Bedienungsfreundlicher Offline-Mediaplayer für Festplatte

Pandora

Admiral
Ich suche ein Gerät/Software um Medien ausschließlich von einer externen Festplatte wiederzugeben. Wichtig ist das die Bedienung möglichst simpel ist und sich auch möglichst schwer irgendwas verstellen lässt.

Organisiert sind die Medien aktuell in fünf Hauptordnern (Filme/Serien/Dokus/Music/Bilder) mit entsprechenden Unterordnern in denen die jeweiligen Medien liegen. Der Player soll im Hauptmenü nur auf diese fünf Kategorien/Hauptordner verweisen und bei Auswahl dann die entsprechenden Medien oder Unterordner anzeigen. Neue Inhalte müssen automatisch erkannt/indiziert werden, Cover/NFO Dateien sind vorhanden und es wäre wünschenswert wenn das entsprechend aufbereitet angezeigt werden würde, ist aber optional und zur Not reicht auch klassische Ordneransicht.

Bisher hatte ich da einen Raspberry mit mit FireTV Remote und KODI, was aber mehr schlecht als recht funktioniert hat. Schon die erste Installation war ziemlich fummelig und kam nie über den Zustand "passt schon irgendwie, kümmere ich mich später noch mal drum" hinaus. Gekümmert habe ich mich natürlich nie wirklich drum, nur regelmäßig irgendwie wieder hingefummelt weil der Benutzer unbeabsichtigt irgendwas verstellt hat.
Aktuell ist die Konfiguration so zerschossen das ich es auf die Schnelle nicht wieder in einen akzeptablen Zustand bekomme.
Komplette Neuinstallation habe ich auch schon durch, aber das System gefällt mir als solches einfach überhaupt nicht. Irgendwie wirkt alles träge/ruckelig, die Einstellungen sind ziemlich unintuitiv/inkonsisten und ich habe auch meine Zweifel das man es überhaupt so konfigurieren kann wie ich mir das vorstelle.
Habe Libreelec, OSMC und noch irgendwas getestet, und auch diverse Skins, aber unterm Strich ist das alles gleich(schlecht)

Ich habe einen Radxa Rock 5B (Pi Clone mit nem Rockchip RK3588 ARM SoC) vor ein paar Monaten günstig bei Conrad geschossen (50€). Auf dem läuft Armbian Ubuntu Server und ich habe über Docker nen Plex Server laufen. Der greift auf eine externe Festplatte zu, auf der mein Medienarchiv liegt.
Auf dem Radxa läuft zusätzlich noch PiHole und ein paar andere Basteleien. Der hängt per Kabel am Router und ich schaue übers AppleTV wo dann Plex Client läuft. Funktioniert wunderbar. Plex ist wirklich unschlagbar einfach zu bedienen und das AppleTV ebenfalls.
Ich würde an deiner Stelle einfach das Raspberry Pi als Plex Server einrichten und mir ein gescheiten Streamer kaufen. Ein gebrauchtes AppleTV 4K würde ich wärmstens empfehlen, wenn es einfach sein soll.

Ein Gerät ist doch mit dem Raspi vorhanden, daher muss ja nicht zwingend was neues kaufen.

Hast du dir einmal Emby Theater angesehen?
Ich nutze es zwar nicht über nen Raspi, sondern als App auf nem Chromecast, während der Server auf dem NAS läuft, aber evtl. sagt dir hier die Oberfläche zu.
Bei mir hat das eine Raspi+KODi Kombi abgelöst. Hatte auch Jellyfin u. Plex probiert, aber Emby sagte mir am meisten zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Gerade für Musik ist Jellyfin eher meeh.

Über die Einstellungen lässt sich zwar die Folderansicht aktivieren, aber eine Filesystem Navigation, wie man sie erwarten würde, bekommt man dadurch trotzdem nicht.
Es werden alle Verzeichnisse einzeln indexiert und angezeigt.

Hat man also ein Verzeichnis "Künstler X" und darunter fünf Verzeichnisse mit dem Namen der Alben, werden diese platt neben den Alben anderer Künstler angezeigt.

Da könnte man jetzt sagen, geht man über die Künstler Navigation. Ist wiederum bei Compilations oder Hörspielen doof, da dann für Einzeltracks jeweils ein Künstlerverzeichnis angezeigt wird.

Ist also nicht wirklich zufriedenstellend, dennoch die passabelste Lösung die ich bisher gefunden habe. Meine Tochter kommt damit klar.
Allerdings war es ziemlicher Aufwand, die Metadaten so hinzubiegen, dass die gewünschte virtuelle "Verzeichnisstruktur" dabei rauskommt.

Mir wäre auch ein Player lieber, bei dem man einfach eine echte Foldernavi mit Covern hat.

Pandora schrieb:
--Entfernt, unnötiges Vollzitat--
Ich habe über ein Jahrzehnt lang gerne und viel das Windows XP Media Center samt zugehöriger IR-Fernbedienung, und später das Windows 7 Media Center, verwendet. Funktionieren tut der PC sogar noch, aber er steht inzwischen im Keller. Leider hatte Steve Ballmer, wie man ihn als BWLer kennt, die Programmierer direkt nach dem Release von Windows 7 entlassen.

Inzwischen ist auch Microsofts Musik-Suchdienst schon lange eingestellt worden, so dass das Rippen mit dem Media Player keine Meta-Daten und keinen automatischen Cover-Download mehr hervorbringt. Die langsam scrollende Cover-Wand war wirklich gelungen.

KODI finde ich häßlich. Ich habe jetzt wieder eine kleine Funktastatur (Rapoo) samt Maus im WoZi liegen.

Insofern bin ich auch daran interessiert, zu erfahren, ob es WoZi-geeignete Alternativen gibt, egal ob für Microsoft oder Linux. Ich habe in den letzten Jahren hauptsächlich über Spotify gehört, aber das Ausmaß an Reklame ist seit diesem Jahr so stark gestiegen (plus der Tatsache, dass sie weder an- noch abgesagt wird, man also aktiv im Gehirn registrieren muss, dass es sich um Reklame handelt), dass Spotify in der Gratisversion seit diesem Jahr keine Alternative zum Hören mehr ist, wenn man nicht z.B. gerade staubsaugt oder bügelt. Wofür sich die Musikerinnen wohl bedanken würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder du trennst Musik und Video.
Für Musik gibt es ja mit LMS (z.B. per Picoreplayer, damit geht auch die Anzeige nach Ordnern) oder Music Assistent (falls Home Assistent schon vorhanden) spezialisierte Software.

Also mit Kodi geht auch die Anzeige nach Ordnern, man muss nur erst dahin navigieren.

Bei Emby (geht sich auch bei anderen) kann man verschiedene Profile anlegen u. dementsprechend die Einstiegsseite gestalten. Z.B. könnte man Accounts für die Kinder anlegen und die bekommen dann ihre Hörspiele (o..Bands) und/oder für sie geeignete Filme angezeigt.

Für mich klingt das nach einem Hardware-Mediaplayer der eine einfache Ordner-/Listenansicht bietet. Da braucht man keine weitere Fummelsoftware. Ich nutze einen Zidoo 9x mit dieser Ansicht, aber das bekommt man auch preiswerter.

Zurück
Oben