Jackery IFA Fireplace
Mobile

Bedeutet 256bit Speicheranbindung doppelte Ladezeit?

kuemmel21

Cadet 4th Year
Ich habe seit einem knappen Monat die HD2900pro mit 512bit Speicherinterface. Die Ladezeiten in den Games sind sehr kurz, mit meiner X1900GT würde alles auf Mittel noch fast doppelt solange zum Laden brauchen, liegt das an den 256MB die die 2900pro mehr hat oder an der besseren Speicheranbindung? Würde eine 8800GT mit lediglich 256bit genau so schnell Laden?

Vergleiche es mit einer Autobahn. Eine breite Autobahn können mehr Autos befahren.

Das kann allerdings durch den Speichertakt relativiert werden.

D. h. eine nicht so breite Autobahn auf der man schneller fahren kann, kann auch viele Autos beherbergen obwohl sie nicht so breit ist.

Und immer daran denken, auch wenn die Autobahn 256 Spuren hat, sind nicht alle Autos nur eine Spur breit. Sondern normalerweise nur 32 oder weniger (ich bin jetzt beim Speicherinterface einer Graka überfragt). D.H. es können nicht immer 10 Autos nebeneinander auf der Autobahn fahren.

Nur wenn das Vernünftig aufgeteilt ist bringt es auch Punkte.

BTW schneller Laden? Die Zeit die Dein Rechner braucht um die Graka mit Daten zu füllen ist doch nur ein Bruchteil vom Ladevorgang.

Tatsächlich?
Hast Du schon mal auf die HDD-Led beim Ladevorgang geschaut? Meine Flackert da nur ab und zu bei den meisten Games. Dauerleuchten, was auf ein HDD-Limit hinweisen würde kommt nur ganz selten vor.

kuemmel21 schrieb:
Ich habe seit einem knappen Monat die HD2900pro mit 512bit Speicherinterface. Die Ladezeiten in den Games sind sehr kurz, mit meiner X1900GT würde alles auf Mittel noch fast doppelt solange zum Laden brauchen, liegt das an den 256MB die die 2900pro mehr hat oder an der besseren Speicheranbindung? Würde eine 8800GT mit lediglich 256bit genau so schnell Laden?

Hast du nur die Grafikkarte gewechselt oder auch die Festplatte oder Arbeitsspeicher?

Oder reden wir hier gar nicht von Laden einer Spielsequenz?

HisN schrieb:
Tatsächlich?
Hast Du schon mal auf die HDD-Led beim Ladevorgang geschaut?
Ja, die Festplatte ist der limmitierende Faktor beim Laden und das schon mit einem Pentium 4 und ähnlich schwacher Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch mal es liegt an der Festplatte. Weil sie ist eines der langsameren Teile eines Computers. Meine S-ATA2 schafft gerade mal 210MB/s. Mein Speicher 5000MB/s.

Die Speicheranbindung der Grafikkarte hat absolut nichts mit der Ladezeit zu tun, die zb benötigt wird, um das nächste Level zu laden.

Da spielt Festplatte, CPU und normaler RAM (Größe) eine Rolle.

Zurück
Oben