Bedeutung 5G-Symbol Samsung

domitec

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
154
Hallo

Auf meinem Galaxy-Smartphone, welches 5G unterstützt sehe ich oben in der Statusliste bei 5G-Empfang ein 5G-Symbol.

Soweit klar.

Von diesem 5G-Symbol gibt es aber zwei Varianten.

Ein Symbol, ein Viereck, welches transparent ist und 5G in weisser Schrift drin steht, sowie ein anderes Symbol, Viereck weiss ausgefüllt ist und 5G steht in schwarzer Schrift drin.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt, und als Lösung wird man auf die Seite von Samsung geleitet.

Dort steht folgendes, siehe Anhang:

11 - Mit 5G-Netzwerk verbunden

12 - Mit LTE-Netz verbunden, welches das 5G-Netzwerk beinhaltet

Nun, wer kann mir genau erklären, was mit Punkt 11 und 12 gemeint ist?

Ich verstehe die Sätze natürlich schon, leider nicht, welche Technologien, Verfahren bei 11 und 12 genutzt werden und was die Unterschiede sind.

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten.

LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20220516-234936_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220516-234936_Samsung Internet.jpg
    152 KB · Aufrufe: 479
domitec schrieb:
Ich verstehe die Sätze natürlich schon, leider nicht, welche Technologien, Verfahren bei 11 und 12 genutzt werden und was die Unterschiede sind.
11 ist 5G Standalone und 12 ist 5G Non-Standalone, wo das LTE-Netz als "Anker" und Kernnetz genutzt wird und 5G als reiner Geschwindigkeitsboost und mehr Bandbreite von Client <--> Funkmast (5G) und Funkmast <--> Kernnetz (LTE), während bei 5G Standalone die gesamte Kommunikation Client <--> Kernnetz des Netzbetreibers über 5G Technologie abgehandelt wird.
 
Danke für die wunderbar hilfreiche Erklärung.

Ich wundere mich nun ein wenig, dass das 5G-Symbol wenn verfügbar immer ausgefüllt ist, sollte laut Symbol also Standalone verfügbar sein.

Doch in LTE Discovery wird mir immer Non-Standalone 5G angezeigt.

Auch im Samsung ServiceMode im Netzwerkmonitor wird mir immer unter NR_SB-Status: LTE+NR angezeigt, auch mit ausgeschaltetem VoLTE.

Zudem ist in meiner Gegend, noch bei keinem Anbieter Standalone-5G aufgeschaltet.

Wie ist das möglich, dass mir trotzdem das ausgefüllte 5G-Symbol vorgaukelt, Standalone sei verfügbar, obwohl in der Realität nur NSA-5G existiert?
 
Zurück
Oben