Bedeutung von Asus "Short & long duration package power limit" 1-4095 ?

thomaz

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
47
Mann kann ja das Power Limit einstellen.
Angeblich soll der Wert, welcher bis 4095 eingestellt werden kann, eine Watt Angabe sein.
Ja klar, 4095 Watt... kopfschüttel
D.h. stell ich den bei "short" und "long" auf 1, dann verbraucht meine CPU nur 1 Watt mehr als im idle?
 
Nö, wenn du auf 1 stellst, darf die CPU sich nur 1W gönnen. ^^
 
4095 ist einfach eine andere Ausdrucksweise von "unlimitiert". Damit kann sich dann die CPU unbegrenzt viel Watt genehmigen, heißt aber trotzdem nicht dass es bis zu 4095 geht. Kann je nach dem Prozessormodell von 110 bis 250-300 Watt gehen, zum Beispiel, wobei es da eher für Stresstests oder diverse Anwendungen wie Rendering relevant ist, weniger für Spiele.

Kannst ja auch zum Beispiel 120 bei Long Duration/Short Duration PL einstellen, dann verbraucht die CPU nie mehr als 120 Watt und geht mit dem Takt etwas runter, falls die PLs ausgeschöpft sind.
 
Zurück
Oben