Befehl zum Schalten von Netzwerksteckdose für Win7/10

lynx^

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
217
Hallo liebes Forum,

ich suche eine Möglichkeit eine Netzwerksteckdosenleiste über eine Batch Datei zu schalten. Die Steckdosenleiste ist die Netio-230B. Laut manual muss man das über den Browser über folgenden Befehl machen:
Code:
http://192.168.123.123/tgi/control.tgi?login=p:admin:admin^&p=1111
In der Batch Datei mache ich dass nun mit folgender Zeile:
Code:
start /B iexplore http://192.168.123.123/tgi/control.tgi?login=p:admin:admin^&p=1111
Internet Explorer weil es auf jeden Windows Rechner ohne spezielle Software funktionieren soll.
Das funktioniert so auch unter Windows 7 gut. Nur habe ich festgestellt dass es unter Windows 10 leider nicht funktioniert (Windows 8 nicht getestet).

Wisst ihr eine Möglichkeit das für Windows 7 bis 10 zum laufen zu bringen? Möglichst ohne Zusatzsoftware.

Grüße
lynx^
 
Warum das so ist sollte klar sein, Win10 hat keinen IE mehr sondern Edge. Du müsstest eine Abfrage machen ob iexplore.exe da ist und alternativ eben Edge starten.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
An Edge hab ich auch schon gedacht, allerdings gibt es in Windows 10 ja immer noch die iexplore.exe und die startet auch mit dem Befehl. Nur funktioniert es dann nicht.
Standardprogramme ändern ist eher schlecht, weil die batch Dateien an beliebigen anderen Rechnern möglichst mit den Standardeinstellungen funktionieren sollte, ohne das diejenigen erstmal was am System einstellen müssen.

Ich hab es jetzt mal so versucht:
Code:
"C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe" "http://192.168.123.123/tgi/control.tgi?login=p:admin:admin^&p=0000"

Dann kommt jedoch von der Steckerleiste zurück: 553 INVALID LOGIN
Anscheinend stimmt der String dann irgendwie nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, oben im Beispiel wars doch p=1111 und nicht p=0000 ?
 
Achso sorry. Das ist egal. Bedeutet nur für die 4 Steckdosen ob sie ein=1 oder aus=0 geschaltet werden sollen.

Es scheint nun aber zu funktionieren. Bei der "start" variante hat es noch ein "^" zeichen benötigt was bei der methode jetzt jedoch zu dem fehler führt.
Danke euch.

Gruß lynx^
 
Zurück
Oben