News Bedrohte Chip-Fabriken: Die Subventionen für Intel und TSMC bleiben erhalten

cypeak schrieb:
@incurable


das zugrundeliegende problem - eine im grundgesetz verankerte schuldenbremse welche nicht zwischen investitionsausgaben und unterhaltsposten unterscheidet, der haben 2009 mit der 2/3 mehrheit die union und die spd zugestimmt, während sich die fdp enthalten hat und die grünen dagegen waren.
nun, ja...2009 war die weltpolitische, wirtschaftliche und finanzielle lage eine andere, aber das bedeutet einen 2/3 mehrheit nun mal; man kann gesetze beschließen welche einem dann bei anderweitigen vorhaben (ein kreditfinanzierter fond außerhalb des regulären haushalts) richterlich bestätigt auf die füße fällt.
Man braucht zwar eine 2/3 Mehrheit, um das Gesetz wieder zu ändern - aber man braucht nur eine einfache Mehrheit, um den Richter am BVG zu ernennen. Die CDU hat 4 Richter dort plaziert und deswegen auch gewonnen.

Deshalb muss die AFD auch nur 1x die Mehrheit haben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avero, w33werner, tritratrullala und eine weitere Person
Das "Selbstzerstörerische" Handeln Deutschlands wird seit einiger Zeit in vielen Teilen der Welt mit großer Verwunderung vernommen. Die Deindustrialisierung nimmt richtig Fahrt auf.
Ich sehe die Intel Fabrik nicht als großen Gewinn an, da es keine FAB für alle ist, sondern nur Intel Produkte produziert. TSMC oder GF sind da schon interessanter und Dresden als Standort ist auch gut, da Lieferketten schon vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, SSGFrost, n8mahr und 11 andere
@d3nso Ja, hast Du grundsätzlich auch wieder Recht. Ich vermute, dass da die Parteigrenzen dann nämlich auch wieder egal wären. Es geht ja ums Geld, ums eigene...
 
incurable schrieb:
Ein Haufen politische Opportunisten tut so als wäre Deutschland pleite und nimmt den selbst aufgebauschten Quark zum Anlass, notwendige und sinnvolle Investitionen mit positiven Effekten auf Jahrzehnte hinaus in Frage zu stellen.
Naja die Schuldenbremse hat ja SPD und CDU beschlossen... also die SPD war eine dieser Opportunisten die so tut als wäre Deutschland Pleite.
 
Stanzlinger schrieb:
Die CDU hat 4 Richter dort plaziert und deswegen auch gewonnen.
das ist - mit verlaub - blödsinn.
die richter haben nicht der klage stattgegeben weil sie von der cdu (übrigens immer in einer koalition!!) ernannt wurden, sondern weil selbst ein juristischer laie verstehen kann dass die umwidmung von fonds auf dieser art schlicht rumgetrickse ist.

wenn man sich vom bt kreditermächtigungen für einen bestimmten zweck erteilen lässt, kann man später schlecht den zweck umwidmen und so tun als ob alles ok ist.
(man versuche das mal in seiner ehe auf die gleiche weise, da kann man dann wahrscheinlich selbst erleben was daran "falsch" ist... :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, cruse und Zarlak
icetom schrieb:
Die Situation mit den CPUs kann ich nicht einschätzen.
Du hast aber auch gelesen um was für Fabriken es sich handelt? Da kommt keine moderne Intel CPU vom Band.
Es gibt noch einen riesigen Markt abseits von 3nm-7nm Strukturbreiten. Die extrem wichtig für die Industrie sind.
Bosch neustes Halbleiter Werk hat 50nm Strukturbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, SSGFrost, Zwenki und eine weitere Person
Ist das schon dieses Grüne Wirtschaftswunder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, n8mahr und Informant777
Ich versuche erst gar nicht die üblichen "wir bauchen keine Chipfabrik" oder "Subventionen sind immer sinnlos" Laberer, mit von mir so oft genannten, Argumenten zu überzeugen. Nur soviel. Technologisches Know How = politische Macht = wirtschaftliche Macht. Das Geld was China oder die USA an Subentionen raus ballern kommt vielleicht nicht direkt und nur sehr langsam zurück aber die technologische Dominanz daraus ist so viel mehr wert. Denkt mal drüber nach. Heute sind die Solarsubventionen für China ein Verlustgeschäft. Morgen werden sie die Solar Energieerzeugung in der Handhaben und daraus imens profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avero, SSGFrost, nn|none und 9 andere
Was soll dieser Quatsch mit den Chipfabriken, die Chinesen können das besser und günstiger.
Wohlstandsgewinn durch internationalen Handel.

Wir müssen erstmal wieder vernünftig haushalten und nicht das Geld ständig mit der Gießkanne verteilen.

Erst verdienen, dann ausgeben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, slamaa und tritratrullala
Herzlichen Dank an die unfähigste Regierung der Welt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, n8mahr, romeon und 2 andere
Wird der Betrug mit dem Sondervermögen endlich mal ausgesprochen.
Wenn man es genau nimmt ist die gesamte EU Pleite, aber egal, koste es was es wolle.
Etwas EZB Geld herbeigezaubert und gut ist bis nächste Woche🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, slamaa und tritratrullala
Arkada schrieb:
Was soll dieser Quatsch mit den Chipfabriken, die Chinesen können das besser und günstiger.
Wohlstandsgewinn durch internationalen Handel.
Geanu. Deshalb solten wir eine Kerntechnologie und die Zukunft einfach so liegen lassen. Nach der Logik können wir auch aufhören Autos und Maschinen herzustellen. Das können die Chinesen auch viel billieger ....

Und besser sind die bei weitem nicht. Schon gar nicht bei der Produktion von Halbleitern. Sie haben so gar nichts verstanden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, SSGFrost, DrTimeWaste und 10 andere
Also wenn ich überlege, was wir wirklich von diesen Fabriken haben, dann wären sie das erste, was ich streichen würde. Deutschland sollte besser in Dinge investieren, die eigenes Know How schaffen und nicht in stupide Produktionskapazitäten. Das Geld wäre besser angelegt in Infrastruktur, die dem Land dient und den ganzen Standort attraktiver für weitere Investments macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
cypeak schrieb:
das ist - mit verlaub - blöddsinn.
die richter haben nicht der klage stattgegeben weil sie von der cdu (übrigens immer in einer koalition!!) ernannt wurden, sondern weil selbst ein juristischer laie verstehen kann dass die umwidmung von fonds auf dieser art schlicht rumgetrickse ist.

wenn man sich vom bt kreditermächtigungen für einen bestimmten zweck erteilen lässt, kann man später schlecht den zweck umwidmen und so tun als ob alles ok ist.
(man versuche das mal in seiner ehe auf die gleiche weise, da kann man dann wahrscheinlich selbst erleben was daran "falsch" ist... :D )
Wenn es so Blödsinn ist, haben dann alle 8 Richter dem zugestimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Player0915 schrieb:
Ist es wirklich eine notwendige und sinnvolle Investition, wenn man zweistellige Millardenbeträge an Steuergeldern in eine Chipfabrik stecken muss, damit die überhaupt nach Deutschland kommt?
Ja.

Nicht nur das, es ist pillepalle im Vergleich zu den Auswirkungen, die fehlende eigene Halbleiterproduktionskapazitäten auf die deutsche und europäische Wirtschaft haben könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Akula, Zwenki und 3 andere
NameHere schrieb:
Ich sehe die Intel Fabrik nicht als großen Gewinn an, da es keine FAB für alle ist, sondern nur Intel Produkte produziert.
Da währe ich mir nicht so sicher. Intel ist mittlerweile auch Auftragsfertiger wie Tsmc, nur der Umfang ist noch nicht vorhanden. Die Firma steckt noch im Wandel.
Ergänzung ()

karamba schrieb:
Also wenn ich überlege, was wir wirklich von diesen Fabriken haben
Dann Klär uns mal auf was wir, deiner Meinung von den Fabriken haben.
 
Kinschal schrieb:
Auch wenn es off topic ist, sind die KfW und QNG-Förderungen von dem Geldstopp auch betroffen?
Weiß das jemand?
Wenn ich den Artikel im Handelsblatt richtig verstanden habe, dann sind die Förderung (297 und 300) für 2023 gesichert, für 2024 jedoch nicht.
So recht zu wissen scheint das jedoch niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal
karamba schrieb:
Das Geld wäre besser angelegt in Infrastruktur, die dem Land dient und den ganzen Standort attraktiver für weitere Investments macht.
Wie z.b.?
 
Wenn ich hier einige Kommentare lese, wie einfach doch anscheinend alles wäre, dann bin ich froh, dass die Personen keine Regierungsverantwortung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avero, schachi08, SweetOhm und 15 andere
Zurück
Oben