5Volt zum testen, die können einiges ab :P dann wird dein Vista auch nicht freezen sieht verdammt stark nach dem Vcore aus, ab einen gewissen Punkt brauchen CPUs einfach deutlich mehr SAFT !!! :D
Viel Erfolg

Fetter Fettsack schrieb:
@ Tediz
Aja, der E5200 geht 3,05GHz mit 1,032V unter Volllast (Intel Burn Test). Deshalb scheint es wohl wirklich am Board zu liegen, denn dass solche Maßnahmen nichts bringen, wäre sonst sehr komisch. Finde ich zumindest. :)

auch wenn der Prozessor die 3,05 mit 1,032 schafft (was wirklich erstaunlich ist) heisst noch lange nicht dass er mehr kann, ich hatte die gelegenheit ca. 10 CPUs der 5x00 Reihe zu testen und der schlechteste zum übertkaten war der mit einer sehr niedrigen VID von 1,225, was für eine VID hast du

Das Board kann nur maximal 150mV mehr geben. Deshalb finde ich es sehr sonderbar, dass schon bei solch niedriger Spannung nichts mehr geht.

@ Marius

Lass mal das RAM Übertakten weg, bringt eh nix, stell fix auf 200 und hast den PCI fix auf 100 gestellt?
Wie hoch bist denn jetzt mit dem FSB?!

Geht nicht, da mein Board keine RAM-Teiler unterstützt.. Ergo muss ich den zwangsläufig mitübertakten.

Was bringt es den PCI von "AUTO" auf 100MHz zu stellen?

Zitat von Tediz

Das sieht mit stark nach mehr Vcore aus.... Ist eine angemessene Kühlung vorhanden?

Wie schon geschrieben, ich kann nur maximal 150mV mehr an vCore geben. Von 1,056V im Idle wären das dann 1,206V im Idle (unter Last dann halt weniger). Deshalb scheine ich ein Problem mit meinem Board zu haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
PCI darf nicht zu viel laufen, wie alles eben, wenn du überzeugt bist dann kauf dir ein asrock was ich aufgezählt habe, damit läuft alles super, würde dir zum P45 raten das hat keine jumper

Es geht um ein ASUS P5QL-CM , richtig ?
Handbuch : http://www.orbitmicro.com/download/resources/P5QL-CM_Manual.pdf
Siehe Seite 51 von 60
"CPU Voltage: Allows you to set the CPU VCore voltage. The values from 0.85V to 1.55V. with a 0.00625 interval" Sind mit den +150mV vielleicht nur die Schritte gemeint? Am besten schauste nochmal nach.
gruß

EDIT 23:38

Zuletzt bearbeitet: (EDIT 23:38 , Nachtrag zu Fantoms Post 23:24UHR)
@ Fantom

Danke für deine Links. :)

EDIT:

"CPU Voltage: Allows you to set the CPU VCore voltage. The values from 0.85V to 1.55V. with a 0.00625 interval" Sind mit den +150mV vielleicht nur die Schritte gemeint? Am besten schauste nochmal nach.
gruß

Jop, P5QL-CM.
Also davon finde ich nichts in meinem BIOS. Dort kann man nur: +50mV, +100mV und +150mV sowie AUTO auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Haste das mit der Spannung bereits überprüft? Steht bei dir im Handbuch nichts von den möglichen 1.55Volt?
...Ich würde ja an deiner Steller nocheinmal nachschauen, dass du selbst keinen Fehler machst, es sei du bist ein blinder Kapitalist, dann will ich dich nicht weiter stören :D

Im Handbuch steht das mit dem bis 1,55V, aber das BIOS offeriert nichts dergleichen.

Den Ramteiler soll man laut Handbuch auch anpassen können....
Wenn wirklich nichts im BIOS davon steht? (SEI DIR SICHER) , dann würde ich dir zu einen Update raten,
das könnte Abhilfe schaffen.

Tediz schrieb:
Den Ramteiler soll man laut Handbuch auch anpassen können....
Wenn wirklich nichts im BIOS davon steht? (SEI DIR SICHER) , dann würde ich dir zu einen Update raten,
das könnte Abhilfe schaffen.

er muss doch ram teiler für 666 und 800 MHz Speicher haben, und das noch für FSB200 FSB266 und FSB333, das ist standard

@ Fantom,
Ja eben... und darum würde ihm auch ein neues Board nicht viel bringen, solange er damit nicht umgehen kann. Fetter Fettsack, dass ist echt nicht böse gemeint :( .

Kein Problem, ich nehme es nicht persönlich.
Ich habe unter JumperFree Configuration nur die RAM-Teiler für 667MHz und 800MHz, also so gut wie gar keine. Momentan ist der 667MHz Teiler aktiv.

dann würde ich dir zu einen Update raten,

Version 0804 ist drauf, sollte das Aktuellste sein (Stand vor drei Monaten, wo ich geupdatet habe).

ws ist das für ein speicher den du da hast

2x2GB Kingston Value RAM, DDR2 800MHz 5-5-5-18 CL5

Fetter Fettsack schrieb:
2x2GB Kingston Value RAM, DDR2 800MHz 5-5-5-18 CL5

dann macht dein speicher schlapp 824 MHz ist so die grenze für den, du mußt den aber tiefer stellen und dann den FSB erhöhen, undd gibt der cpu +100mV

wenn du die standardspannung der cpu mal nennen könntest

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben