Bedienungsfrage zu Magix VSD 2008

MopedTobias

Lieutenant
Aloha!

Ab und an bearbeite ich Videos mit Magix Video Studio Deluxe 2008. Nur stoße ich öfters auf ein Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte. Wenn ich nachträglich Szenen oder sonstige Effekte zwischen bereits geschnittene Szenen einfügen möchte, muss ich alle Szenen rechts vom Marker verschieben. Damit kein zeitlicher Versatz entsteht, muss ich erst alle Ojekte (Szenen) rechts vom Marker markieren und dann verschieben.

Bei vielen Szenen und verwendeten Spuren, ist es schon sehr unproduktiv erst herauszoomen zu müssen, um alle Objekte markieren zu können um dann wieder herein zu zoomen, um alles genau anzupassen.

Praktisch wäre hier eine Tastenkombination, ähnlich Strg+A, nur dass sie eben lediglich alle Objekte links oder rechts vom Marker markiert. Gibts dafür eine Lösung?

Regards
MT

Hi,

das ist eigentlich ziemlich normal, dass beim Einfügen neuer Clips sich die Anschlüsse nicht 100%tig aneinanderfügen.
Dafür gibt es eine Funktion, die nennt sich Rippel.
Ich weiss jetzt nicht genau wo du Rippel in Magix findest, aber vorhanden ist die ganz sicher.
Mit Rippel werden die einzelnen Clipps zusammengeklebt, oder auch wieder gelöst. Du kannst bestimmte Clippbereiche markieren und zusammen kleben oder auch wieder lösen.
Auch mehrere Spuren lassen sich so sichern oder wieder lösen.

Am Ende eines Projektes sollte ohnehin immer alles "gerippellt" werden, weil damit sichergestellt wird das eben keine Lücken mehr vorhanden sind.

Das ist nicht ganz die Lösung für mein Problem. In der Regel arbeitet man ja doch mit einer feineren Zeitauflösung. Setze ich nun z.B. auf Spur 1 einen Schnitt und möchte alle Schnitte rechts vom Schnittpunkt etwas verschieben, muss ich erst herauszoomen, um dann mit der Maus eben alle weiteren Schnitte über alle benutzten Spuren markieren. Damit ist dann sichergestellt, dass beim Verschieben auch der zeitliche Versatz der Schnitte erhalten bleibt.

Einmal markiert, kann ich diese gruppieren, wieder hineinzoomen und beim Verrschieben werden dann alle gruppierten Schnitte richtig mitverschoben. Nach Abschluss des Schnitts, löse ich die Gruppierung wieder und gehe zum nächsten.

Das hört sich jetzt erstmal nicht sehr kompliziert an. Das ist es auch nicht. Aber es ist eben sehr unproduktiv, wenn man viele Schnitte durchzuführen hat.

Einfacher wäre es eben mit einer Tastenkombination, wie Strg+A. Diese gruppiert ja auch alle Schnitte temporär und beim Verschieben bleibt der zeitliche Versatz ebenfalls erhalten. Nur brauch ich eben eine Funktion, die nur die Schnitte rechts vom Schnitt temporär gruppiert. Dadurch müsste ich dann nicht herauszoomen und das obige Verfahren durchführen.

Ich habe eben ein kurzes Mittagsschläfchen gehalten. Noch ganz verschlafen wollte ich meine E-Mails prüfen.

"Hm, keine bekommen."
"Wovon auch?"
"Achja, habe ja noch das mit dem VSD Problem laufen..."
"Habe ja geschildert, dass ich immer Gruppen bilden und lösen muss und es nicht praktikabel ist..."

2 Sekunden später

"......warum löse ich eigentlich immer wieder die Gruppe?"

VSD angeschmissen, probiert. Problem gelöst. :D

Ein Mittagsschläfchen kann so gut tun. :cool_alt:

Regards
MT

Hi,

"......warum löse ich eigentlich immer wieder die Gruppe?"

"schmunzel" oft liegen die Lösungen so nahe ...

Zurück
Oben