• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Begriffsklärung in Sachen Grafikeinstellungen

GamingChamp?

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin echt ein noob in Sachen software bzw. solche Grafikeinstellungen,
komme ich gleich zur Sache, was bringen mir diese ganzen einstellungen (unten auflistung) und für was sind diese gut / schlecht und welche sollte man bei schlechter / guter graka an oder aus machen?

Auflistung der Begriffe

Sichtfeld
Bewegungsverzerrung
Grafikqualität
Texturenqualität
Schattenqualität
Effektqualität
Gitterqualität
Terrainqualität
Terrainausstattung
Verzögertes Anti-Aliasing
Post Anti Aliasing
Bewegungsverzerrung
Anisotrope Filter
Umgebungssicht

Das ganze sollte dann etwa so aussehen für jeden Begriff
z.b. Sichtfeld: Gut für:.. Schlecht für:... Nützt:... Nützt nichts:... Für Graka gut:... Für Graka schlecht weil:...
Wenn sich jemand die Mühe machen könnte, ich blicke da echt nicht mehr durch..

Sorry, in Sachen hardware kenne ich alles,
aber so einstellungszeugs bin ich echt noch schlechter als ein anfänger =)

Ist prinzipell selbsterklärend, außer AA und AF vllt.

AA= Kantenglättung
AF= Texturfilterung

http://de.wikipedia.org/wiki/Field_of_view
Bewegungsverzerrung
220px-Radsport.jpg

Wie Gut das Spiel halt aussehen soll^^
Texturenqualität
Wieviel Pixel z.B. das Gras hat:
Skyrim-HD-retexture-1.jpg

Schattenqualität
Wie hoch der Schatten aufgelöst ist.
Wie Gut Boom und Explosion aussieht.
kp
Wie gut die Umgebung aussieht.
Terrainausstattung
Wieviel Graß udn so in deiner Nähe/auf der Map is
Verzögertes Anti-Aliasing
kp
Post Anti Aliasing
kp
Bewegungsverzerrung
220px-Radsport.jpg

Anisotrope Filter
iq-aniso2.jpg

Wie "weit" du gucken kannst.

Danke @ JumiJumi, eh meine letzte frage, bei diesem Anisotrope Filter, was genau verändert /verbessert sich da auf den bilder ?

GGDSG_22.jpg

Anisotrope Filterung ist eine Methode in der Grafikverarbeitung bei beispielsweise 3D-Spielen, um den Schärfeeindruck bei entfernten Texturen zu erhalten.
Es gibt unter anderem den:
Bilinearen Filter
Trilinearen Filter
Anisotropischen Filter
Der Vorteil des Anisotropischen ist der, dass er abhängig vom Objekt und Betrachtungswinkel die Texturen bearbeitet und somit "uneinheitlich" filtert.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Anisotropische Filter die Übergänge zwischen den unterschiedlichen Texturstufen weicher macht und somit deren Wechsel nicht so auffällt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anisotropes_Filtern

Danke @ JumiJumi, eh meine letzte frage, bei diesem Anisotrope Filter, was genau verändert /verbessert sich da auf den bilder ?

Die Schärfe der Texturen wird auf Distanz und im näheren Bereich verbessert. Diese Option kostet fast keine Leistung, kann man daher immer bewusst auf 16x stellen.

Wow, danke Leute, ein großen Dank geht vor allem an JumiJumi, danke für die Mühe =)
jetzt kann ich ja für mich selbst entscheiden was ich für wichtig halte auf ultra zu stellen =)

jetzt kann ich ja für mich selbst entscheiden was ich für wichtig halte auf ultra zu stellen =)

Mal rein interessehalber: Wie sieht denn dein aktuelles System aus, mit dem du BF3 spielen möchtest ? Dann könnte man dir ein bischen mit den Einstellungen helfen, einfach alles auf Ultra wird in den seltensten Fällen funktionieren ;)

Weis ich, also momentan:
intel i5 2300@2,80ghz
6gb ram 1066?
son media markt fertig pc mainboard
xfx 6870 dual fan @900mhz

vorgesehen:
nachfolger von 2500k (ivy bridge) name weis ich grade nicht ;D
asrock z77 Pro3
8gb teamgroup 1333mhz cl9
xfx 6870 dual fan @900mhz (wenn wieder geld da ist die customversion von der gtx680 )

edit: mit der 6870 ist mir auch klar das glaube mal so gut wie gar nichts ultra geht ohne fps drops ;DD

Doch, ohne AA kannst du alles auf Ultra stellen.

aa zieht am meisten Ressourcen.
Gitter Qualität:
Anzahl der Polygone, also wie kantig die map aussehen soll.
Also ob ein Haus aus 1000 oder aus 10000 Dreiecken besteht.
Jemehr, desto besser, weil es dadurch runder ist.

Alles ultra statt aa, würde ich nicht machen, mach lieber Stück für Stück alles hoch bis du gerade noch in jeder Situation 60 fps hast, das bringt dir mehr als dumme Grafik, auf dem Schlachtfeld wirst du eh nicht auf die Grafik gucken sondern wo der Gegner ist.?

Zuletzt bearbeitet:
Haste recht, jedoch wenn die grafik auf gering steht und man dann nicht mal mehr die gegner erkennen kann, weil es nur noch verpixelt ist, ist es auch nicht so positiv =)
deswegen so ein mix aus middle / high system ist immer gut =)

Also das kommt einfach drauf an, wieviele fps dir reichen. Selbst auf Mittel hast du mit deiner 6870 vermutlich min fps von ~35 oder so (könnte theoretisch auch an meiner cpu liegen), allerdings nur auf den Karkand maps an manchen Stellen.

Gitterqualität bestimmt übrigens auch deine Sichtweite. Wenn Gegner ganz weit weg sind, siehst du sie oft nicht, außer durch ein Zielfernrohr. Und je höher die Gitterqualität, von desto weiter kannst du sie sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben