Beeinflusst die Desktopauflösung irgendwas? (3dmark 2005

Cybermage

Newbie
Hallo !

Ich habe Fragen. :eek:

Ich habe das System, welches ich in meiner Signatur angegeben habe, aus vorhandenen Komponenten (Prozessor, Speicher, war vorher auf einem Asus P4P800 Deluxe) sowohl aus neuen (Graka, Mainboard) gestern zusammengesetzt.

Läuft auch soweit relativ gut. Quake4 lässt sich im "Ultra High" Mode nicht ruckelfrei spielen, aber im "High" Mode läuft es auf allen Details mit 1024*768 völlig butterweich, also, was will man mehr. ;-)

F.E.A.R. lässt sich bei gleicher Einstellung auch so ziemlich ruckelfrei spielen, obwohl ich manchmal den Eindruck habe, dass da etwas nicht stimmt... aber egal, die Timedemo zeigt mir als niedrigsten Wert 32 FPS an, und das ist ja völlig okay.

Sooo, langer Rede kurzer Sinn: Ich komme bei den nicht veränderten Einstellungen von
3DMark 2005 auf 5664 Punkte, ich habe gesehen, dass vergleichbare Systeme bei ca. 7000 Punkten oder etwas höher liegen.
Einerseits kann ich mehr oder weniger beschwerdefrei "gamen", aber ich verstehe trotzdem nicht so ganz, wie ich nicht wenigstens 6800 Punkte oder ähnlich erreiche.

Und jetzt komme ich zu meiner Titelfrage: Kann es sein, dass die Desktopauflösung, die ich standartmässig immer auf 1280*1024 fahre, sich irgendwie mit den 1024*768 Pixeln, die 3dmark2005 vorgibt, beisst?

Diese Frage stelle ich mir generell auch bei Spielen, da die Graka ja immer umschalten muss, wenn ich z.B. F.E.A.R. mit 1024*768 zocke und die Auflösung ja wechseln muss...
Rein theoretisch läuft doch im Hintergrund immer noch die höhere Auflösung mit, oder sehe ich das falsch?

Nur finde ich es total schwachsinnig, meinen 21" CRT beispielsweise jedesmal auf 1024*768 runterzuschrauben, bevor ich ein Game starte ? Ziemlich nervig auf jeden Fall...

Weiss hier einer Rat, ich wäre dankbar !!!

Greetz,

Cybermage

Zuletzt bearbeitet:
Und damit kann man Quake nicht auf Ultra High zocken? Komisch. Da stimmt was nicht. Hast du denn Chipsatztreiber installiert?

Edit: Ich sehe gerade, dass du auch Q4 nur auf 1024x768 zockst. So weit müsstest du mit 1GB Ram und einer 7800GT ganz bestimmt nicht runtergehen, also lösungsansatz s.o

Ja, habe die ganz aktuellen Chipsatztreiber installiert.

Mache normalerweise vor der Neuinstalltion von Windows XP PRO (SP2) immer ne "Runde" bei den Herstellerseiten und stelle mir ne CD mit den neuesten Treibern zusammen...

Habe ich auch diesmal getan... deswegen ja auch meine Frage... woher das kommt...

So langsam befürchte ich, dass das Asrock der Flaschenhals ist... wäre sehr schlecht... laut tomshardware.de hatte das nicht schlecht abgeschnitten und war halt relativ günstig... zumal ich meine alten Komponenten mitnehmen konnte...

Gruss,
Cybermage

die 7000 punkte...bekommste nur mit ein übertakteten system zustande.selbst die 6800gt ist gut oced.
wenn alle die einstellungen normal lassen würden, hätte bestimmt jeder nur zwischen 4800-5800 , je nach CPU:)

Also ne normale GT schafft schon ihre 7k Punkte...
Aber da du sagst die Games laufen auch net hundertprozentig...
Bei Alternate in den Berwertungen sagt einer, dass das Board nur einen PCIe 4x Anschluss für die Graka bietet, vielleicht ist ja das der Flaschenhals...
Kannst du mal Screens von Everest + CPUz posten? (u.a. wegen Ram und Board eben)

HugeXL schrieb:
Bei Alternate in den Berwertungen sagt einer, dass das Board nur einen PCIe 4x Anschluss für die Graka bietet, vielleicht ist ja das der Flaschenhals...
Kannst du mal Screens von Everest + CPUz posten? (u.a. wegen Ram und Board eben)

Hi!

Habe gerade nen halben Nervenzusammenbruch hinter mir.... (der Versuch, das Bios zu updaten, war eine Katastrophe...) (das BIOS stellt sich automatisch auf PCI um, nicht auf PCIe !!! und das hat logischerweise zur Folge, dass man kein Bild mehr hat...

und da ich den AGP Port, den das Brett ja genialerweise auch noch hat, mit ner Matrox G450 bestückt habe
(für meine links und rechts Tfts= 3 Bildschirme mit Dreamweaver/Photoshop = der Hammer)

war es sowieso der Burner... weil egal auf welchem VGA Ausgang, nirgendswo Signal... nachdem ich dann mal das Cmos geresettet hatte und die Bios Batterie raus, 10cent Stück rein... etc.etc. kam ich mal auf die Idee, den Rechner mit ner PCI GRAKA (2MB noName von anno tobac...) und WUP, Bild...
*schreikrampf* damit hab ich mir mal die BIOS Einstellungen genauer angesehen und fand dann den entsprechenden Punkt... sowas muss doch echt nicht sein... aber siehe billig Board... die Quittung kommt sofort... selber schuld...

SOOOO,

@ HugeXL, verrätst Du mir bitte mal, was Du mit "Everest + CPUz" meinst ? Ich würde es ja gerne tun... aber irgendwie check ich das unter der Bezeichnung nicht ! Meinst Du die entsprechenden Werte aus 3dmark2005 ?

Greetz,

Cybermage

Zuletzt bearbeitet:
ROFL! Was ist das bitte? Ein Board das nur mit manchen Grakas PCI-E x16 schafft? Arm!
Naja, hatte auch mal nen ASRock, aber seid ich Asus fahre habe ich a) keine Probleme mehr und b) keine Abstürze. Billig zahlt sich leider fast nie aus :(

gruß
chris

HugeXL schrieb:

Okay, die Tools habe ich mir besorgt, die Auswertung von CPUz habe ich angehängt, Everest war zu gross, hier der Hyperlink
http://www.pyogenic.de/everest/everest.txt

Gruss,
Cybermage

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben