MSI GT77hx CPU Package Power Limit Firmware Update

Teladi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
29
Hallo Allerseits,

habe hier zur Zeit - zum Testen - das MSI GT77hx (13980hx und 4090), sowie das Scar18 und Blade18 mit gleicher Config stehen.
Seit des neuen MSI Firmware update gestern, zieht bei der CPU des GT Titan bei CPU-Only load nur noch 120W maximal. Was vorher viel höher war. Gibt es jemanden, der mir das bei seinem Titan auch bestätigen kann? Habe den CPU schön undervoltet (-120mV) und er läuft extrem effizient - auch dank der unfassbar guten Kühlung des MSI Titan, aber plötzlich nach dem Update ist der CPU bei 120-125W abgeregelt.. Was vorher 36,000+ Scores in Cinebench waren, sind jetzt zwischen 29,000-30,000. Das ist doch irre! Ist das gewollt?

Das Scar18 - nicht ganz so effizient gekühlt und leider durch ASUS Bios nur auf maximal -30mV undervoltbar (echt schade...) zieht weiterhin 160W+ bei CPU only Load und bekommt dadurch nun höhere Punktzahlen als das MSI. Was vorher undenkbar war. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Für mich ist die Frage, welches der 3 Geräte ich nun behalten möchte als Content Creator - als mein neues "mobiles Recording Studio".

Die nächste Frage bezieht sich auf den Nvidia Treiber... Auch gestern oder vorgestern installiert und plötzlich ist das Power-Limit im MSI-Afterburner nicht mehr regelbar. Greyed Out. Da ich aber ein perfekt eingestelltes Overclocking der 4090 bei Windows-Start automatisch lade, war plötzlich das System instabil. Is ja klar: Overclocked ohne Power-Limit erhöht. Habe den Treiber auf den vorrigen zurück-gerollt und siehe da: OC wieder voll verfügbar. Zum Verständnis: Habe +240 MHz auf Coreclock und +1400 Mhz auf Memory Clock geben können auf die ohnehin schon heftig werk-seitig erhöhte 4090 in dem MSI. Habe damit "Legendary Scores" eingefahren bei allen 3D Marks. Und das Ganze lief 24/7 stabil. Und nun ist beides im A****. GeForce Treiber ruined my OC, MSI Firmware ruined CPU output. Was zur Hölle....? 6600€ Flagship mit Kühlung die so effizient ist, dass noch viel Luft nach oben ist. Und plötzlich kommen von allen Seiten Limits angeschossen? Morgen muss ich mich entscheiden ob ich das MSI behalte (14 Tage). Wäre cool, paar Ideen von Euch / vielleicht auch Erfahrungen zu bekommen. Der GeForce Treiber gewirkt das Gleiche übrigens auch im Scar18 und vermutlich auch Blade18. Also ist das direkt von Nvidia so gesteuert (Ob Absicht oder nicht).

Grüße
 
Hey, welche Nvidia Treiberversion hast Du denn installiert ?

LG
 
Hast du den Hotfix Treiber drauf ? Der behebt das Nvidia Problem: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...cing-geforce-hotfix-driver-53126-released-37/

Das 108er Bios beseitigt stabilitätsprobleme, deswegen wurde da wohl ein wenig was verändert. Was genau weiss ich auch nicht.

New BIOS : E17Q2IMS.108
ROM CheckSum : B58F940A
Release Date : 2023.3.2

;--------------------------- Description ------------------------------------;

Modify the parameters of CPU power to improve system stability.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Mit dem aktuellen Nvidia-Treiber kann ich auf meinem Area51m (RTX2080) auch nicht mehr das Powerlimit im Afterburner ändern. Entweder ein Bug oder Feature seitens Nvidia. Scheint aber nur bei Laptops ein Problem zu sein.
Ergänzung ()

Der Hotfix-Treiber ändert daran auch nichts.
 
amorosa schrieb:
Hey, welche Nvidia Treiberversion hast Du denn installiert ?

LG
Der derzeitig aktuellste sperrt das Power Limit.
Der davor war 528.49 und lief ohne Probleme.

Und etwas zu dem MSI Firmware Update? Es kann doch nicht normal sein, dass bei dem krassesten Flagship die CPU auf 120W begrenzt wird.
 
Zurück
Oben