Begnadigung - Straffreiheit

Optimus Prime

Ensign
Hey! Mal was ganz anderes :

Hab einen Bekannten der keine (österreichische) Staatsbürgerschaft hat und diese nach langer Zeit nun fast bekommen hätte... allerdings trennt ihn sein Strafregister vom Ziel, welches noch bis 2011 gültig ist.
Die letzte Chance wäre eine Begnadigung des Präsidenten...

MEINE FRAGE: Wie soll so ein Antrag auf Begnadigung bezüglich Straffreiheit aussehn?

Ich hoffe es kommt was konstruktives...
danke im Vorraus!
x

:watt:

Wo kommt dein Bekannter den her? Was für eine Regierugsform herrscht in diesem Land? Ist er flüchtig? Welche Straftaten waren das?

Das sind nur ein paar Fragen, du mußt schon ein paar Details liefern, damit dir weiter geholfen wird. Und deinem Bekannten.

Geboren ist er in der Tschechischen Republik, damals noch Tschechoslovakei...
Regierungsform in Österreich und Tschechei ist Demokratie...
Was genau in seinem Strafregister steht weis ich leider selber nicht...glaube es hat irgendwas damit zu tun dass er damals Stress mit russischen Soldaten gehabt hat, die sich in der Tschechei breit gemacht haben...
Mehr Infos hab ich leider auch nicht.
bye
x

Na ja, wenn er in der Tschechoslovakei sich gegen die russische "Besatzung" aufgeleht hat, im Kampf für Demokratie. dann klingt das ja mal ganz toll.

Vielleicht wäre da ja ein Ansatz.
Wenn in der jetztigen Regierung nicht nur alte Parteibonzen sitzen, die mit den Russen damals zusammengearbeitet und sich bereichert haben, dann könnte dies Teil eines Antrags auf Begnadigung sein.

Aber, ehrlich gesagt, denke ich, dass du und dein Freund euch zuerst mal über die Formalismen im Klaren sein solltet. Ihr solltet zuerst in Erfahrung bringen wie ein Antrag formal aussieht. Rechtsanwälte und Konsulate wären da wohl die erste Adresse.

Die haben dann auch sicherlich Ideen (und die nötige Erfahrung) wie man deinen Bekannten da raushauen kann.

Zweiter Eintrag!

Hallo Freunde,

ich denke es ist blauäugig wenn man auf eine Begnadigung hofft.

Das wars auch schon.

Zurück
Oben