Beginner Checkliste

shawly

Lt. Commander
Guten Abend.

Ja ich weiß ich bin nicht der erste der das fragt, ich habe nämlich die SuFu benutzt. :eek:
Und der FAQ Übersicht hat es ja allerhand Sammelthreads und How to's die Fragen beantworten, doch ich finde nirgends eine wirklich brauchbare Liste an Utensilien die man für Casemods braucht. Geschweige denn welche Werkzeuge etc auch wirklich gut sind.

Ich suche einen Lötkolben (Lötstation!) für alle möglichen Lötarbeiten, also Controller-Mods und ganz kleine Dinge.

Zum anderen suche ich noch ein empfehlenswertes Dremel-Set + Dremel :P
Sollte nicht allzu teuer sein aber mit dem Dremel kann man so wie ich das jetzt gelesen habe fast alles machen, daher würde ich mir schon lieber was anständiges kaufen und nicht am falschen Ende sparen ;)

Welche Werkzeuge Materialien sind denn noch wichtig?
Jede Kleinigkeit ist wichtig, ob ich es mir danach auch kaufe liegt ja in meiner Hand ;)

Etwas mit dem ich Plexiglas schneiden kann bräuchte ich auch noch, etwas mit dem ich wirklich präzise und grade sägen kann denn meine Hände sind im Bereich Sägen irgendwie etwas wackelig :D

Ich hoffe ich werde jetzt nicht ausgeschimpft weil ich nicht der erste bin der solche Fragen stellt, doch bei Kaufberatungen ist es doch etwas besser individuell beraten zu werden, ich denke ihr seid da meiner Meinung :D (hoffe ich)

MFG APFELshawly

Meine bisherige Liste: ([x] sind die Vorhandenen Werkzeuge)

• [x] CAD-Programm (SketchUp)
  • [ ] Lötstation
  • [ ] Dremel + Set
  • [x] Präzisionsschraubendreher-Set
  • [ ] Crimp-Zange
  • [x] Schleifpapier
  • [ ] Mini-Akkuschrauber
  • [x] Standbohrer
  • [x] Laubsäge
  • [ ] Metallbohrerset
  • [ ] Feilenset
  • [ ] Heißluftfön
  • [ ] Kleber?
  • [ ] Spachtelmasse?
  • [ ] Schleifgerät
  • [ ] Stichsäge

Zuletzt bearbeitet:
Als CAD Programm eignet sich Google sketchup

castol schrieb:
Als CAD Programm eignet sich Google sketchup

Okay danke ich hab mich schon ein bisschen dran versucht das is super und einfach :)

Unter nem Lötkolben stell ich mir eine Lötstation vor, wollte ich mal anmerken :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lötstation kann ich dir jetzt nicht empfehlen, ich benutze grade einen Standard Ersa 30€ Lötkolben und bin sehr zufrieden, aber ich denke bei den Lötstationen kannst du auch getrost irgendeine von Ersa/Weller nehmen, dafür muss man dann natürlich auch 80€ aufwärts hinblättern.
Davor hatte ich eines dieser Extrembilligen NoName Fabrikate und das hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen, also die 5-10€ waren gut investiert und für den Anfang war sie ideal. Sobald man dann natürlich anfängt Sachen zu löten die <1mm sind wird es mit denen schwierig, was aber vor allem am Aufsatz liegt (wobei die auch immer ziemlich lange brauchte, um heiß zu werden, sodass man auch zwischen dem Löten teilweise Pausen machen musste).
Für das Löten brauchst du natürlich dann auch Lötzinn falls du SMD Bauteile löten möchtest auch noch irgendwas in Richtung Flussmittel. Außerdem ist eine Lötdampfabsaugung nicht schlecht, diese hier habe ich bis ich mir eine eigene gebaut habe immer benutzt funktioniert ganz gut (die alte fliegt hier noch rum, die könnte ich dir verkaufen wenn du möchtest) lediglich die Filter sollte man neu kaufen, ansonsten kann ich dir auch nur Empfehlen die selber zu machen, einfach ein Gehäuse aus Blech und nen Lüfter rein, fertig.
Ansonsten brauchst du noch Pinzetten (eigentlich auch nur für SMD Bauteile, aber sonst zumindest eine Zange).
An Zangen ist ein Seitenschneider natürlich pflicht, gut ist auch noch eine etwas kleinere Version für das trennen von kleinen Drähten und zum arbeiten direkt an der Platine. Außerdem noch eine Abisolierzange, ansonsten irgendetwas zum festhalten und dann ist man auch schon gut ausgestattet. Ich würde hier auch auf qualitativ höherwertige Produkte zurückgreifen, lediglich bei den kleinen Seitenschneidern bin ich mir nicht so sicher ob es klug ist da 15€ aufwärts pro Zange auszugeben da ich mir bereits einen Zerstört habe, einmal der falsche Draht und schon ist die Schneide kaputt und es ist schon nervig wenn man immer zweimal ansetzen muss.
Ansonsten brauchst du noch irgendetwas um den Lötzinn vom Kolben zu kriegen (ein spezieller Schwamm oder spezielle Drahtwolle wobei letzeres besser funktioniert) das ist aber wahrscheinlich eh bei der Lötstation dabei.

Bezüglich des Dremels würde ich dir die Geräte von Proxxon empfehlen. Ich selber besitze den Feinbohrschleifer 240/E ansonsten wären da noch kleinere Micromot Geräte die bei meiner Auswahl damals mangels Leistung rausgefallen sind und dann noch der Proxxon Industriebohrscheifer, der glaube ich das gleiche Gerät in etwas soliderer Verarbeitung ist (im Endeffekt hätte ich glaube ich auch lieber den genommen).
An Zubehör bekommst du je nach Set schon einiges mitgeliefert und ansonsten gibt es natürlich noch eine große Auswahl an diversen Einsätzen, am meisten sind bei mir die Trennscheiben, Polier/Schleif Aufsätze und ein paar Fräser in Verwendung.

Plexiglas kannst du gut mit einer Stichsäge bearbeiten, zumindest zuschneiden. Wenn ich etwas genau gesägt haben muss baue ich mir einfach immer eine konstruktion aus Holzbalken oder ähnlichem und Säge da entlang, das gibt extrem genaue Ergebnisse ist allerdings auch immer relativ aufwendig.

Zu deiner Liste:
SketchUp als CAD Programm kann ich Empfehlen, es ist recht einfach und reicht eigentlich für alles was man so machen möchte.

Bei der Crimpzange gibt es natürlich etliche verschiedene Einsätze, für die Kontakte an Lüfteranschlüssen und 4Pin Molex Steckern/Buchsen kann man diese Zange hier benutzen.

An Bohrern würde ich mir ersteinmal ein Billig Set aus dem Baumarkt besorgen (5-10€ kosten die glaube ich?) und dann für den entsprechenden Einsatzzweck gute Bohrer nachkaufen. Ich habe hier (abgesehen von Bohrern für Beton, Fliesen und Glas) eigentlich nur ein paar Spezialbohrer für Stahl mit denen man auch gut Aluminium und Plexiglas bohren kann. Vor allem bei Plexiglas ist es wichtig den richtigen Bohrer zu haben da dieses sonst recht schnell zerspringt, das gleiche gilt hier übrigens auch für die Stichsägeblätter. Ansonsten findet man über Google relativ viele Informationen zum passenden Bohrer.

Wenn mir noch etwas einfallen sollte melde ich mich nochmal, das war es jetzt aber glaube ich ersteinmal.

Zuletzt bearbeitet:
Okay erstmal vielen Dank für den ausführlichen Beitrag :)
Dann werde ich mich jetzt mal nach einer Lötstation von Ersa umschauen.
Pinzetten und Zangen hab ich bereits, der Dremel schaut vielversprechend aus, wie kann ich denn große Flächen am besten gleichmäßig schleifen z.B. wenn ich etwas verspachtelt habe?

Und wie sieht es mit diesem Zubehörset aus?

Hmm ja mit der Plexiglassache, mit Stichsägen hab ich schlechte Erfahrungen (lag wahrscheinlich aber auch an den Stichsägeblättern..).
Aber lieber erziele ich mit mehr Aufwand ein schönes Ergebnis als dass es unsauber und schlampig aussieht :D

Und was die Bohrer angeht werde ich mich mal im Baumarkt umschauen :)

Gibt es denn sonst noch etwas auf das ich nicht verzichten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre eventuell interessant zu wissen was du alles machen Möchtest um noch weitere Vorschläge machen zu können.
Große Flächen habe ich bisher immer von Hand geschliffen, wobei das natürlich auch extrem viel arbeit macht und ich das bisher nur bei Holz gemacht habe, du denkst ja wahrscheinlich eher an Metall.

Über das Zubehörset kann ich jetzt nichts sagen, meist taugen so Sets ja nicht so viel (von denen von Aldi etc. hab ich zum Beispiel bisher nur schlechtes gehört) aber ich glaube mit 15€ kann man garnicht soviel falsch machen und dann hat man wie bei den Bohrern erst einmal eine gute Grundlage.

Als alternative zur Stichsäge könnte eventuell noch eine kleine Tischkreissäge dienen.

Ja ich dachte da wie gesagt an verspachtelte Flächen um sie später zu lackieren.

Im Moment plane ich bis jetzt eher die Anschaffung der Werkzeuge.. aber wenn ich dann mal so weit wäre dachte ich daran vielleicht das Case meiner XBox und Wii zu modden und die Controller-LEDs austauschen..

An meinem NZXT H2 will ich nicht viel rumbasteln da es gedämmt ist und ich es so wie es ist am schönsten finde :D
Aber ich denke auch an Casemods á la Plexiglasscheibe einbauen und gravieren oder ein Mini-ITX Gehäuse mit einer schönen Wakü versehen, oder gar ein komplettes Case selbst bauen (wobei das glaube ich noch in den Sternen steht)

Das sind zumindest die interessantesten Dinge für mich, also achten wir mal nicht darauf was für meine Fähigkeiten bis jetzt möglich ist. xD
Übung macht aber bekanntlich ja den Meister ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben