Bedeutung von x) und :3

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Jo, Threadtitel sagt alles. Was bedeuten diese Smilies?
Ich hasse das sowieso, wenn immer so komplizierte Smilies verwendet werden... Die, die ich suche, stehen nie in irgendeiner Liste...
Und wie man erkennen soll, was die bedeuten erschließt sich mir ebenfalls nicht...

Aber vielleicht erkennt ja hier irgendjemand derren Bedeutung...

Grüße
jusaca

Da steht abba :3 nicht dabei.

:-3 != :3

Aber ich lese jetzt einfach mal zwischen den Zeilen von jusacas Post und behaupte, dass sein Anliegen eigentlich ein ganz anderes ist.
Warum muß man solche kryptischen Smilies in einem Posting verwenden bei denen 95% der User erst die bedeutung ergoogeln oder in irgendwelchen Listen nachlesen müssen? Und im Falle von :3 gibts ja auch gar keine eindeutige Bedeutung. Da wird doch der Sinn von so einem Smilie absurdum geführt, weil der größte Teil seine Bedeutung nicht deuten kann?
Mit der selben Logik könnte ich auch chinesische Schriftzeichen posten. Deren Bedeutung kann ich auch ergoogeln und in Listen abgleichen. Und die Quote, dass jemand chinesische Schriftzeichen erkennen kann ist immer noch höher als die Bekanntheit von kryptischen Smilies (schließlich ist jeder 5. ein Chinese, aber nicht jeder 5. ein Computer/Smilie-Nerd)).

In diesem Sinne:
<|-(

PS: Wer das letzte Zeichen nicht einwandfrei ohne zuhilfename von google und Smilielisten zordnen kann, darf auf mein Posting Aufgrund von mangelndem Fachwissen nicht Antworten.

PSS: Ich finde, die Smilies von CB reichen doch vollkommen aus und jeder weiß was gemeint ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
manchmal gibt es keine eindeutige bedeutung ist doch auch so bei der mimik die man im rl macht ;)

x) - das X als augenersatz ist ja zb. bei comics ziemlich bekannt dafür um zb. geschlossene augen auszudrücken in dem fall wohl eher so ein gemeines lächeln z B

Haudrauff schrieb:
Wer das letzte Zeichen nicht einwandfrei ohne zuhilfename von google und Smilielisten zordnen kann, darf auf mein Posting Aufgrund von mangelndem Fachwissen nicht Antworten.

Ja, man sollte immer eindeutige "Zeichen" verwenden.

______________________________###_______
_____________________________#O###______
____________________________#######_____
______________________________####______
_______________________________##_______
_____________________________######_____
____________________________#######_____
__________________________#########_____
_________________________###_######_____
________________________###__######_____
_______________________###___######_____
_____________________________######______