Befehle für die Reparaturinstallation

kornydachs

Cadet 2nd Year
Hallo! Beim Hochfahren bringt mein Rechner folgende Meldung: Windows/system32/config/system die Datei ist beschädigt und oder fehlerhaft. Man soll nun eine Reparaturinstallation vornehmen um den Fehler zu beheben. Nur weiß ich nicht welchen Befehl ich nun in dieser Wiederherstellungskonsole eingeben muss. Weiß es jemand von euch? Das Problem ist nun innerhalb von zwei Tagen zwei mal aufgetreten. Das erste mal hab ich Windows neu installiert. Woher kommt dieses Problem.

Du verwechselst da Reperaturkonsole und Reperaturinstallation. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. :mad:

Reperaturinstallation: Von der XP-Cd booten, und dann so weiter als ob du neu installieren wolltest (also nicht auf die Konsole!), dann kommt eine Meldung ob die du bestehende Installation reparieren möchtest => Ja.

Hättest du genauso gut auch mit der Suche finden können, ich weiß nicht wie oft ich diese Anleitung schon gepostet habe, von den anderen Usern ganz zu schweigen. :rolleyes:

wenn ich aber auf xp neu installieren gehe, kommt diese Meldung nicht. könntest du mir bitte ganz genau beschreiben wie man dort hinkommt. außerdem werde ich aufgefordert das Problem mit der Wiederherstellungskonsole durch drücken der Taste R zu lösen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die meinen keine Reperatur via Reparaturkonsole sondern dieReparaturinstallation. Dazu kannst du in dem Auswahlmenü ganz am Anfang auf Windows installieren und dann Windows repariern klicken. Wie das jetzt genau heists weis ich nicht, kannst dir eine genaue Anleitung dazu aber auch "ergoogln".

Bei der folgendes Installation wird Windows neuinstalliert aber OHNE einstellungen oder Daten zu beschädigen. Jedenfalls theoretisch. Bei meinen 2 Versuchen gin es zweimal schief :(. Also würde ich vorher eine Datensicherrung machen (Festplatte in anderen Computer einbauen, sicher ist sicher).

-----------------------------------------------

Alternativ kannst du versuchen die beschädigte Datei durch eine intakte zu ersetzten.

Ich hab eine gefunden, sie befindet sich bei meinem XP unter C:\WINDOWS\repair. Vielleicht kannst du sie von da in ihr richtiges Verzeichnis kopieren (C:\WINDOWS\system32\config).

Dazu bietet sich der copy Befehl an:

Hier die copy Hilfe
----
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername zensiert:evillol: >copy /?
Kopiert eine oder mehrere Dateien an eine andere Position.

COPY [/D] [/V] [/N] [/Y | /-Y] [/Z] [/A | /B] Quelle [/A | /B]
[+ Quelle [/A | /B] [+ ...]]
[Ziel [/A | /B]]

Quelle Bezeichnet die zu kopierende(n) Datei(en).
/A Weist auf eine ASCII-Textdatei hin.
/B Weist auf eine Binärdatei hin.
/D Zieldatei kann entschlüsselt erstellt werden.
Ziel Bezeichnet das Verzeichnis und/oder Dateinamen der neuen
Datei(en).
/V Überprüft, ob die Dateien richtig geschrieben wurden.
/N Verwendet den Kurznamen (falls vorhanden), beim Kopieren
einer Datei mit einem Nicht-8Punkt3-Namen.
/Y Unterdrückt die Bestätigungsaufforderung beim Überschreiben
vorhandener Zieldateien.
/-Y Fordert beim Überschreiben vorhandener Zieldateien zum
Bestätigen auf.
/Z Kopiert Netzwerkdateien in einem Modus, der einen Neustart
ermöglicht.

Die Option /Y ist möglicherweise in der Umgebungsvariablen COPYCMD
voreingestellt. Dies wird durch /-Y auf der Befehlszeile überschrieben.
Standardmäßig wird beim Überschreiben zum Bestätigen aufgefordert, außer
wenn der COPY-Befehl innerhalb einer Batchdatei ausgeführt wird.

Um Dateien aneinander zu hängen, geben Sie eine einzelne Datei als Ziel an,
aber mehrere Dateien als Quelle (unter Verwendung von Platzhaltern oder
in der Form: Datei1 + Datei2 + ...).

----

Müsste für deine Datei in der Wiederherstellungskonsole so aussehen:

COPY C:\WINDOWS\repair\system C:\WINDOWS\system32\config
es müsste dann eine Frage komen ob die system Datei überschrieben werden soll. Das natürlich mit JA bestätigen.

Keine Ahnung obs funktioniert, aber wenn dein Windows eh nicht mehr startet kannst du ja nichts kaputt machen :lol:.

ja danke. nur hab ich leider überhaupt keinen plan wovon du redest. sag mir bitte einfach was ich eingeben soll. ganz stur...

Smily schrieb:
Müsste für deine Datei in der Wiederherstellungskonsole so aussehen:

COPY C:\WINDOWS\repair\system C:\WINDOWS\system32\config
es müsste dann eine Frage komen ob die system Datei überschrieben werden soll. Das natürlich mit JA bestätigen.
Ich würd das eingeben. Damit kopierst du die Datei aus dem Repair Ordner in den config Ordner. Keine Garantie das es funktioniert.

das kann nicht funktionieren, weil du unter XP auf der Reperaturkonsole keinen Schreibzugriff auf C:\WINDOWS hast, außer du hast vorher in der Registry (XP Home Edition) oder in den Gruppenrechtlinien (Professional) den entsprechenden Eintrag geändert. ;)

Wie gesagt, Reperaturinstallation, hat bei mir noch immer geklappt: Einfach so weiter als ob du Windows neu installieren wolltest, immer weiter, weiter, weiter, es muss dann die Meldung kommen ob du die bestehende Installation reparieren willst.

User1024 schrieb:
das kann nicht funktionieren, weil du unter XP auf der Reperaturkonsole keinen Schreibzugriff auf C:\WINDOWS hast, außer du hast vorher in der Registry (XP Home Edition) oder in den Gruppenrechtlinien (Professional) den entsprechenden Eintrag geändert. ;)
Echt? Mist :verwandlung:.

über die suche hier:

Der PC spuckt beim Booten immer die Meldung aus, dass
C:\WINDOWS\system32\config\system
fehlt.

Lösung:
------------------------
Von CD(W2k oder XP) starten in die Wiederherstellungskonsole(R),
bei deiner WinXP(w2k) installation 1 (bzw. das zu reparierende System)
angeben. Dann:

C:\windows> cd repair eingeben und Enter.
c:\windows\repair>copy system c:\windows\system32\config und Enter.

Falls abfrage Überschreiben J drücken
Exit eingeben Enter und durchlaufen lassen.

Der PC sollte nun wieder booten! Viel Glück!

Zurück
Oben