Ich habe mit der gleichen Grafikkarte Oblivion selbst auf 1920x1200 ans Laufen gebracht und nur auf einen guten Schattenwurf verzichtet. Aber das ist auch gar nicht der Punkt für deine Frage. Du kannst mittlerweile auch bei einem TFT kleinere Auflösungen so gut hochskalieren, dass man sich Spiele mit 1024x640 oder 1280x800 auch auf einem 22"-Schirm gut ansehen kann. Und wenn keine realistischen Personen dargestellt werden, ist auch die Verzerrung von 4:3- oder 5:4-Formaten auf 16:10 sehr erträglich. Welche Spiele Breitbild unterstützen, erfährst du bei
WideScreenGaming. Leider unterstützt weder der 226CW, noch deine ATI die Option, die Auflösung seitengerecht zu vergrößern, es wird also immer auf den ganzen Schirm gestreckt oder mit schwarzen Rand in der Mitte in Originalgröße dargestellt.
Interpolation ist das Hochrechnen einer kleineren Auflösung. Dadurch kommen natürlich neue Punkte dazu, die es gilt, möglichst clever anzupassen. Wie das bei einem modernen TFT aussieht, kannst du z.B. bei
diesen Bildern sehen.
Der Vorgänger des 226CW hieß 226BW und hatte eine andere Lampe hinter dem Panel. Diese Lampen sind sogenannten Kaltlichtkathoden, englische Abkürzung CCFL. Im Prinzip nichts anderes als eine Leuchtstoffröhre. Der 226CW hat da eine neuere Technik, die besonders im Grün ein größeres Farbspektrum darstellen kann.
Kontrast ist der Unterschied zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Punkt, den ein Schirm darstellen kann. Dynamischer Kontrast bezieht sich dabei nicht auf ein Bild, sondern auf zwei hintereinander dargestellte Bilder. Das ist technisch echter Blödsinn, die größere Zahl macht sich aber gut in der Werbung.
Helligkeit wird in Candela pro Quadratmeter gemessen oder kurz cd/m². Das ist erst einmal nur eine Einheit wie Volt und Ampere beim Strom. Die meisten Menschen stellen einen Schirm so ein, dass er zwischen 100-140cd/m² hell ist, du hast also mit 300cd/m² mehr als genug Reserve.
Reaktionszeit ist die Zeit, die ein Pixel auf dem Schirm braucht, um von einem Zustand zu einem anderen zu wechseln. Dabei wird zwischen der Messung grau-zu-grau, englisch GTG oder schwarz-weiß unterschieden. 2ms sind sehr schnell, aber mittlerweile ist das kein wirkliches Kriterium mehr, fast alle Schirme unter 16ms sind als spieletauglich anzusehen.