Beeinträchtig ein großer Bildschirm die Leistung meines Rechners, beim Zocken?

hatter

Cadet 4th Year
Hallo,
ich komme ma gleich zum Punkt. Ich will mir einen TFT kaufen zum Filme gucken, Surfen und Zocken. Samsung SyncMaster 226CW 22 Zoll Widescreen TFT LCD-Monitor ist mir dabei ins Auge gesprungen.
Ich bestize einen Amd Athlon 64 x2 4800+, 2gb 800mhz dmt, Ati x1950pro mit 256mb.
Spiele wie Oblvion od. Crysis spiele ich auf höchsten Details und 1024*768 flüßig, wird das auch noch gehen wenn ich einen 22 Zoll Tft habe?
Lg Hatter

wenn du die Auflösung beibehälst, wird das natürlich weiterhin gehen.

Da es optimalerweise dann aber eine 16:10 Auflösung sein sollte, nimmst du halt eine Breitbildauflsg., die den 1024*768 am nächsten kommt.

Interpolieren können die neuen TFT´s ja alle schon ziemlich gut.

ah super danke, das wollte ich wissen, wenn ich die Auflösung bzw. die äquivalente Auflösung nehme bleibt alles beim Alten (also meine 30fps :) ). Sieht das dann irgendwie dusselig aus?
Was ist Interpolieren?
Wenn wir schonma dabei sind:
was ist optimierten CCFL Backlight?
und Kontrast von 1000:1 (dynamisch 3000:1), 300 cd/m2 Helligkeit, 2 Millisekunden (G/G) Reaktionszeit?

lg hatter

Ich habe mit der gleichen Grafikkarte Oblivion selbst auf 1920x1200 ans Laufen gebracht und nur auf einen guten Schattenwurf verzichtet. Aber das ist auch gar nicht der Punkt für deine Frage. Du kannst mittlerweile auch bei einem TFT kleinere Auflösungen so gut hochskalieren, dass man sich Spiele mit 1024x640 oder 1280x800 auch auf einem 22"-Schirm gut ansehen kann. Und wenn keine realistischen Personen dargestellt werden, ist auch die Verzerrung von 4:3- oder 5:4-Formaten auf 16:10 sehr erträglich. Welche Spiele Breitbild unterstützen, erfährst du bei WideScreenGaming. Leider unterstützt weder der 226CW, noch deine ATI die Option, die Auflösung seitengerecht zu vergrößern, es wird also immer auf den ganzen Schirm gestreckt oder mit schwarzen Rand in der Mitte in Originalgröße dargestellt.

Interpolation ist das Hochrechnen einer kleineren Auflösung. Dadurch kommen natürlich neue Punkte dazu, die es gilt, möglichst clever anzupassen. Wie das bei einem modernen TFT aussieht, kannst du z.B. bei diesen Bildern sehen.

Der Vorgänger des 226CW hieß 226BW und hatte eine andere Lampe hinter dem Panel. Diese Lampen sind sogenannten Kaltlichtkathoden, englische Abkürzung CCFL. Im Prinzip nichts anderes als eine Leuchtstoffröhre. Der 226CW hat da eine neuere Technik, die besonders im Grün ein größeres Farbspektrum darstellen kann.

Kontrast ist der Unterschied zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Punkt, den ein Schirm darstellen kann. Dynamischer Kontrast bezieht sich dabei nicht auf ein Bild, sondern auf zwei hintereinander dargestellte Bilder. Das ist technisch echter Blödsinn, die größere Zahl macht sich aber gut in der Werbung.

Helligkeit wird in Candela pro Quadratmeter gemessen oder kurz cd/m². Das ist erst einmal nur eine Einheit wie Volt und Ampere beim Strom. Die meisten Menschen stellen einen Schirm so ein, dass er zwischen 100-140cd/m² hell ist, du hast also mit 300cd/m² mehr als genug Reserve.

Reaktionszeit ist die Zeit, die ein Pixel auf dem Schirm braucht, um von einem Zustand zu einem anderen zu wechseln. Dabei wird zwischen der Messung grau-zu-grau, englisch GTG oder schwarz-weiß unterschieden. 2ms sind sehr schnell, aber mittlerweile ist das kein wirkliches Kriterium mehr, fast alle Schirme unter 16ms sind als spieletauglich anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Spielste Crysis im Fenster.
Wird dann zwar genau so groß wie auf Deinem jetzigen Display sein, dafür aber scharf bleiben. Von interpolieren halte ich nix. Wir Männer entwickeln beim zocken sowieso einen Tunnel-Blick, ob da nun schwarz an der Seite ist oder Dein Desktop ist völlig egal.

(30"-Erfahrungen^^)

Oder du schaltest das Skalieren in deinem Ati treiber aus, wenn du dann mit dem neuem Monitor zockst bei einer niederigeren Auflösung als Nativ vorgegeben, wird de Auflösung ohne Interpoliation (Interpolieren = Strecken)wiedergegeben.
Hast halt nur einen Schwarzen Rand aussen herum.

Eine Alternative zu Fenstermodus, da ich dies irgendwie nervend finde beim zocken, wenn man den Windows desktop seh.

Wenn meine aussage irgendwie falsch sein sollte, nicht schlagen sondern aufklären.

@ Brimbamborum

sehr informativ, danke ! kann ich deine erklärung bezüglich dem 226bw bezügl. interpolation etc auch auf den Samsung SyncMaster 245B anwenden ?

grade wer von einem crt auf ein lcd umsteigt, der wird die schärfe in spielen kaum vermissen. im vergleich wirkt 1280*800 auf meinem 22"er in etwa so scharf wie 1280*1024 auf der alten 19"-röhre.
ich bemerke die interpolation hier erst, wenn feine linien im spiel sind z.b. text schriftgröße 10, aber er ist auch dann noch gut lesbar.
bei einem 24"er kann das natürlich ganz andere probleme machen, aber wer hat schon die power crysis in 1920*1200 zu zocken? ^^ eine beliebige 16:10-auflösung im vollbild wäre mir da trotzdem lieber als irgendwelche rahmen, weils in action sowieso nicht auf den schärfegrad ankommt ;) man bedenke, dass crysis bspw. einen motion-blur-effekt verwendet.

ps: ich war lange ein gegner von interpolation. die fixe auflösung eines lcds war mit der wichtigste grund, dass ich bei meiner röhre geblieben bin. aber der flachmann hat bis auf den blickwinkel nur vorteile - allein schon die 100W weniger, die er in den raum pustet haben das klima entscheidend verbessert :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben